Playback Player

  • Ersteller Axel_EF
  • Erstellt am
Axel_EF

Axel_EF

Registriert
27.11.08
Beiträge
44
Reaktionen
23
Punkte
119
Ich habe ein Programm

geschrieben zum Abspielen von Playbacks und Pausenmusik
(2 Player in einem Programm)

Der Playback Player hat eine sogenannte Auto-Pause Funktion, er macht nach jedem Track Pause und springt zum nächsten Track.

Der Player für die Pausenmusik spielt kontinuierlich und spielt bei der nächsten Pause
an der letzten Position weiter.
Es war zunächst nur eine OSX Version, es gibt aber nun auch eine für Windows.
Die Windows Version ist für Netbook Bildschirmgröße (800 x 480) optimiert, da es jemand auf dem EEEPC benutzen wollte.

Eine Installation ist nicht nötig, man kann es also auch von einem USB-Stick starten.

Falls es jemand gebrauchen kann, hier kann man es herunterladen.

Download Seite

image.png


image.jpg
 
Erst mal danke für das Programm, im Prinzip eine sehr gute Idee! Wollte es gleich ausprobieren (OSX 10.6.8), habe aber folgende Probleme:

Lädt nur MP3? Schade, habe alle meine Playbacks im .AAC-Format erstellt.

Beim Laden von MP3s erscheinen in der Liste unleserliche Zeichen mit vielen Fragezeichen.

Die Menüzeile wiederholt sich mehrmals ("Ablage Help Ablage Help ....")

Bedienung ohne Maus, nur mit Tasten (wie bei iTunes), wäre im Live-Einsatz praktisch: Titel mit Cursor-Taste wählen, Start bei Song-Beginn mit Return (auch mehrmals), Break/Fortsetzung mit Leertaste.

Als Vorteil sehe ich, dass das Programm wenig Bildschirm-Fläche beansprucht, so dass ich meine Gitarren-Software gleichzeitig sehe. (iTunes lässt sich leider nicht beliebig in der Breite verkleinern. Und beim Miniplayer wurde in der neuen Version leider die Laufanzeige eingespart.)

Gruß
Wolfgang
 
Zunächst einmal Danke für Deine Hinweise.

Am besten immer mal wieder herunterladen und neu testen. Link ist immer der gleiche.

Playback Download

Beim Laden von MP3s erscheinen in der Liste unleserliche Zeichen mit vielen Fragezeichen.

Das habe Ich inzwischen beseitigt.

Bedienung ohne Maus, nur mit Tasten (wie bei iTunes), wäre im Live-Einsatz praktisch: Titel mit Cursor-Taste wählen, Start bei Song-Beginn mit Return (auch mehrmals), Break/Fortsetzung mit Leertaste.

Habe Ich inzwischen auch hinzugefügt. Man kann mit den Hoch - Runter Tasten blättern oder mit links - rechts den nächsten oder voherigen Song spielen.

Du kannst mit der Leertaste anhalten und fortsetzen, ab dem zweiten Song auch starten.

m4a kann man jetzt auch laden, Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die TAG einzulesen, so erscheint im Moment bei m4a nur der Dateiname.
 
Zum Testen wäre eine Versionsnummer hilfreich.
 
Änderungen:
10.6.8 tauglich
Version unter Ablage/Info

Drag/Drop von mp3, wav, aif, m4a

Tasten:

ENTER = Start
SPACE = anhalten und fortsetzen (ab 2.Track auch Start)

DEL Taste = markierten Eintrag löschen

Rechtsklick Menü
- Kopieren
- Einfügen
- Löschen
- Farben
- Dateizuordnung ändern
- Lautstärkeanpassung
- Einfügen einer Textzeile für Notizen

Markierte Einträge können mit der Maus verschoben werden oder mit ALT+Maus kopiert werden.

Pfeil Hoch/Runter = durch die Liste blättern.

Playback Download
 
Hier nun auch mal eine neue Version für Windows.

Voraussetzung ist das QuickTime vorhanden ist.

Download Seite

Wäre schön wenn es mal jemand unter Windows 7 probieren könnte.

Ich habe nur ein altes Notebook mit XP SP3.
 
Update OSX

Eine Liste als "default" speichern und mit Button laden.
Lautstärke für markierten Song mit Slider ändern (wird mit gespeichert)
Lyrics in HTML or PDF Format zuordnen, wird bei Songstart eingeblendet.

Download Seite
 
Ja Hallo Axel

ich bin ja begeistert. Schriftvergrößerung bombastisch für nach 24 Uhr, wenn ich dann gegen Morgen nicht mehr richtig gucken kann.

Ich habe das Teil jetzt mal auf meinen Musikrechner Windows 7/64 gezogen.

In der Pausen Konstellation kann man keine Waves laden. ist das so gewollt?

Ich könnte das schon gebrauchen, denn wir singen Unsere Live Titel, und spielen zwischendurch Discomusik. Platzbeschallung lässt sich damit auch wunderbar machen. Pausenmusik abspielen.

Ein paar Playlisten erstellen und fertig.

Was mir weiterhin so gefällt. Man kann die Buttons sehr gut sehen und nichts wird durch Schnickschnack verdeckt. Alles Sauber und übersichtlich mit den wichtigsten Funktionen.

Morgen haben wir Mucke, und da wird das Ding getestet.

Montag berichte ich denn, wie es sich in der Praxis damit hat.

Bis dahin vielen Dank erst einmal

cherry50
 
Ich überarbeite gerade die Windows Version, ich werde mal schauen ob ich da wav vergessen hatte.
 
Die Version aus dem Windows-Link oben war auch sehr veraltet.

Probiere bitte mal die neue Version aus, da geht auch Wave.

Die Lieblingsliste im Playback Player einmal abspeichern unter File- Save As Default List,

dann kann man sie mit dem Button "Load Default List" schnell laden.

Mann kann das Programm auch von einem Stick laufen lassen.

WinPlayback
 
Hi Axel

Haben den Player gestern verwendet, und dabei natürlich soweit es Die Zeit zuließ getestet.
Vor Beginn als Platzbeschallung, also Pausen Musik, und danach als normalen Player.

Manchmal habe ich ganze Verzeichnisse mit Waves oder Mp3 reingezogen. Das nimmt er alles zügig und ohne Murren.

Also ich bin erst mal super zufrieden mit dem Teil, und würde ihn gerne nutzen dürfen.

Einen Punkt hätte ich da noch, der die Schrift und den Hintergrund betrifft.

Da wir draussen auf einer Bühne waren, und dort natürlich auch die Sonne hinscheint, wäre es von Vorteil, wenn man die Farben zumindestens von Weiß auf Schwarz ändern könnte und insgesamt den Hintergrund auch farblich anpassen könnte.

Ganz prima wäre es auch, wenn der Player mit dem Asio Driver laufen würde, dann ist es Deluxe .

Umsonst, und dann noch Wünsche haben nicht wahr?

nochmals vielen Dank. Ich bewundere sowieso Leute, die sowas programmieren können, denn davon hätte ich keinen Schimmer.

cherry50
 
Schön das es funktioniert hat.

cherry50 schrieb
Da wir draussen auf einer Bühne waren, und dort natürlich auch die Sonne hinscheint, wäre es von Vorteil, wenn man die Farben zumindestens von Weiß auf Schwarz ändern könnte und insgesamt den Hintergrund auch farblich anpassen könnte.


Die Probleme mit der Sonne kenne Ich auch von meinen Bodentreterrn wo man dann auch immmer schlecht erkennt welche LED gerade brennt...

... und mit jedem Bier wird es schlimmer....

Habe mal 3 Button eingebaut für Textfarbe / Hintergrundfarbe und Normal / Fett.

Überlege noch ob man Textfarbe / Hintergrundfarbe speichern sollte?

Oben im Menu kann man nun auch die Schrifart ändern.

cherry50 schrieb
Ganz prima wäre es auch, wenn der Player mit dem Asio Driver laufen würde, dann ist es Deluxe .

Das geht leider (noch) nicht mit RealBasic, es wird immer der im Betriebssystem eingestellte Audio Ausgang verwendet.

WinPlayback
 
Update

letzter Zustand de Players wird gespeichert (Farben, Textgrößen, letzte Liste)
Download Seite
 
Hallo Axel,

nochmals vielen Dank für das nützliche Programm. Vor allem, seit iTunes mehr als die halbe Bildschirmbreite belegt und sich nicht wie früher verkleinern lässt. Und die variablen Schriftgrößen und -farben sind im Live-Einsatz auch sehr hilfreich.

Dann hätte ich gleich eine Frage: Gestern habe ich die letzte Version geladen und eine Setlist angelegt. Heute erscheinen die Titel allerdings – ungewollt – zentriert in jeder Zeile. Wie kriege ich die Liste wieder linksbündig?

Gruß
Wolfgang
 
Habe es geändert, lade es bitte noch einmal herunter, der Link ist immer der gleiche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben