plugin für alle spuren verwenden

S

sdhkk

Reaktionen
0
wie kann ich plugins auf alle spuren verwenden? also auf audiospuren und [g=77]vst[/g]-instrumente gleichzeitig um das gesamtbild zu verbessern?

In den Master-Kanal laden.

Mal ganz unfachmännisch:

Kannst es auf den Master legen - das ist aber selten eine gute Lösung und wird nicht empfohlen - macht man allenfalls beim Premastern (EQ, Komp z-B.).
Besser ist es, jede Spur individuell zu bearbeiten.

Oder auf einen Buss (dann sind sie aber parallel, und du kannst den FX (z.B. [g=108]Hall[/g]) dazumischen - nach Bedarf).

Gruß
Chris

Als Sendeffekt mit regelbarem Anteil für jede Einzelne Spur.
Macht man gerne bei Reverb so.
Compressoren o.ä. dann lieber, wenn es schon für alle einer sein sollte, auf den Master.

Ob es sinnvoll ist oder nicht hängt letztendlich davon ab was es ist.

wie ruf ich denn die masterspur auf?

Die ist im Mixer ganz rechts.

Hast du schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

Mit welcher [g=539]Cubase[/g]-Version arbeitest du eigentlich?

sdhkk schrieb:
wie ruf ich denn die masterspur auf?

Geräte/Mixer. Dann hast du rechts im Mixer die Masterspur.

Jedoch empfehle ich eine Gruppenspur für die betreffenden Spuren anzulegen. In der kannst du dann die Effekte laden und schon wird der ganze Krempel durch die Gruppeneffekte bearbeitet.

Anleitung [g=539]Cubase[/g]: Stichwort Gruppenspur.

Gruss Holgi

Mist. Der Weise alte Mann war schneller....

sdhkk schrieb:
wie kann ich plugins auf alle spuren verwenden? also auf audiospuren und [g=77]vst[/g]-instrumente gleichzeitig um das gesamtbild zu verbessern?

Meinst du mit Gesamtbild das Panorama, sprich die Breite?
Dann bitte keinen Effekt auf den Masterkanal, sondern als Send-Effekt (Handbuch) und dann auf die Spuren, für die es Sinn macht. Also eher Instrumente und [g=83]Percussions[/g], nicht auf BD oder [g=149]Snare[/g] z.B.

Gruß
Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben