Plektrum oder nicht?

• Ersteller KleenerTrommler
  • Erstellt am
KleenerTrommler

KleenerTrommler

Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen...

ich hätte da mal folgende Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Unser Klampfer spielt, seit ich ihn kenne, ohne Plektrum (Hardrock, Metal). Das hat mich zwar gewundert aber ich hab mir einfach nix dabei gedacht.
Seit ich mich aber intensiver mit dem Gitarrensound beschäftige (einer muss es ja machen), klingt es für mich, wenn er zwischendurch sehr schnelle Sachen spielt im 16tel-Bereich einfach matschig...es kommt einfach nicht rüber...und zudem sieht es komisch aus, was er da mit seinen Fingern so treibt.

Könnte ich mit meiner Vermutung, dass es sich mit einem Plektrum um einiges "tighter" anhören würde, recht haben?
Ich versuch das wohl damit zu verbinden, wie es sich anhören würde, wenn ich mit den fingern trommeln würde...hehe...

Was tun, sprach das Huhn???

Gruß,

Kleener Trommler

KleenerTrommler schrieb:
Mahlzeit zusammen...

Könnte ich mit meiner Vermutung, dass es sich mit einem Plektrum um einiges "tighter" anhören würde, recht haben?

Gruß,

Kleener Trommler

Mahlzeit :D

Ja und Nein, es gibt Leute die sich extra die Fingernägel länger wachsen lassen, z.B. John Lee Hooker, um ohne Plektrum zu spielen. Wenn er allerdings mit "Haut auf Saite" spielt, kann es durchaus Matschig klingen.
Aber es gibt Leutchen die mit Plektren nicht spielen können. Dafür gibt es dann aber die Möglichkeit Daumenpicks zu verwenden: Mist finde grad keinen Link...

Gruss,
Holger

also, es gibt schon ein paar gitarristen die ohne plektrum spielen: jeff beck waere da wohl der absolute ober guru, und der zieht noch so manchen superhype gitarristen locker die hose aus, allein was tone und spieltechnick angeht. ( hoertip,. und must have: jeff beck, guitar shop)

aber, ich muss auch gestehen das ich noch nie im haerten bereich einen finger only gitarristen gesehen/gehoert haette. wobei das sicherlich kein kriterium ist.

also, was ich eigentlich sagen will - solnage es sauber und prezise klingt, zum bandsound passt,und cool ist - kann er doch auch mit den grossen zehen spielen.
wenn matscht und unsauber ist, muss er eben mehr ueben.
das muessten aber auch leute die auch mit pic matschig klingen.
also, tritt ihn in den hintern das er uebt, aber ansonsten lass ihn seine individualitaet.

mit Plek klingt es ganz anders. Man hört mehr vom Anschlag und die Höhen kommen mehr durch, allerdings je nach Stärke des Pleks.
Das Problem wird hier nur sein, dass der gute dies erst lernen müsste, denn er soll ja auch in jeder Geschwindigkait alle Saiten exakt anspielen, was einfach Übung erfordert und normalerweise jeder gleichzeitig mit der Greifhand lernt.
Für mich hört sich das nach nem Acoustic-Klampfen-Spieler an, der auf E-Gitarre umgestiegen is. Manchmal spiel ich auch mit den Fingern, allerdings nur wenns auch so klingen soll *g*
Auf diese Art und Weise Metal zu spielen halte ich für nich wirklich vorteilhaft!
Aber wie gesagt: eine Umrüstung wirft ihn definitiv um einiges zurück und da nützt ihm dann auch ne schnelle Greifhand nix, wenn er nich die richtigen Saiten trifft!
Gruß Thomas

Ich danke euch für die Antworten...

Ich versuche es mal in Laiensprache auszudrücken, da ich die Fachbegriffe auf dem Gebiet einfach nicht bzw kaum kenne.

Wenn er ganz normal spielt und sich keinen Knoten in die Hand, mit der er die Saiten anschlägt, macht, klingt alles wunderbar.

Nur sobald er diese "Hummel-artigen" Parts (heisst doch "Hummel", wenn man quasi versucht, auf einer (?) Saite so schnell zu spielen, dass es sich wie ein "Wirbel" beim Trommeln anhört, oder?)einbringt, schrabbelt er mit dem Finger über die Saite...folglich auch mit der Haut (es sieht nicht mehr wirklich nach totaler Kontrolle aus). Und um genau diese Stellen gehts mir. Wäre da härteres Material, in diesem Fall ein Plektrum, nicht angebrachter?

...manchmal wünsch ich mir, ich wäre damals nicht zum Trommelunterricht, sondern zum Wetthäkeln gegangen... :D

Gruß,

Kleener Trommler

EDIT: Auch ein Danke an Thomas....da wirst Du recht haben. Jetzt zu lernen, mit Plektrum zu spielen ist sicher eine Umstellung...aber es nützt ja nix, wenn er weiter mit den Fingern spielt und es sich immer matschig anhört. Ich werd ihm wohl mal so ein Plektrum schenken hehe....Gibts da noch Grundlegendes, was man wissen müsste?

KleenerTrommler schrieb:

...manchmal wünsch ich mir, ich wäre damals nicht zum Trommelunterricht, sondern zum Wetthäkeln gegangen... :D

:lol: :lol: :lol:

Das Thema Plektren ist eine Wissenschaft für sich, ich selbst spiele 2 Verschiedene, die ich unter 30 Verschiedenen aussortiert habe... Mehr hatte ich keine Lust zu testen ;)

Aber wie gesagt, für "deinen" Gitarristen wären evtl. die Daumenpleks was, gibt es auch für die einzelnen Finger, folge einfach mal dem Link da oben ;)

Gruss,
Holger

Alles klar....dann bedank ich mich erstmal und werd mal gucken, wat ich ihm so aufschwatzen kann *fg*

Gruß,

Kleener Trommler

Ich geb meinen Kunden immer erstmal ein weiches, ein mittleres und ein hartes mit und dann solln sie probieren. Das mit dem man am besten zurechtkommt, gibt erstmal die weitere Suchrichtung an und dann immer so weiter;-)

Hi!

Heavy Sachen ohne Plec zu spielen finde ich nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da 16-tel abgedämpft mit 220 [g=45]bpm[/g] spielen soll (Reign in blood-Tempo zum Schluß :) ). Mit den Fingern spielen hat sicher seine Berechtigung im Blues, Jazz, Accoustic, usw... aber Heavy-Zeugs...

Ich hab angefangen mit ganz weichen. Über die Jahre sind die Plektren immer härter geworden und die Saiten immer dicker. Das war nicht so gewollt, das ist einfach so gekommen. Ich könnte mittlerweile auch nicht mehr anders. Und der Sound gefällt mir auch so.

Meine bevorzugte Spielweise ist die: mit Daumen und Zeigefinger das Plektren und mit den anderen Fingern zupfen wenns von nöten ist. Die Technik verbindet beide Möglichkeiten. Ich hab aber auch einige Jahre gebraucht biß ich das auf die Reihe gebracht hab. Nichtsdestotrotz werden Basssaiten bei dieser Technik auch immer mit dem Plektron gespielt.

Grüße don_huberto

Und um genau diese Stellen gehts mir. Wäre da härteres Material, in diesem Fall ein Plektrum, nicht angebrachter?

Wenn ich mir einen Bassisten in die Band hole, sehe ich zu, das der dat auch noch mit Slapping hingekommt :D Aber als Gitarrist? Sorry, no way! Da hat jemand den Absprung von der Akustik-Klampfe zur elektronischen Schwesterversion verpasst.
Durch die dicke und "Weichheit" der Finger kann das nicht mehr präzise werden, abgesehen vom Präsenz- und Höhenverlust! Weiterhin fallen dadurch einige Spieltechniken (Artificial Harmonics) vollkommen weg!

Um den Sound präzise und vor allem mit gesunden Höhen zu halten benutze ich beim Recording sogar immer neue Pleks, die an den Rändern sehr scharf sein müssen...und das wird schwer bei Fingern...

es ist durchaus moeglich auch sehr schnelle sachen mit dem fingernagel zu spielen, aber das geht nur mit downstrockes.

dennoch werd ich das gefuehl nicht los, dass dein gitarrist noch viel ueben muss - vorallem wenns um solche essentiellen sachen geht.

Hi,

bei lauten und vor allem schnellen Sachen würd ich die Pro-Plek-Fraktion unterstützen. Ich selber spiel inzwischen auch so ziemlich alles mit Plektrum, da kommt einfach mehr Saft aus der Klampfe = mehr Schmackes :)

jeff beck waere da wohl der absolute ober guru

@weapon: bitte nicht den Faux-Pas begehen und in diesem Zusammenhang den Übergott des plastikfreien Gitarrenspiels vergessen: Mr. Mark Knopfler. Der schlägt so ziemlich alles mit dem Daumen (!) an.

Gruß
...splonk...

@StudioMondbasis: im Anbetracht derTatsache, dat die Teile ja kein Vermögen kosten, kann man ja mal ein paar davon kaufen...und dann heisst es "üben üben üben".

don_huberto: alleine, wenn ich mir dat durchlese, bekomme ich schon 'n Knoten in den Fingern...hehe...hört sich aber durchaus gut an :)

@Downtime: Das erklärt dann wohl auch meine Kritik an der Geschichte. Ich bin halt der, der sagt "dat klingt kagge"
Ich kenn mich mit Klampfen leider kein Stück aus (obwohl ich's vielleicht gern würde)...und muss euch damit nerven. Aber dat klappt ja echt gut *fg*
Ich werde mal zusehen, dass wir die angesprochenen Punkte mal ein wenig "modifizieren"...
Die Finger kriegen wir schon scharf...spätestens, wenn der Knochen durch`s Feilen zum Vorschein kommt.... :D

@Weapon: ich weiss nicht...er spielt schon recht lange (9 jahre oderso) und übt auch regelmäßig. Vielleicht übt er auch einfach "falsch"?
Anders kann ich mir auch nicht erklären, dat er kein Plektrum nutzt. Die Dinger nutzen wohl nicht aus Spaß so viele. *ratlos guck*

Ich persönlich hatte zum Glück nie "grundlegende" Probleme, da ich mich, nachdem ich mein erstes Set bekam, was man dann auch wirklich "Schlagzeug" nennen durfte, um Unterrich gekümmert hab. Leider ist das nicht ganz billig und viele haben das Geld einfach nicht übrig.

Gruß,

Kleener Trommler

ich weiss nicht...er spielt schon recht lange (9 jahre oderso) und übt auch regelmäßig

Das ist die Sache...ich hatte schon eine Weile "Do-It-Yourself-Guitar-Punishing" betrieben, bis ich mir dann dochmal einen Lehrer genommen hab. Dem sollte ich dann einfach mal irgendwas vorspielen...und er entdeckte zig grundlegende Fehler (Handhaltung, Fingersatz, etc)...! Ohne diese Aspekte zu lernen hätte ich nie auf meinem heutigen Stand angekommen!

Also mein Motto lautet:

'Ohne Plec is Dreck!'

Klar gibt es Leute, die lieber ohne spielen, aber Plecs ermöglichen:

1. schnelleres Spielen
2. Bessren, gleichmäßigeren Sound
3. Präziseres anschlagen
4. Sound klingt lauter, wenn mit Plecs angeschlagen werden
5. Gerade bei Solis stell ich mit das schwer vor ohne
6. Klang des Instruments wird nicht verfälscht (und wenn Plecs doch verfälschen, klingt mit Verfälscung besser :D )
7. Einige Spieltechniken kann ich mir ohne Plec nicht vorstellen (z.B. Akkorde sweepen . wie soll das mit Fingern gehen?)

Am Anfang ist es zwar ne Umstellung von FInger auf Plec, aber wenn man das raushat, erleichtert es Vieles!!

Nichtsdestotrotz: Alles kann, nichts muss. Wer lieber alles mit Finger spielt, soll das tun. Am Ende zählt nur das Ergebnis, rischtisch???

Hallo,

für schnelles Metal Picking führt kein Weg am Plec vorbei, aber es geht in vielen Musikrichtungen ohne.

Alan Morse von Spock's Beard spielt ohne Plec sehr geniale Soli. Wes Montgomery hat seinen Sound erst durch seinen Daumenanschlag so hinbekommen. Der hat übrigens auch Sweeps ohne Probleme mit dem Daumen hinbekommen. Is nur eine Sache der Übung. Dann natürlich Jeff Beck, der hat in seinen Fingern mehr Effektgeräte als Boss oder irgendein ein anderer Hersteller je gebaut hat. Und auch nicht unvergessen sollten die unzähligen Flamenco Gitarristen wie Paco de Lucia, Allegre Correa usw. bleiben. Oder bekennende Fingerpicker wie Tommy Emmanuel, Leo Kottke oder mein österreichischer Landsmann Peter Ratzenbeck.

Es geht auch ohne Plec.

mfg Flo

Ahoi!

Also ich denke, dass kommt gaz drauf an was man will...
Ich persönlich kann z.B. mit dem Plec wesentlich "schneller" spielen.
Also ein Tempo das ich mit dem Plec spielen kann, spiele ich längst nicht so
gut mit den Fingern. Ich behaupte mal einfach, dass man den "Wechselschlag"
mit `nem Plec nicht mit den Fingern kompensieren kann... aber wer weiß.
So manch einer mag das können (mit der Basser-Technik, Zeige- und Mittelfinger?)???
Na ja, aber bei Metal-Riffs würde ich von dem Siel per Finger abraten...
Allein weil der Anschlag per Plec wesentlich dynamischer (satter, härter) ist...
Aber bei Blues, evtl. auch Bluesrock, R´N R ist die Fingertechnik durchaus angebracht,-
sollte ich mir auch mal wieder angewöhnen, ab und zu:) ...

Na ja,...so viel dazu...
Greetz boonjan

Ich find die Vorstellung ziemlich witzig ohne Plek Metal zu spielen :D

Vielleicht sollte dem guten Herrn jemand mal ernsthaft erzählen, dass er sich entweder den falschen Stil oder die falsche Spieltechnik ausgesucht hat.

Bin zwar kein Metal-Geiger aber auch Gitarrist.

Ich glaub das Ganze hängt auch mit der "Ausbildung" an der Gitarre zusammen. Wenn du wie ich von 12-18 eine klassische Gitarrenlehre verpasst bekommen hast, wo das Wort "Plektrum" nicht einmal erwähnt werden durfte, bleibst du irgendwie beim Zupfen (zumindest bei Solis). Für mich ist das kein Problem da ich wie oben erwähnt nicht in der Heavy-Abteilung zuhause bin. Mir schleichen sich eher die Leads von Knopfler in die Gehöhrgänge und da bin ich wieder über mein Fingerpicking froh! Ich könnte mit Plektrum nie so flott und gefühlvoll spielen wie mit drei Fingern. Aber eben kein Metal .

Vielleicht hat ja dein Gitarrist auch eine "klassische" Vergangenheit :)

@splonk:
Knopfler benutzt Daumen, Zeige und Mittelfinger, mit den restlichen zwei stützt er die Hand am Pickguard ab

Grüße, besonders an die Sultans unter uns :rockguitar: