RJ45 Cat6 Snake selber basteln

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer kleinen portablen DigiSnake bin ich auf die Marke ETSlan gestoßen. Diese bauen zu unfassbar hohen Preisen 4 XLR Buchsen und eine Ethercon-RJ45 Buchse in ein kleines Metallgehäuse und verkaufen das Ganze als 4-Kanal DigiSnake.

Klar, Cat5e aufwärts bietet 8 Adern + Schirmung, bei Verwendung einer gemeinsamen Erde kann man darüber 4 Kanäle übertragen. Da ich nicht bereit bin, für solch eine Box 170 Dollar zu bezahlen, kann ich mir gut vorstellen, ein solches Konstrukt selber zu bauen.

Dennoch stellen sich mir da vorher ein paar Fragen. Der Leiterdurchschnitt eines handelsüblichen Cat-x Kabels scheint weniger als die Hälfte von einem Standard-bühnen-XLR Kabel. Liege ich in dieser Annahme und der daraus folgenden schlechteren Soundquali richtig?

Gibt es eine (halb)fertige Variante, mind. 8 Kanäle digital über Cat-x zu übertragen?

MfG, V40
 
Der Leiterdurchschnitt eines handelsüblichen Cat-x Kabels scheint weniger als die Hälfte von einem Standard-bühnen-XLR Kabel

Ziemlich egal, da über die Leitungen ja keine Leistung übertragen wird.
 
Ziemlich egal, da über die Leitungen ja keine Leistung übertragen wird.

Auch mit aktivierter Phantomspeisung egal?
 
Ja, die Phantomspeisung wird so hochohmig auf die Leitungen eingeprägt dass der Leitungswiderstand keine Rolle spielt.
 
Alles klar, vielen Dank!

Bleibt trotzdem noch die Frage, ob es bereits fertige kleine digitale Systeme gibt. (Mir ist klar dass mein Vorhaben nicht digital ist...)
 
so lange keine AD Wandlung in der stagebox passiert, ist es kein "digi-snake", sondern nur ein kleines Multicore über ethercon stecker. nur so btw. da ist nichts digital.

und wie die vorredner sagen: ja, das geht so. problemlos.
 
Ich kann nur davon abraten Netzwerkkabel zur Übertragung von Mikrofonsignalen zu nutzen.

Wir hatten das hier mal getestet für eine Studioverkabelung und hatten dann - wenn auch nur ganz leichte - Störungen im Signal.

Wenn man da nur Line-Pegel drüber schickt, kann man das durchaus machen. Auch über etliche Meter. Wir haben so den Server-Raum mit den Studios verbunden (ca. je 30 Meter Cat5e-Kabel).
 
@Tobbes: das war mir klar (hatte ich auch geschrieben) - mir ging es in erster Linie um Funktionalität. Wo jetzt D/A gewandelt wird ist da zweitrangig.

Letzten Endes denke ich werde ich sehen dass ich irgendwoher eine S32 bekomme. Ein Kabel abrollen ist doch schöner als einen analogen 16/4 Multicore und dazu etliche kleine Snakes...
 
sowas hat sommerkabel oder Jäger audiosolutions im angebot. funktioniert einwandfrei. Störsignale wären mir bis jetzt nicht aufgefallen. in einer studioumgebung sieht das vielleicht etwas anders aus. ansonsten praktische kleine helfer mit dennen man über netzwerkleitungen unkompliziert auch mal ein analoges signal übertragen kann. mit sowas kann man aber nur 4 signale sym. übertragen. Der Preis bei Jäger ist aber in einem range wo sich selber bauen kaum noch lohnt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben