Plug-ins selber basteln - wie?

• Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne mal ein eigenes plug-in (am liebsten AU) programmieren, bzw mich vorerst informieren, wie sowas überhaupt funktioniert. apple bietet ja eigentlich mit xcode eine gute entwicklungsumgebung an, die auch auf AU spezialisiert ist und beispiele dazu hat. Hab ich aber alles nich so recht gepeilt und leider bisher keine gescheiten anfänger-infos gefunden. kennt jemand ein buch oder ne page, die n bisschen die basics vermittelt? geil wäre natürlich auch ein tutorial, bei dem ein komplettes, einfaches fx-[g=8]plugin[/g] gegeben ist und dazu step-by-step beschrieben wird, wie man was ändert (wohl kaum auffindbar...;)).

Vielleicht noch schnell was zu mir: Ich studiere informationstechnologie und elektrotechnik, habe daher schon einiges in C++ und Java programmiert und auch schon vorlesungen über algorithmik besucht. nächstes semester werde ich noch eine einführung in audio-[g=3]dsp[/g]-programmierung haben.

thx
tim

selber background, selbe idee - ganz schön happig.

ich hab das xcode beispiel zu dem delay und dem [g=105]gain[/g] zum laufen gebracht, das alleine war schon stressig genug....

als es dann zum gui aufbauen gekommen ist hab ichs geschmissen, eben weil es genau gar keine dokumente/bücher dazu gibt. apples tutorial ist fürn ar***, am besten ist noch dies hier und das wie ich finde....

viel glück und sag bescheid wenn du mehr ahnung hast - würd mich sehr interessieren!

lg, christoph

[g=77]VST[/g]-mässig ist das ziemlich einfach. Das SDK ist gut dokumentiert, es gibts Beispiele und man hat die Option sich für C oder C++ zu entscheiden. Hat vielleicht einen Tag gebraucht und ich hatte ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] wo ich einen Knopf zum drehen hatte ;) Die meiste Arbeit ist natürlich der Graphikkram aber das [g=8]Plugin[/g] an sich ist keine grosse Sache...