Platzierung im Raum

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
... Ok, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads...

Möchte aber gerne nochmals folgendes Detail adressieren:

Mir fällt bei einigen Mixen auf, dass ein Instrument z.B. halbrechts unten, oder halblinks oben platziert ist. Da frag ich mich immer, wie die Mixer das machen. Soll heißen, welche Frequenzen müssen betont oder abgesenkt werden, um einen solchen Effekt zu erreichen?

Falls jemand dazu noch mal einen konkretisierenden Hinweis hat, freu ich mich auf entsprechende Meldung...


Danke! Pitto
 
?

Beispiel link youtube soundcloud?



Tippe aber mal auf mehr oder minder ungewollte Nebeneffekte vom Phasing!
 
also ich kenn nur L/R und vorne/hinten im Raum
 
... ahrg, Sch....

Muss ich raussuchen, hab ich heute Abend nicht mehr parat. Hatte allerdings nie das Gefühl, dass es ein "ungewollter" Effekt war...

Such morgen was raus und poste dann den Link!

Entschuldigt, echt blöd von mir...
 
... super, den fred schau ich mir mal an DANKE!
 
mit Delay.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Wenn man sich da mal Punkt 3 durchliest, dann ist die Wahrnehmung von Oben, Unten, Vorne, Hinten eine sher individuelle "Lernsache", die auch von Kopfform und Ohrform anhängig ist. Das kann man dann sicher für sich selber nachbilden aber es muss nicht zwangsläufig bei jemand anders dann auch funktionieren. Macht für mich Sinn.
Delay wäre nur für Rechts, Links wichtig...dass ein Ohr rechts und eins Links sitzt ist bei jedem Menschen gleich und die Laufzeitunterschiede daher allgemeingültig.

Daher denke ich dass es so sein wird wie Lacunaflow sagt, dass das durch (gewollte oder ungewollte) Phasenverschiebungen passiert, die dann evtl nur bei bestimmten Personen zufälligen den Eindruck von Oben und unten erwecken.

Darum glaube ich auch, dass ein Beispiel hier, wenn überhaupt zu geteilten, vllt sogar gegenteiligen. Eindrücken führen wird.

Vllt, wenn man den Raum manipuliert...bedenkt dass Erstreflektionen von Boden und Decke früher kommen als von den Seiten, die Betondecke stärker und anders reflektiert als der Teppichboden usw. Aber dann wär immer noch nicht klar was davon "Oben" und was "Unten" ist...nur dass es zwei verschiedene Höhen gibt.
Also so wirklich kann ich mir das nicht (allgemeingültig) vorstellen mit nur 2 Lautsprechern...da führt wohl kein Weg an einem wirklichen Mehrkanalsetup vorbei.
 
Hab jetzt nicht alle Links angesehen usw., kann aber meinen Senf zum Thema zugeben.
Gibt da diese "Spatialisation Plugins", also Plugins mit denen man das Audiosignal virtuell im Raum platzieren kann. Da geht dann nicht nur R/L und Tiefe, sondern eben auch oben/unten (Y-Achse).
Mir fällt da zb. der alte "Antress Modern Illusionister" ein.
Im Hofa-Reverb ist auch nen "Positioner" enthalten, bin mir aber grad nicht sicher, ob da auch oben/unten ging.
Man kann mit solchen Plugins erreichen, dass obwohl die Lautsprecher auf Ohrhöhe stehen, man den Eindruck hat, dass die Band, oder das Instrument tatsächlich tiefer oder höher sitzt.
Normalerweise macht man das mit Mikrofonen, also indem man schon die Quelle entsprechend aufnimmt, wie genau dieser psychoakustische Effekt mit EQ usw. nachgebildet werden kann, keine Ahnung...dürfte was mit der Ausbreitung der Schallwellen im Raum zu tun haben.
Man steht quasi im Raum und zb. der Sänger sitzt auf dem Boden oder hängt an der Decke und dadurch wie die Schallwellen unser Ohr erreichen, entsteht vermutlich dieser Effekt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben