Danke erst mal für eure Antworten!
Man kann in Halion also irgendein Sample laden und daran irgendeinen Oszillator anhängen?
Gibt es genug. Das D-50 Plugin über die Roland - Cloud, Steinberg HALion bzw. HALionSonic, UVI - Falcon, Tone2 Electra 2, VPS Avenger, KV331 Synthmaster fallen mir jetzt spontan einfallen.
Die Cloud-Lösung ist mir bekannt, für mich aber uninteressant - erst recht, seitdem man nach einem Jahr kein Instrument mehr aussuchen kann.
Halion habe ich, und wenn das damit möglich ist, wäre das klasse. Bei Tone2 überlege ich mir, ob ich mir den
Electra 2 irgendwann zulege, aber leider sind deren Synths nur für größere Bildschirmauflösungen gedacht, und ich arbeite immer noch mit 1024x768.
VPS Avenger... hm, ich weiß nicht, die Beispielsounds haben mich bisher nicht so überzeugt. Der Synthmaster One gefällt mir, aber zumindest unter dem VST-Host
MiniHost von Tobybear habe ich hin und wieder das Problem gehabt, dass es beim Umschalten auf ein anderes Preset ein lauteres, unangenehmes Knacken gab. Deswegen zögere ich, mir den Synthmaster zu holen, obwohl mir die Sounds ganz gut gefallen.
Entweder ein Plugin, das sowohl Samples als auch VA kann oder zwei Plugins.
Layering mit getrennten Lautstärkeverläufen gab es aber auch schon vor der LA-Synthese.
Wenn kein D50-Plugin, so wären Plugins von Spectrasonics evtl. eine logische Fortsetzung.
Natürlich kann ich theoretisch irgendwelche Synths nehmen und bei beiden die Hüllkurven entsprechend angleichen, dass der Klang des zweiten Synths an den des ersten anknüpft, aber die ideale Lösung ist das wohl nicht.
Plugins von Spectrasonics...
Omnisphere meinst du?
A.n.a vsti hat einen extra "Oszillator" der nur genau dafür gemacht ist. Sehr komfortabel kann man sich die Attack verschiedener Instrumente laden.
Ich habe mir gestern die Demo von A.n.a. heruntergeladen, die Bedieneroberfläche gefällt mir nicht. Und wo kann man da den Hall abschalten?
Vielleicht müsste ich mich damit noch näher beschäftigen, aber ich bin auch wohl vom Hive2 zu verwöhnt.