Plug-Ins: UAD-1 vs. Waves

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Homerecording-Gemeinde,

ich denke gerade über den Kauf einer UAD-1 (Studio-Pak) nach. Ich habe hier bisher nur Gutes über diese Karte gelesen. Ich habe gehört, dass die Plug-Ins der Firma "Waves" auch ganz ordentlich sein sollen. Sie sind zwar fast um 150 € teurer (Renaissance-Pack) als die UAD-Plug-Ins, aber das würde ich investieren.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Plug-Ins sich "besser" eignen, kann man sagen "besser sind/ klingen"? Waves´ Natve/ Renaissance Pack oder die UAD-1 Plug-Ins?

Gruß easy
 
Der Vorteil bei der UAD [g=3]DSP[/g]-Karte ist, das die Effekt PlugIns auch auf dieser berechnet werden da sie einen eigenen kleinen CPU besitzt und deine Computer-CPU nicht belastet wird.
Was den Klang angeht ist es wie immer Geschmackssache und ich selber kenne die Waves PlugIns nicht, aber laut vieler Benutzer sind das wohl auch sehr gute PlugIns die aber nativer Natur sind (also reine Software ohne Hardware) und deine CPU mehr belasten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem UAD Project Pak und werde bald auf das Studio Pak upgraden.
 
zum Thema UAD schau mal in die Produktbewertung, dass hilft dir bestimmt weiter!
 
Danke für so schnelle Reaktionen, das ging ja schnell ;-)

Die CPU-Auslastung ist sicher nicht zu unterschätzen. Die Plug-Ins sollten in erster Linie für die Bearbeitung von Vocal-Aufnahmen eingesetzt werden. Kann man hier von einem bestimmten Druck/ einer Klangfarbe sprechen, die sich für Vocals besonders gut eignet? Wird die Uaudio-eigene Hardware (z.B. LA-610. 6176) gut emuliert? Leider ist die für mich etwas zu teuer.

Die Produktbewertung habe ich zu allererst gelesen und auch die Suchfunktion genutzt ;-) Wenn Waves-User ihre Erfahrungen mitteilen könnten, wär das sehr hilfreich.

Gruß easy
 
Die Sachen von Waves sind schon sehr gut. Gerade für Vocals ist der Renaissance [g=322]Compressor[/g] sehr gut geeignet - hat eine sehr angenehme Farbe. Vielleicht wäre das Musicians Bundle von Waves für Dich interessant - das ist eine Auswahl von wenigen guten PlugIns und kostet viel weniger als das ganze Renaissance Bundle.

Allerdings sind die Compressoren der UAD-1 nochmal eine andere Klasse. Das sind teilweise wirklich sehr gute Emulationen der Original Hardware. Wenn ich nicht so oft auf mein Notebook angewiesen wäre (kein PCI-Slot), wäre meine Wahl definitiv die UAD-1. Besser geht's als Software kaum noch. Lediglich die Sony Oxford-Reihe hat noch bessere Algorithmen.

Weitere Kompressoren auf Waves-Level gibt es von Sonalksis und von Kjaerhus (Gold-Serie), die sind hier glaube auch in der Produktbewertung. Voxengo hat auch gute Kompressoren, die ich persönlich aber lieber bei Drums und [g=118]Bass[/g] anwende, als bei Vocals.

Greez................N!
 
mädels.. schon 100 mal behandelt in verschiedenen konturen..

SUCHFUNKTION HILFT UND MACHT GLüCKLICH.. ehrlich!!
 
Also ich kenn die Waves-Sachen und die UAD-1-Sachen. Beide sind sehr sehr gut. Der Vorteil der UAD-1 ist (wie schon erwähnt, dass die Plug-Ins auf der Karte berechnet werden. Für mich eigentlich schon ein Killerargument. Denn ich will nicht wissen, wie viel Leistung ein Fairchild meiner CPU abverlangen würde.

Der LA-2A und der 1176 hängen bei mir bei praktisch jedem Song drin. Sie färben einfach wunderbar. Auf Vocals kommt mir nix mehr anderes als LA-2A ;). Für knackigere Sachen ist der 1176 auch sehr geil und erst noch einfach zu bedienen. Beim Fairchild siehts ein wenig anderse aus. Aber auch der klingt geil.

Ich hab auf der digitalen Seite noch nie was besseres gehört als die UAD-1 Kompressoren. Und auch die anderen Dinger sind gut.

Und es ist nicht so, dass ich Waves schlechtmachen will. Auch die sind gut. Aber zu teuer. Bei der UAD-1 kriegste die Karte eigentlich für lau mit. Und das ist schon was.

Gruss

Mad
 
Ok, tendiere auch eher zur UAD-1, da alles [g=3]DSP[/g] gestütz läuft, überzeugt mich das doch eher ;-) Und Dazukaufen kann man immer noch, wennman einzelne Plug-Ins benötigt.

Ich probiere jetzt gleich mal die Kjaerhus-Trial aus, danke Nickel! ;-)


Gruß an alle ez
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben