Headset-Kabel selber basteln: Y-Weiche?

Mugatu

Mugatu

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da mich die voneinander separate Verkabelung meines DT990 Kopfhörers und Anltion Mod v4 Mikrofons ziemlich nervt (sich ständig miteinander verwickelnde Kabel), hatte ich vor, mir irgendwann mal ein einheitliches Kabel zu löten, bei dem alle Adern durch einen einzigen Schirm gedeckt werden.

Das Problem besteht jedoch erstmal darin, die beiden Stränge am Ende wider auseinanderlaufen zu lassen, denn schließlich werden sie an zwei unterschiedlichen Geräten angeschlossen (iD14 Interface für KH / Behringer 302 Mixer fürs Mikro). Ebenso muss sich der Strang am anderen Ende ja wieder zu einmal dem KH und einmal dem Mikro aufsplitten.

Meine Idee wäre nun, an beiden Enden des Kabels ein Y-Stück einzubauen, an dem die Kabel dann wieder in zwei voneinander unabhängige Stränge getrennt werden. Gibt es hierzu zuäfflig kaufbare Buchsen mit nicht all zu hohem Querschnit?

Falls es jemandem an Vorstellungskraft fehlt, was hier überhaupt realisiert werden soll: im Anhang habe ich einmal ein Bild mit solch einer Art von Weiche angehangen.

Über ein paar Empfehlungen und Tipps, ob das Ganze so überhaupt realisierbar ist, würde ich mich sehr freuen :)

LG und schöne Feiertage,
Mugatu

Anhänge

• y-buchse.png
    y-buchse.png
    179,3 KB · Aufrufe: 1.026
was das y-stück wie auf deinem bild angeht:
kaufe ganz kleine kabelbinder als zugentlastung und n schrumpfschlauch, der da drüber passt.
die lötkontakte würde ich mit heisskleber fixieren, dann halten sie auch mehr zug stand. den schrumpfschlauch am ende drüber.

• Danke
Reaktionen: Ran
Danke für die Tipps, damit kann man auf jeden Fall arbeiten!

An den Y-Stücken müsste ich dann ja eigentlich jeweils zwei dünnere (zwei- bzw. dreipolige) Kabel anlöten, die dann KH und Mikro wieder voneinander trennen. Die Schnittstellen mit dünnen Kabelbindern zu verstärken, ist eine gute Idee :)
Schrumpfschläuche habe ich auch noch da.

Habe mittlerweile auch mal Rückmeldung vom Hersteller bezüglich des Mikrofonkabels bekommen. Angeblich werden sowohl Tip als auch Ring mit dem Signal versorgt und Shield wie gewohnt mit Masse. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich den Mute-Button wirklich beibehalten möchte. Das Muten erledige ich aus Gewohnheit eigentlich eh immer per Shortcut. Würde das Prozedere (die Verkabelung) insofern auch vereinfachen.

Anhänge

• dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0w.jpg
    dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0w.jpg
    10 KB · Aufrufe: 209
du fährst einmal 3 polig weiter zum kopfhörer => Linker Kanal, Rechter Kanal, Masse
und einmal 2 polig zum Mikro. Signal und Masse.

Jap, das wäre der Plan :)

Welche Kabel würden hier infrage kommen?
Für die dünneren Stränge hätte ich z.B. an Sommer Cables SO-D14 (zweipolig) gedacht.

Für den Hauptstrang dann am besten vier- oder fünfpolig?
Oder anders formuliert: kann/darf/sollte man die Masse vom KH-Klinken-Ausgang des Interface mit der des Mikro-Klinken-Eingangs des Mixers verbinden? Beide Geräte hängen am selben System.
Ansonsten würde ich die Masse separat über einen fünfpoligen Hauptstrang leiten.

Habe auch schonmal gelesen, dass man die Masse problemlos über den inneren, leitenden Schirm schicken kann. Dadurch könnte man unter Umständen ja nochmal eine weitere Ader je Strang sparen, was der Dicke des Kabels sicher zugute kommen würde.

Danke soweit übrigens nochmal für die Unterstützung! :)

der schirm ist ja genau dafür da. da bei sämtlichen headsets die ausführung immer 4polig (stecker!) ist, also links, rechts, mikro, masse, kannst du alls 3polig (3 litzen, 1 masse) die masse über den schirm fahren.

das kabel ist dafür okay. jetzt brauchst du als hauptkabel natürlich noch eins mit 3 litzen und schirm. bei den kleinen querschnitten bin ich allerdings raus. schau dich im katalog von sommer doch mal um, die haben bestimmt was. wenn nicht, einfach 4litzen und die 4 unbenutzt lassen

So wie ich das verstanden habe, gehst Du über 2 getrennte Geräte, also KH -> Interface und
Mic -> Mixer rein bzw. raus. deshalb würde ich mal vorsichtshalber die Massen trennen.

Ich würde es eher so machen wie im Bild.

Als Kabel käme das folgende Kabel in Betracht - 4polig, einzeln abgeschirmt:

Bürklin: https://www.buerklin.com/de/nf-leitung/p/98f346

und Buchsen / Stecker, 5polig:

https://www.buerklin.com/de/diodenstecker-mit-renkverschluss/p/70f710

https://www.buerklin.com/de/diodenkupplung-fuer-renkverschluss/p/70f725

Vorteil wäre dann, daß Du den KH bzw. Das Mic auch wieder abstecken kannst und anderweitig nutzen.

Anhänge

• Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 305

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben