Plugins Ableton Live 9

Alia

Alia

Registriert
05.02.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Liebes Forum,
ich bin etwas genervt was das Thema Plugins betrifft. Manche Plugins (wie guitar rig) kann ich problemlos in Ableton installieren, so dass sie angezeigt werden, andere wiederum nicht (wie piano 1). Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was ich da falsch gemacht haben könnte. Hat jemand eine Idee für eine potenzielle Fehlerquelle? Ich bin auf der Suche nach einem organischen, natürlich klingenden Piano Sound, aber aus irgend einem Grund habe ich überhaupt kein Glück mit Piano Plugins. Bis auf Iowa Piano bekomme ich keines installiert.
Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen,
Alia
 
Ich kenne Live 9 nicht, bims mit 10 eingestiegen. Aber wenn sich zwischen 9 und 10 nichts tiefgreifend geändert hat, hat man 2 Verzeichnisse bzw. je eines für VST2 bzw. VST3 Plugins, die man selbst definieren kann:

1647038739267.png



Du musst zunächst diese Verzeichnisse (also eines für VST2 und VST3) anlegen (und wie du willst benennen) und dann bei der Installation drauf achten, dass darin auch installiert wird bzw. dies manuell korrigieren. Zur Not kann man die *.dll File des jeweiligen Plugins noch manuell verschieben, das kann aber tricky werden.
 
Hallo Muffy,
danke für Deine Rückmeldung! In den Voreinstellungen von Ableton 9 wird nicht zwischen VST2 und 3 unterschieden. Worin unterscheidet sich dass denn überhaupt?
Dass ich die DLL File in den VST Ordner instllieren muss und den Ordner dann über die Voreinstellungen scannen muss ist mir bekannt. Ich habe ja wie gesagt bereits diverse Plugins erfolgreich installiert. Aber bei anderen klappt es nicht und ich weiß nicht woran es liegt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Kennt hier jemand Piano 1 oder hat ansonsten einen Tip für ein ähnliches Plugin das auf jeden Fall kompatibel ist mit Ableton?
 
Soweit ich mich erinnere wurde VST3 erst mit Live 10 eingeführt, falls das Piano 1 nur als VST3 vorliegt, könnte dies der Grund sein, evtl. beim Hersteller schauen, ob es eine VST2 Version gibt.
 
Danke! Ich hab bei Soundmagic leider keine Angaben darüber gefunden, aber vielleicht antworten die ja auf meine Anfrage. Hat sonst jemand einen Tip für ein schönes, organisches Piano Plugin als VST 2 Instrument for free?
 
Danke! Ich hab bei Soundmagic leider keine Angaben darüber gefunden, aber vielleicht antworten die ja auf meine Anfrage. Hat sonst jemand einen Tip für ein schönes, organisches Piano Plugin als VST 2 Instrument for free?
Schau mal hier: https://www.pianobook.co.uk/
Da gibt's Pianos (und allerhand andere Instrumente) for free in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, meistens für Kontakt, aber mittlerweile auch viele für Decent Sampler, der frei verfügbar und dort auch entsprechend verlinkt ist.
 
Hier werden kostenlose piano vsts vorgestellt
 
Ist zwar schon etwas her, aber danke für die Hinweise! Ich habe mittlerweile Sforzando installiert und ein paar schöne Sounds gefunden, die ich auch in Ableton abspielen kann. Blöderweise habe ich nun ein neues Problem.... Immer wenn ich das Klavier dann aufnehmen will, kommt kein Signal mehr in Ableton an. Ich krieg es erst wieder, wenn ich das Programm neu starte, kann dann aber wieder nicht aufnehmen. Hat hier jemand so etwas schon mal erlebt und gelöst? Ich hab keine Ahnun, was ich wo falsch eingestellt haben könnte...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kingtapir
K
archibald
Antworten
4
Aufrufe
2K
mfx
mfx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben