plötzlich nur noch VSL Ausgänge ???

• Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Reaktionen
298
hallo Community,

ich brauch dringend Eure Hilfe, wir nutzen neben der Vollversion pro 8
auch eine abgespeckte Cubase Variante, Cubase 7 LE, letztere, weil ich nicht ständig den Studio Dongle mit mir rumschleppen will - daher die LE
Seit kurzem lassen sich jedoch keine VSTis auf MIDI Kanäle Routen, als Ausgang der MIDI Kanäle stehn nur noch VSL von 1 bi 16 zur Verfügung, what the f...k is dat denn? Aufräumen über den e Licenser hat nix gebracht, früher ließ sich alles ohne Probleme öffnen und bearbeiten, jezz geht nix mehr, außerdem frage ich mich, woher diese ominösen VSLAusgänge kommen, hab nix dergl auf meinem Notebook installiert...
bin für jede Hilfe dankbar

edit: die VSL Weiterleitung im odus Geräte konfigurieren ist deaktiviert

VSL ist ja Vienna Symphonic Library

hi slowhand,
Vienna Symphonic, hab ich nicht auf dem Rechner
was kann es denn noch sein..?

hattest du mal ein Projekt geladen, das VSL benötigt hat

also wenn man VSL googelt mit Cubase kommt nur Vienna Symphonic Librian

.. muss dich leider enttäuschen, dem is nicht so
ich hab bei google auch noch nix gefunden

es gab mal eine Steinberg Soundkarte die hies vsl 2020 und war für system link mit der Vstacksoftware!!
das spuckt google bei vsl soundkarte aus

ftp://ftp.steinberg.de/Download/Hardware/VSL_2020/Benutzerhandbuch_vsl2020_de_2163K.pdf

sonst nur Presonus soundkarten

hi Rescue,

hab an meinem Notebook, die interne Soundkarte getestet, und ebenso ne Kontakt 6, die nutz ich in den meisten Fällen am Notebook bei beiden der selbe Scheiß, wenn ich meinen Dongle anschließe, funzt alles, auf dem Dongle ist allerdings nur Cubase pro und einige Plugs lizensiert...
hab mal ne Reparatur des e und des Soft Licensers gestartet... hat sich nix verändert
so... what to do next....

...hmmm, keiner ne Idee??
Tsching, Retter in der Not...

hab an meinem Notebook, die interne Soundkarte getestet, und ebenso ne Kontakt 6, die nutz ich in den meisten Fällen am Notebook bei beiden der selbe Scheiß, wenn ich meinen Dongle anschließe, funzt alles, auf dem Dongle ist allerdings nur Cubase pro und einige Plugs lizensiert...
Nur nochmal zum Verständnis:
Auf dem Laptop läuft Cubase LE, welches ohne Dongle,also per Software-Licenser, aktiviert ist?
Das müsste dann ja in deinem Account auch als Softwareaktivierung registriert/hinterlegt sein?
Sollte aber auch im Elicenser-Center angezeigt werden, wie die LE-Version aktiviert wurde.
Steckst Du den Dongle an den Laptop dann funktioniert Cubase LE und alle Ausgänge werden angezeigt?

In dem Fall tippe ich auf irgendeine falsche Aktivierung.
Das Cubase mit Dongle startet, liegt dann wohl eher daran, dass dort die grosse Lizenz aktiviert ist und somit auch die kleineren Versionen geöffnet werden können.
Mein Rat, falls es gar nicht laufen sollte.
Cubase LE deinstallieren.
Den Dongle NICHT mehr an den Laptop stecken.
Cubase LE installieren und mit Software-Licenser aktivieren. Weiß nur gerade nicht ob man die Aktivierung erstmal rückgängig machen muss.
Ansonsten mal den Support anschreiben.

hi Realist,

danke für Deine schnelle Antwort,
das Verrückte is nur, daß Cubase LE bisher ohne Probleme alles zugelassen hat
die Lizenzen werden auch vollwertig angezeigt, ohne den Hardware Dongle
lässt sich ja auch alles öffnen und bearbeiten, lediglich die VSTi Zuordnung ist marode
und wird erst nach Einstecken des Dongles möglich,
ich werd's mal deinstallieren und dann neu draufschaufeln, mal sehen was da geht, scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, danke....

so, jetzt hab ich den ganzen Krempel deinstalliert, Registry gereinigt, neu installiert,>
der selbe Sc..., es gibt nur noch VSL Outs bei den MIDI Kanälen, folglich keine Zuördnung auf VSTi möglich, Instrument kann geladen werden, trotzdem is danach kein Routing möglich
was is das, ich versteh's nicht....

Mach mal bitte einen Screenshot wie das aussieht

hi Slowhand
danke für Deine Nachricht, hier der Screenshot, hoffe das das weiterhilft

@Realist, danke, werd ich mir ansehen

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 169
hi Realist,
hab mir die Sachen mal durchgelesen und befolgt >
jezz hab ich 2 zusätzliche Einträge im MIDI Menu, allerdings noch immer keine
Hinweise auf VSTi Routing - ich hab hierzu einfah mal ein leeres Project erstllt und
den Halion SE erstellt, mit dem Ziel, diesen auf nen frischen MIDI Kanal zu Routen > >
lässter mich nich, warum auch immer,... help please ...schnüff

Anhänge

• screenshot_2.jpg
    screenshot_2.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 183
Das scheint bei dir ja auch wirklich nur die Ausgänge zu betreffen.
Sehr strange, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen eine Reset der Einstellungen bei Cubase zu machen, falls noch nicht geschehen. Bei einer Deinstallation bleiben die Einstellungen ja meist trotzdem gespeichert.
Eine Anleitung findest Du hier:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...base-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

Wenn ich das über VST Systemlink mache, dann hab ich auch VSL's

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    122,4 KB · Aufrufe: 179
VST Systemlinks sind aus

Anhänge

• sceenshot_3.jpg
    sceenshot_3.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 184
aber du hast unten 16 in und outputs angegeben, das muss auf 0

Anhänge