Plattenvertrag ohne Band?

B

BigVic

Registriert
20.01.04
Beiträge
478
Reaktionen
0
Punkte
569
Gibt es eigentlich chancen für Musiker die keine ganze Band haben, entweder irgendwie einen Plattenvertrag zu ergattern oder ihre Musik irgendwo kostenpflichtig anzubieten? Ich rede hier nicht von Dance Tracks oder so, wofür man ja keine Band braucht, sondern eher von Rockmusik. Es machen ja immer irgendwelche Leute mit anderen, die sie vielleicht hier im Board getroffen haben Musik und da würde es mich mal generell mal interessieren, ob Plattenfirmen auf sowas auch eingehen würden, obwohl sie wissen, dass da keine komplette Band vorhanden ist!?!
 
Dat mußte die Labels fragen, die dich interessieren. Woher sollen das andere wissen ?
 
natürlich gibt es solche Stellen:

Ghostwriter sind ein beliebtes Beispiel. Das sind Texter, Komponisten, ect. ... die Songs für Bands im Studio machen, die selber nicht (aus welchen Grund auch immer) dazu in der Lage sind.

Gibt schweine viel Kohle nur kein Ruhm, da dein Name eigentlich nie erwähnt wird (außer irgendwo kleingedruckt in der Ecke, falls du die Rechte nicht abtreten solltest).

Bewerben kannst du dich eigentlich da bei jeder Plattenfirma.

Ein anderes Beispiel ist da auch Studiomusiker:

Es gibt genug Bands, die Songs und Geld haben, aber keine fähigkeit ordentlich einzuspielen. Dann rücken die Profis an, spielen dies und das ein, kassieren ordentlich geld (u.a. von der gvl jedes mal wenn der Song irgendwo gespielt wird - außer du hast deine Recht abgetreten) und gehen wieder nach hause.

In diesem Fall brauchst du aber eher Kontakt zu Studios und Produzenten. Aber denen kannst du dich ja auch bewerben!
 
naja das geht ja manchmal sogar soweit, dass die plattenfirma nur einen (den songwriter) unter vertrag nimmt, obwohl der ne band hat :)

ich glaube sogar, dass das den plattenfirmen, jedenfalls den großen, viel lieber ist, da sie so einen verhandlungspartner haben und nicht jedesmal mit der meinung von 4 oder 5 leuten konfrontiert werden. Also alles keine problem. Ein bekannter hat das genau so gemacht.

Du musst einfach nur, genau wie eine band auch, den A&R-Leuten so lange auf den sack gehen, bis die dir entweder sagen.. wenn du noch einmal anrufst, dann verklagen wir dich oder dir eben nen deal anbieten ;-)

that's business
D.
 
Hi!

Richtig, bei mir ist es auch schon ein paar Mal so gelaufen.
Die haben nicht die Band oder das Projekt unter Vertrag genommen,
sondern mich als Songwriter und Produzent.

Dann musst Du natürlich auch ran. Wenn Du gut bist, wird Dich die Plattenfirma dann fragen, ob Du Deine Titel in deren Verlag geben möchtest. Dies ist dann allerdings gut zu überlegen.

Gruß
Tom
 
ich glaube sogar, dass das den plattenfirmen, jedenfalls den großen, viel lieber ist, da sie so einen verhandlungspartner haben und nicht jedesmal mit der meinung von 4 oder 5 leuten konfrontiert werden. Also alles keine problem. Ein bekannter hat das genau so gemacht.

Da fällt mir das Beispiel Puddle of Mudd ein. Das war eine übliche Ami-Provinzband, bis eben jener große Fred Durst kam und den Frontmann mit samt den Songs unter Vertrag nahm. Der Rest der Band wurde gekickt und durch irgendwelche Profimucker ersetzt.

Life is struggle.

Gruß
...splonk...
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben