Plugin-Kaufberatung

• Ersteller Ersteller aJunkie
  • Erstellt am Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo, ich lerne gerade das Mastern intensiv...
Lese gerade ein paar Tut´s, wie man mit bestimmten Dingen umgeht.
Nun fehllt mir ein EQ, der dem Q10 von Waves ähnelt.
Ich will damit unbedingt den Q wert und den restlichen standard verwenden können.
gibt es da freeware, ohne dass ich 300$ für so ein EQ ausgeben muss?

Dann bräuchte ich noch einen [g=414]Exciter[/g]. Am besten auf freeware... danke

kjaerhaus hat tolle sachen für lau

vielleicht noch andere freeware für amateure? :D

Kannst Du zukünftig bitte aussagekräftige Überschriften wählen?

Danke!

Gruß Stephan

[g=414]Exciter[/g] usw gibt's hier, bin mir nimmer sicher, aber ich glaube das ist die DLL die ich für meine Sachen verwende.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=2578341

Ein recht flexibler 5-Band EQ mit voller Kontrolle ist der Nyquist EQ, kostenlos zu finden auf http://magnus.smartelectronix.com/#NyquistEq

Oder vllt der NWEQ, den find ich aber nich sooo klasse.
http://www.wwaym.com/nweq.html

Aber mit kostenlosen Plugins zu mastern... das ist schon fast Frevelei. ;)

-----
edit
-----

Oh ja, der Thread-Titel hat mich auch gelangweilt, fast hätt ich gar nicht draufgeklickt. Tja, Langeweile macht's möglich. ^^

um höhen und tiefen besser zu regulieren xD
bzw störgeräusche zu eliminieren

danke

bzw störgeräusche zu eliminieren
wenn du das auf der summe machst, beeiflusst du damit alle spuren. wenn du das im mix machst, beeinflusst du nur die spur, die störgeräusche hat ;)

ja, ich mach das auf jeder spur einzeln! ^^
ich habe nun ein "remix" gemacht, aber man hört eigentlich keinen unterschied... wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch nicht alles richtig mastern konnte...
hmm... es clippt andauernd, wenn ich es lauter mache... ist das schlimm, weil man das kaum hört (find ich) oder muss meine musik immer etwas leiser sein? xD

ich frage mich, ob der tag kommen wird, an dem das wort "mastering" hier auf hr im richtigen kontext genannt wird.

das, was du da machst kannste meinetwegen "summenbearbeitung" nennen.

mastering ist etwas komplett anderes.

ich hab vor dem lauter machen noch gemastert -.-

Kennst du Beavis & Butthead?
Dachte nur, vielleicht verwechselst du das mit Masterbayshun? ;)

Jaja, okay, der war schlecht... ^^

Hi, aJunkie,

ich bin mir immer weniger sicher, ob Du wirklich über Mastering sprichst. Bitte erkläre genau, was Du tust, wenn Du vom Mastering sprichst. Am besten so eine richtig schöne Schritt-für-Schritt-Beschreibung. Dann kann man Dir auch gezielte Tipps geben. Danke!

Viele Grüße
Jo

der threadersteller schreibt definitiv nicht von mastering. in seinem profil steht, er mache seit 2005 musik. in 1 1/2 jahren ist es nicht möglich, mastern zu lernen, behaupte ich mal...

sicherlich meinte er das "schöner machen" bei der summenbearbeitung.

ja genau xD
also ich durfte den unterschied zwischen freeware und gekaufter plugins hören... ich glaub, mit gekauften guten plugins kann man wesentlich besser arbeiten...
Ich habe mich bei Thomann und Musicstore umgesehen, aber weiß nicht genau, welche Plugins/[g=77]VST[/g]-[g=420]CD[/g] ich mir kaufen soll...
welche ist zu empfehlen?
ich brauche ein paar unterschiedliche EQs, Kompressor, Verzögerungseffekte ([g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g], Delay, etc.) ... und so weiter...

stevo schrieb:
Kannst Du zukünftig bitte aussagekräftige Überschriften wählen?
Ich gehe noch weiter: Bitte ändere doch den Titel des Eröffnungsposts so, dass man sich was darunter vorstellen kann.

=) kommen wir zum thema?