Plug Ins einbauen

  • Ersteller kein_bier_vor_vier
  • Erstellt am
K

kein_bier_vor_vier

Registriert
14.09.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebes Forum. Nachdem das nun mit dem Aufnehmen in LIVE LE über Mikro funktioniert und ich auch schon ein wenig geübt habe, möchte ich jetzt plug ins einfügen. Einen [g=118]Bass[/g] aus der Cakewalk-Kiste habe schon hinbekommen. Als nächstes möchte ich aus der Plu-In-Geräte
Studio Instruments
SI-Drum-Kit
das SI-Drum-Kit nicht nur spielen (das geht schon) sondern ich möchte es in eine Komposition fest einbauen. Ich hatte geglaubt, dass dies genauso funktioniert wie aus dem Cakewalk Sound Center.
Hat da jemand einen TIP?
Gruß von eienm, der sein Leben lang übt. :?
 
hallo

ich frag mich wie du die geräte den einbindest, über [g=77]vst[/g] oder rewire?
kenn beide geräte die du aufzählst nicht.

also wenns ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] ist musst du in live dein vst verzeichnis unter den optionen angeben dann werden diese beim start auch geladen und können ohne weiteres verwendet werden, also auch von den clips angesprochen werden. über rewire bin ich mir jetzt nicht so sicher, jedoch denke ich das man auch da mit den richtigen [g=32]midi[/g] einstellungen auf den spuren die geräte triggern kann.

erzähl mal bisschen genauer, was es für geräte sind.

gruss andreas
 
Hallo, erst mal vielen Dank, dass Du mir Tipps geben möchtest. Auch die Geräte stehen in LIVE unter Plug-In-Geräte, Studio Instruments, SI-Drum Kit. Das Drum Kit lässt sich auch per Drag & Drop rüberziehen und wenn ich dann einen Rhythmus abspiele zeigt der Pegel auch Ausschlag und man kann es hören. Nur aufnehmen klappt nicht.

Gruß von eine:? m, der sein Leben lang übt.
 

Anhänge

  • Jazzgitarre.jpg
    Jazzgitarre.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo :)

Jetzt versteh ich was du meinst. Also für dein Problem gibt es 2 Lösungen.

1. Wenn du die Patterns von dem Drum einfach Aufnehmen willst, kannst Du eine zweite Audio Spur erzeugen und den Eingangskanal so einstellen, dass es den Ausgang des Drum nimmt. So hast du das gesammte Drum zum Aufnehmen. Das Blöde daran ist, dass du die Loops dann als Audio Datei in Ableton Live hast und an den Pattern nichts ändern kannst.

2. Du erstellst die Drums Loops nicht über das Drum, sondern Triggerst das Drum über [g=32]Midi[/g] an. So kannst du jederzeit die Pattern bearbeiten, dass Drum brauchst du dann nur als Klang generator und nicht als Sequenzer.
So macht man es für gewöhnlich auch.

Ich hoffe mal, dass es verständlich erklärt ist. ansonsten einfach nachfragen :)

Und nicht verzagen, der Anfang ist nicht immer leicht ;)

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas, hört sich super an, was Du da schreibst. Das mit dem [g=32]MIDI[/g] triggern finde ich eine gute Idee. Kannst Du mir das näher beschreiben? Oder finde ich das im Benutzerhandbuch?
Gruß von einem der immer noch lernt!
 
hallo

also eigentlich musst du wie bei jedem anderen instrument ins live einbinden und dann beispielsweise mit einem masterkeybord ansteuern. häufig ist beispielsweise die bassdrum auf der note c2 (oder c3). so kannst du dann dein gespieltes als [g=32]midi[/g] aufnehmen.

eventuell musst du auch in deinem drum noch sagen, dass es per [g=32]midi[/g] angesteuert wird? kenn das von der einen tb-303, da kann man sagen ob der interne sequenzer benutzt werden soll oder der hauptsequenzer die noten übernimmt.

ich würde bei deiner drum mal die bedienungsanleitung lesen und schauen ob es so eine option gibt und da wird sicher auch stehen wie man das drum über einen sequenzer wie live, [g=539]cubase[/g] etc. anspielt.

gruss andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben