Plug In um Phasen zu Drehen

  • Ersteller BubbaWexxter
  • Erstellt am
BubbaWexxter

BubbaWexxter

Registriert
12.01.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo!

Ich habe einen fertigen Mix, und weiß unter bzw. über einer bestimmten Grenzfrequenz habe ich ein Maximum an Phasenauslöschungen - so müsste es doch ein Plug In geben, bei dem ich die Phase über/unter einer Grenzfrequenz drehen kann?

Vielen Dank für Tipps & Vorschläge!

Bubba
 
Hallo

Beim vertigen Mix die Phase drehen??? Dadurch wirds sicher nicht besser. Die Auslöschungen kannst du dadurch nicht rückgängig machen.

Wenn es wirklich so schlimm ist musst du bei den einzelnen Spuren schauen od da was zu machen ist. Ev. nur einzelne Signale Phase drehen. Hast du Stereoaufnahmen gemacht? Da könnte durch eine schlechte Mikrofonierung ein Phasenproblem entstanden sein. Oder hast du irgendwelche Monozusammenfassungen gemacht?

Wie kommst auf das mit der Grenzfrequenz?

Gruss baseman
 
phasenauslöschungen sind frequenzabhängig ja, aber du wirst imho kein [g=8]plugin[/g] finden, das einzelne frequenzbereiche in der phase dreht, meiner meinung ausserdem auch vollkommen sinnlos. wenn sich in den bässen was auslöscht check wie gesagt mal die phasenlage zwischen [g=118]bass[/g] und bassdrum. ich schätz mal die einzelnen instrumente werden schön drücken und gemeinsam gibts halt dann eine auslöschung. ein instrument in phase drehen und hören obs besser ist.

ansonsten gibts von voxengo ein plug, mit dem man nicht nur um 180° die phase drehen kann, sondern von 1-180°, selbst noch nie damit herumexperimentiert, gibt aber glaub ich ein demo.

lg
flox
 
Einzelspuren liegen nicht vor, es handelt sich um einen einfachen Live-Mitschnitt (XY-Mikrofonierung gemixt mit Pultsumme)

Im Monosignal fehlt deutlich der Bassbereich (-125 Hz), die Phasenverschiebung hat sich höchstwahrscheinlich durch die Mikrofonierung oder auch den Mix von XY-Mic und Pultsignal ergeben.
Auf jeden Fall sollte sich hier per Phasendrehung durchaus was machen lassen - warum denn nicht?

Nur um das zu realisieren ist eben ein [g=8]PlugIn[/g] nötig, welches die Phase nur unter/über einer bestimmten Frequenz verschiebt...ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht existiert?

Grüße und gute Nacht,

Bubba
 
wenn du zb im bassbereich ne phasenauslöschung hast, dann probier doch mal folgendes:

mach einen highpass bei sagen wir mal 80 hz, aber nur auf einem kanal. dann müsste der [g=118]bass[/g] vom anderen kanal noch durchkommen ohne die andere auszulöschen...

keine ahnung obs funktioniert, ich konnte mir mal so helfen, als meine boxen eine phasenauschlöschung im bassbereich hatten
 
@floxe

kannst du mal den namen des plugs nennen. bitte
 
Tu den ganzen Mix mal kopieren und sezte jeweils HP un LP so dass du auf dem einten Mix alles unter 125Hz und auf dem anderen alles andere hast, mit einer gewissen überblendung natürlich.
Dann das unter 125Hz auf zwei Monospuren aufteilen und bei einem Kanal die Phase drehen.
So könnte es klappen.
 
@mackie

hier wirst du fündig.

entweder du versuchst es so wie baseman geschrieben hat, oder (wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen pultmix und einen xy-ambience mix) du delayst mal das pultsignal zum xy-signal.

lg
flox
 
jo.danke.
 
@ baseman:

deine methode hat funktioniert, danke.
-> das ist auch der beweis, dafür dass ich doch recht hatte, nach dem phasendrehen der "basstracks" war auf dem korrelationsmeter alles "im grünen bereich".

Falls jemand zufällig doch noch ein Plug In findet, welches genau diese Arbeit automatisch erledigt, bitte posten!

Danke, Bubba

@ Floxe: Jo, ich könnt mir gut vorstellen, dass die Auslöschung durch ein minimales Delay zwischen Pultmix und XY-Mix entstanden ist.
Ich habe erst vor einem Monat in Mehrspur-Recording investiert ->
bei der Aufnahmesession habe ich etwas unbedacht XY-Mix und Pult-Mix vorgemischt und als Stereo-Summe auf die Platte gebannt :x
 
macht das denn nicht DAS pülug in hier?
 
Jein - Phase drehen tut das [g=8]PlugIn[/g] wunderbar, wenn man jetzt noch den Frequenzbereich selektieren könnte, in dem es arbeiten soll, wäre ich wunschlos glücklich :D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
536
pieffa
pieffa
Ash-Zayr
Antworten
12
Aufrufe
509
muffy
muffy
D
Antworten
5
Aufrufe
429
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben