Plötzliches starkes Rauschen

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo zusammen,

Mein Interface ist ein FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB.

seit vorgestern habe ich ein relativ starkes rauschen.Das Rauschen wird definitiv nicht von meiner Abhöre verursacht, denn auf KH ist es auch.

Starte ich eine DAW( Cubase oder Reaper) ist alles noch ok.Aber sobald ich ein VSTi anspiele, erscheint dieses Rauschen- solange wie der gespielte Ton erklingt.
Ist das VSTi ausgeklungen ist es weg.

Mich wunderte schon, warum auf einmal alle Songs hier im Forum auf einmal ein heftiges Grundrauschen hatten, denn diese rauschenden Störungen mit leichtem Knacken treten auch auf, sobald ich z.B. die Wiedergabe im Mediaplayer,Winamp oder nem Bowserplayer starte.
Ist der PC im Ruhezustand höre ich keine Störungen!

Ein Neustart des Rechners behebt diese Störungen für eine gewisse Zeit.Mal für 1 Std, mal tauchen diese Störungen auch schon nach 5 Minuten wieder auf.

Kabel sind überprüft und auch getauscht worden.Treiber deinstalliert und nei installiert.
Hat alles noch nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?
 
hallo wennto

läuft es bei dir unter win 7 64 bit?
hast du es auch schon an einem anderern rechner ausprobiert, ob es da vielleicht nicht rauscht?
 
hallo wennto

läuft es bei dir unter win 7 64 bit?
hast du es auch schon an einem anderern rechner ausprobiert, ob es da vielleicht nicht rauscht?

Nein.32 bit Win7
Ach ja auf meinem Spiele-Rechner und auf dem Notebook hatte ich es getestet - dort traten die Probleme "bislang" nicht auf!

EDIT: Ich Depp! Natürlich 64bit Win7 , sorry!
 
hatten die denn auch win7 drauf? neulich gab es einen thread hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/150311/Post_1548814.html#P_124

wo sich dann herausstellte, dass die treiber offiziell anscheinend gar nicht für win7 zertifiziert wurden, der te hatte zumindest rauschen und knistern in einem seiner studio one - modi...

hast du irgendwelche energiesparoptionen an?

hast du vielleicht auch mal den dpc latency-checker und latencymon laufen lassen, evtl. könnte es ja noch von irgendeiner hardware im rechner kommen...
hast du evtl. in letzter zeit irgendwelche steckbelegungen geändert (es lief ja bislang einwandfrei auf dem system, oder?), oder ein win-update aufgespielt (->sonst mal ne systemwiederherstellung probieren, aber vorher bitte alle neuen daten sichern...)

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1584/Latencymon_-_FREEWARE.html
 
hatten die denn auch win7 drauf? neulich gab es einen thread hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/150311/Post_1548815.html#P_125

wo sich dann herausstellte, dass die treiber offiziell anscheinend gar nicht für win7 zertifiziert wurden, der te hatte zumindest rauschen und knistern in einem seiner studio one - modi...

hast du irgendwelche energiesparoptionen an?

hast du vielleicht auch mal den dpc latency-checker und latencymon laufen lassen, evtl. könnte es ja noch von irgendeiner hardware im rechner kommen...
hast du evtl. in letzter zeit irgendwelche steckbelegungen geändert (es lief ja bislang einwandfrei auf dem system, oder?)

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1584/Latencymon_-_FREEWARE.html

Danke techno - schau mir den Fred mal an!
Was heißt geändert?Ich hab mir das System komplett neu gebaut :)
latency checker - keine drops
energiesparopitionen sind im Bios und in Win deaktiviert

da wird irgendwas anderes an meinem System nicht stimmen.
Asio4All - gleiche Probleme


EDIT:
Ha, wie ich gerade teste - auch Onboard Karte macht den gleichen Mist.
Die deaktiviere ich mal im Bios und teste!
 
Was heißt geändert?Ich hab mir das System komplett neu gebaut Lächeln

ahh ok, ist das zufällig auch ein asrock-board?
da waren in den letzten zwei wochen auch zwei threads mit ähnlichen usb-problemen, nutz dazu mal die suchfunktion, könnte sogar sein, dass da einmal auch die kombi asrock und saffire 6 dabei war.

EDIT:
Ha, wie ich gerade teste - auch Onboard Karte macht den gleichen Mist.
Die deaktiviere ich mal im Bios und teste!

ok, wenn du glück hast, wars vielleicht genau das ;)
hoffentlich klappt's !

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/151237/Post_1561341.html#P_1
 
Hi Wennto

Kannst du das Rauschen mal besser beschreiben?

Ist es eher ein Netz-Brummen?
 
nein ASUS (Arock ist doch ASUS nur billiger,oder?)! Hab mal den Onboad Chip deaktiviert und seine Treiber runtergeschmissen - bis jetzt läuft es!
Ich erstatte Melung wie es in ein paar Stunden aussieht!
 
Hi Wennto,

was ist denn an dem Gamer PC und dem Notebook anders als bei Deinem PC (z.B. bzgl. BS Version und 32/64-bit). Was für ein Board hast Du im PC?

Grüße
Ralf
 
Der Spiele PC hat ein MSI-Board und läuft auf 32 Bit Win7.Notebook auch 32 bit Win7
 
Ich meinte das Asus-Board. Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung angeben.

Hast Du das Problem schon nach dem Zusammbau des neuen PCs gehabt? Oder ist Dir das anfangs nicht aufgefallen?

Hat das Netzteil den richtigen ATX Standard?

Kannst Du den neuen PC evtl. mal in einem anderen Raum anschließen?

Wie verhält sich der OnBoard Chip, wenn das Interface nicht angeschlossen ist. Sind dann beim Abspielen von Audio immer noch Störungen drin?

Das ist irgendwie ein Scheiss-Problem.
 
Ich meinte das Asus-Board. Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung angeben.

Hast Du das Problem schon nach dem Zusammbau des neuen PCs gehabt? Oder ist Dir das anfangs nicht aufgefallen?

Hat das Netzteil den richtigen ATX Standard?

Kannst Du den neuen PC evtl. mal in einem anderen Raum anschließen?

Wie verhält sich der OnBoard Chip, wenn das Interface nicht angeschlossen ist. Sind dann beim Abspielen von Audio immer noch Störungen drin?

Das ist irgendwie ein Scheiss-Problem.

Allerdings!
Board: ASUS M4A87TD EVO
Klar kann ich den PC woanderes anschliessen, aber das will ich nicht ;-) hab alles so schön verkabelt - darf ich fragen was das bringen soll! Meine Studiorechner standen immer hier!
Ja auch beim Onboard Chip waren die Störungen, wenn das Interface nicht angeschlossen!
Derzeit läuft es noch ohne Rauschen, mit deaktiviertem OBChip!

Recher steht seit ca. 1 Monat...Probleme sind erst max. 2 Tage alt!
 
Habe gerade mal bei Alternate nachgeschaut. Da gibt es einige User mit Problemen (Pfeifen, defekter OnBoard Chip, Front-USB Probleme). Evtl. gibt es hier eine Board-Revision, die nicht ganz rund läuft.

Bzgl. des anderen Standortes wollte ich auf evtl. Einstreuungen hinaus. Aber wenn Du bis dato nie Probleme hattest, wird das wohl nichts bringen.
 
Ich bin nicht mehr der PC mensch.....

Aber evtl. hilft ja auch ein Bios Update.....

Aber ich denke, es ist ein Strom Problem.......
 
Biosupdate. Onboard Chip deaktiviert und alles mal neu verkabelt.
Problem scheint nun gelöst.

Danke
 
rauscht nun auch die onboard nicht mehr?... also kannst du einen defekt am mainboard/ onboard-chip ausschließen?
 
rauscht nun auch die onboard nicht mehr?... also kannst du einen defekt am mainboard/ onboard-chip ausschließen?

nein-auch onboard chip rauscht nicht mehr....Einweder ich hatte wirklich ein Problem mit dem Strom oder das BiosUpdate hat Abhilfe geschaffen
 
gut, dass es so geklappt hat! :)

aber hast du jetzt den rechner auch an einen ganz anderen stromkreis angeschlossen? also hast du z.b. die kabel an die steckdosen in einem anderen zimmer angesteckt?
 
gut, dass es so geklappt hat! :)

aber hast du jetzt den rechner auch an einen ganz anderen stromkreis angeschlossen? also hast du z.b. die kabel an die steckdosen in einem anderen zimmer angesteckt?

Ja ich habe hie in meinem Keller-Homestudio zwei verschiedene Stromkreise (lt. meines Vaters seineszeichens Elektotechniker, der das Haus gebaut hat) Hab jetzt alles nur 7 Meter nach links verschieben müssen.
Gefällt mir jetzt auch besser, da ich nun ein Fenster habe ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben