Plugins "einrechnen" lassen - wie geht das?

E

endy

Reaktionen
0
hallo,

immer wieder lese ich, dass man effekt-plugins in eine cubaseSX-spur einrechnen lassen kann um ressourcen freizumachen; bitte erklärt mir, wie man das genau macht!

vielen dank!

endy

Das nennt man "Freeze"-Funktion. Anwendbar auf [g=77]VST[/g]-Instrumente, wodurch das komplette [g=89]VSTi[/g] inklusive aller Effekte in eine Audiospur umgerechnet wird und das Original stumm geschaltet. Anwendung ist im Handbuch zu finden. :)

danke für die schnelle antwort!
ist die freeze-funktion nur für [g=77]vst[/g]-INSTRUMENTE, oder auch ganz simpel z.b. für ein hall-EFFEKT-[g=8]plugin[/g] (was ja, glaube ich, nicht unbedingt das gleiche ist?) ??
endy

Hallo endy,
die Freeze Funktion betrifft nur die [g=89]VSTi[/g]´s! Der Vorteil dabei ist, der Prozessor braucht nicht die Berechnung für die Sounds vorzunehmen. Das spart Prozessor Leistung. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn der verwendete Sound auch so bleiben soll. Ansonsten muss natürlich für Veränderungen des Sounds die Freeze Funkton wieder abgeschaltet werden. Die Effekt Plugins kannst Du nur beim Exportieren mit der jeweiligen [g=77]VST[/g] Spur rendern. (Wird beir Exportfunktion automatisch in eine Audiospur umgewandelt)

Gruß
Time Actor

Und was ist mit SX3? Kann doch wohl auch effekte mit einbeziehen. Ansonsten kann das z.B. noch

http://www.fxfreeze.com/

Gruss

@Hilge: Ich habe die Trial vorhin ausprobiert, leider ist es verdammt unkomfortabel vorhandene Setups damit "umzurüsten". FXFreeze übernimmt nicht die Einstellungen der [g=89]VSTi[/g]´s und man muss jegliche Kanalzuordnungen und Effektbelegungen neu einrichten.

Für komplett neue Setups also ganz gut, für große vorhandene Projekte viel zu umständlich, meiner Meinung nach.

in tracktion, samplitude, sonar und sx3 kannst du auch [g=84]insert[/g] effekte mit freezen. In sonar und sampitude auch aux kanäle!
Ob in SX3 auxkanäle (effektkanäle) zu freezen gehen weiß ich nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben