Plug-ins selber basteln - wie?

• Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne mal ein eigenes plug-in (am liebsten AU) programmieren, bzw mich vorerst informieren, wie sowas überhaupt funktioniert. apple bietet ja eigentlich mit xcode eine gute entwicklungsumgebung an, die auch auf AU spezialisiert ist und beispiele dazu hat. Hab ich aber alles nich so recht gepeilt und leider bisher keine gescheiten anfänger-infos gefunden. kennt jemand ein buch oder ne page, die n bisschen die basics vermittelt? geil wäre natürlich auch ein tutorial, bei dem ein komplettes, einfaches fx-[g=8]plugin[/g] gegeben ist und dazu step-by-step beschrieben wird, wie man was ändert (wohl kaum auffindbar...;)).

Vielleicht noch schnell was zu mir: Ich studiere informationstechnologie und elektrotechnik, habe daher schon einiges in C++ und Java programmiert und auch schon vorlesungen über algorithmik besucht. nächstes semester werde ich noch eine einführung in audio-[g=3]dsp[/g]-programmierung haben.

thx
tim

selber background, selbe idee - ganz schön happig.

ich hab das xcode beispiel zu dem delay und dem [g=105]gain[/g] zum laufen gebracht, das alleine war schon stressig genug....

als es dann zum gui aufbauen gekommen ist hab ichs geschmissen, eben weil es genau gar keine dokumente/bücher dazu gibt. apples tutorial ist fürn ar***, am besten ist noch dies hier und das wie ich finde....

viel glück und sag bescheid wenn du mehr ahnung hast - würd mich sehr interessieren!

lg, christoph

[g=77]VST[/g]-mässig ist das ziemlich einfach. Das SDK ist gut dokumentiert, es gibts Beispiele und man hat die Option sich für C oder C++ zu entscheiden. Hat vielleicht einen Tag gebraucht und ich hatte ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] wo ich einen Knopf zum drehen hatte ;) Die meiste Arbeit ist natürlich der Graphikkram aber das [g=8]Plugin[/g] an sich ist keine grosse Sache...
Im SDK gibts auch einige Beispiele wo man auch schnell dann sieht wie das alles zusammenhängt.

Zu AU kann ich leider nichts sagen. Das Steinberg [g=77]VST[/g]-SDK ist zumindest sehr gut dokumentiert.

4damind schrieb:
...Die meiste Arbeit ist natürlich der Graphikkram...

Sollte die priorität nicht lieber auf dem Audio bereich liegen?

Sollte die priorität nicht lieber auf dem Audio bereich liegen?

Sicher, kannst ja auch die Oberfläche weglassen ;) Ich wollte allerdings auch testen wie die Graphikroutinen funktionieren um was ins [g=8]Plugin[/g] zu zeichen bzw. Knöbbe zu machen.
Die [g=3]DSP[/g]-Implementierung ist dann natürlich erheblich komplexer, je nachdem was man macht muss man da schon ein ziemlicher [g=3]DSP[/g] und Mathe-Freak sein.

tönt gut, das mit [g=77]vst[/g]. wenigstens mal zum probieren. problem ist nur dass ich dafür keinen host habe. logic pro 7 und damit hat sichs.
gibts irgend ein gratis-[g=77]vst[/g]-host für osx (nicht intel!), wo ich das ding dann wenigstens ausprobieren könnte? bin nicht so der raubkopien-fan...

vielen dank jedenfalls schon mal für die links zur AU-entwicklung. werd mich da mal umsehen. und wer weiss, vielleicht kommt ja noch der au-developer-guru hier im forum vorbei... :roll:

cheers
tim

http://www.ableton.com/pages/downloads/demo

hier kannste dir die demo von abelton live laden. Gibts auch für OSX, sollt auf jedenfall reichen um dein Plug zu testen.

Weißt schon dass es dann pflicht ist das Plug hier vorzustellen sobalds fertig ist, gelle! ;)

logo...;)
kann aber ne schöne weile dauern :roll:

dankeschön!

Es gibt ja noch synth-edit und synthmaker...

ja, das is aber für so programmiersprachenlernunwilligen wie dich und mich :D

Es gibt ja noch synth-edit und synthmaker...
...stimmt und die hab ich gewählt nachdem ich mir ein einführungsbuch in c++ gekauft hab. reicht ja auch nicht das dann zu können, man muss ja auch die physik der wellen beherrschen.
da hab ich mich dann lieber in synthedit ausgetobt und konnte mir auch zeit und mühe geben für eine anständige GUI. denn das auge isst ja bekanntlich mit, auch wenn der sound natürlich im vordergrund stehen sollte.

Es gibts auch recht viele fertige Algorithmen z.B. auf musicdsp.com, man muss also nicht unbedingt das Rad neu erfinden und ganz bei 0 anfangen. Allerdings sind natürlich C-Kenntnisse absolute Bedingung :)

Synthedit ist sicherlich interessant, aber von der Qualität dürfte man mit Reaktor bessere Resultate hinbekommen. Mich hat bis jetzt noch kein Synthedit-[g=77]VST[/g] wirklich überzeugt. Superwave P8 war das einzige wo man sagen konnte "Ok, kann man mal nehmen".
Synthedit sollte man da vielleicht nicht zu leicht nehmen... Um wirklich gute Ergebnisse hinzubekommen wird man da auch tief in die Trickkiste greifen müssten oder vl sogar eigene Module in C schreiben müssen.

in paar kleine tricks wende ich schon an damit synthedit nicht klingt wie selbiger. es ist ja auch eine plattform für entwickler von modulen die man dann in SE verwenden kann. ich stelle auch fest das ne ganze menge auf websites, in anderen foren und in zeitschriften vorgestellter plugs aus der SEschmiede kommen.

C ist nicht zwingend.
Mit Delphi geht´s auch. Habe mir das Delphi [g=77]VST[/g] Template von Tobybear gezogen (sehr einfach damit und gut erklärt!!) und arbeite gerade an meinem eigenen Synthi. Mein größter Feind scheint momentan die Performance zu sein. Weiß nicht genau, ob es an Delphi oder an meinem Coding-Stil liegt. Kann noch einiges optimieren, aber dann ist Ende. Kann ma jemand sagen wieviel CPU-Last pro Synthi "zulässig" also verkraftbar ist?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben