Plug-in-Beat auf Midi-Spur in Cubase LE bringen?

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Guten Tag zusammen

Ich habe gerade wieder begonnen am Compi Musik zu machen und zu meinem neu gekauften Audio-Interface (Phonic Firefly 302+) die Software [g=539]Cubase[/g] LE bekommen.
Von der Heft-[g=420]CD[/g] (Sound&Recording) habe ich den virtuellen Drumcomputer (Alesis HR-16) als Plug-in ins [g=539]Cubase[/g] integrieren können.
Nun meine Frage: Ich möchte gerne die Drumspur, die ich mit dem Plug-In gemacht habe als Spur ([g=32]Midi[/g], Audio....) ins [g=539]Cubase[/g]-Projekt übertragen. Ich hab alles mögliche probiert, habs aber nicht geschafft. Ist das überhaupt möglich?
Vielleicht noch nützliche Infos zum Problem:
Die gespeicherte Bank des Drumcomputers hat das Dateiformat *.fxb.
Ich kann mit einer Schaltfläche (Sync2Host) die Start/Stoptaste und das Tempo mit [g=539]Cubase[/g] linken, das funktioniert.

Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann!!

Greez

SoleLuna
 
hmm, ich kenn das Drumcomputer-[g=8]plugin[/g] jetzt nicht aber normalerweise musst du eine neue Midispur wählen, dort bei output den Drumcomputer auswählen, in [g=539]Cubase[/g] dann auf Aufnahme und das müsste funktionieren.
 
So funktioniert das aber nicht.

Dieses [g=8]Plugin[/g] muss entweder per Midispur angesteuert werden,
oder es spielt sein pattern synchron zu [g=539]Cubase[/g].
Mehr Möglichkeiten gibt es in diesem Fall nicht.

Dieses [g=8]Plugin[/g] kann seine Pattern nicht als Mididaten an [g=539]Cubase[/g] senden.
Du kannst aber von einer Midispur Mididaten an dieses [g=8]Plugin[/g] senden.
Diese Mididaten musst Du entweder mit einem Masterkeyboard einspielen
oder Du malst sie mit dem Stiftwerkzeug.
 
Vielen Dank erstmals für die raschen Antworten.
Mit dem Stiftwerkzeug ist es eine ziemlich mühsame Sache jeden Ton einzugeben und mit dem Keyboard ists mir zu schwierig, wenn mehrere Beats gleichzeitig klingen sollen....
Kennt jemand einen Drumcomputer-Plug-In in dieser Art, mit dem man Pattern als Mididaten an [g=539]Cubase[/g] senden kann?
 
"Mit dem Stiftwerkzeug ist es eine ziemlich mühsame Sache jeden Ton einzugeben..."

lol

Wie hast Du denn das Pattern im HR-16 erstellt? Musstest Du da nicht klicken?
Warum willst Du das Pattern überhaupt in [g=32]MIDI[/g] wandeln?
Wie meinst Du machen andere Leute das?

Musik ist manchmal Arbeit... ;)
 
Hallo digital_dominion

Na mit dem HR-16 muss ich nur "Lämpchen" anklicken und hör gerade wies klingt. Mit dem Stiftwerkzeug muss ich zuerst herausfinden welche Taste des Keyboards (die Beats sind ziemlich verteilt auf dem Keyboard) welche ist und das Markieren mit diesem Stiftwerkzeug find ich schon mühsamer als nur die Lämpchen anzuklicken.
Es wär einfach übersichtlicher im Projekt, wenn ich grad ne Spur hätte, aber vielleicht brauch ich das gar nicht... Kann ich denn am Schluss, wenn mein Song steht, das ganze zu einer Sounddatei wandeln, in der der Beat des HR-16 dann auch integriert ist?
Und wies andere Leute machen, hab ich keine Ahnung, da ich erst grad mit solchen Beatcomputern begonnen habe (früher per Keyboard eingespielt...).

Und gegen harte Arbeit hab ich nichts, solange sie Spass macht...;)
 
Hallo

Auch ich würde meinen, dass du das mit den 'Lämpchen' überdenken solltest. Richte dir eine Drummap ein (geht das mit LE?) mit der du deine 'verteilten Beats' schön übereinander hast und benenne die einzelnen Spuren entsprechend. Jetzt bist du viel flexibler:
- du kannst auch einen anderen Drumcomputer ansteuern
- du kannst auch [g=21]Velocity[/g] einzelner Events leicht ändern oder andere Parameter mit automatisieren
- du kannst einzelne Events verschieben und bist nicht auf das fixe Raster des Drumcomputers angewiesen

Ich arbeite mit Reason. Dort ist auch so ein 'Lämpchen-Drumcomputer' dabei. Der dürfte ähnlich sein wie deiner, wobei der Redrum aber einen Knopf 'Copy Pattern to Track', den du bei dir verzweifelt suchst :) Aber ich verwende das auch nur am Anfang und richte mir danach eigentlich immer Drum-Spuren ein.

Was ist eine Sounddatei? Wenn du einen [g=230]Mixdown[/g] (WAV oder MP3) machst, dann ist dein Beat natürlich dabei. Bei einem [g=32]MIDI[/g]-Export ist deine Lämpchen-Version eben wieder nicht dabei.
 
Guten Abend

Merci für die Antwort.

Eine Drum-Map kann ich erstellen mit dem LE (habs noch nicht genau raus, muss mal übers Handbuch...).
Dann machst du dir also eine Drum-Map mit den Beats, die du für den Song brauchst und spielst diese ein (oder gibst du sie per Maus im Stiftwerkzeug ein?)
Es klingt wirklich etwas monotom so ab Drumcomputer.
Mit der Sounddatei hab ich wohl den [g=230]Mixdown[/g] gemeint (ich kenn noch nicht alle Fachbegriffe...). Das funktioniert aber, der Beat vom HR-16 ist drin im [g=230]Mixdown[/g].

So, dann klemm ich mich mal etwas dahinter....
 
"Kann ich denn am Schluss, wenn mein Song steht, das ganze zu einer Sounddatei wandeln, in der der Beat des HR-16 dann auch integriert ist?"

Wie Du schon selbst festgestellt hast: Ja.
Du kannst auch den Patternwechsel automatisieren.

"Und wies andere Leute machen, hab ich keine Ahnung..."

Na, da gibt's viele Möglichkeiten, vor etwas Frickelei solltest Du dich aber nicht fürchten. das wirst Du spätestens mal feststellen, wenn Du einen Beat machen möchtest der sich ausserhalb des straighten Rasters bewegt.

Viel Spaß beim experimentieren!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
H
Antworten
8
Aufrufe
684
Buggi-Music
Buggi-Music

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben