Hi Baxim,
ich dachte erst, dass du eine Anleitung für Machine bräuchtest, da du ja nicht aufgeführt hattest, dass es Brummt
.
Bei dem link den ich oben angegeben habe sind sehr gute Informationen darüber, aber da steht leider nicht, wie man das machen kann.
Man kann jetzt selbst ein Massekabel legen, und probieren ob es funktioniert.
Tut es eigentlich meistens. Einen Versuch ist es auf jeden fall Wert. Sonst wirst du wahrscheinlich deinen jetzigen Plattenspieler mit dem Interface nicht nutzen können.
Dafür braucht man nicht zu löten.
Nimm dir ein einfaches Stück Kabel (Klingeldrahtstärke reicht in der Regel aus. Ein Klingeldraht selbst eignet sich dafür sehr gut, falls vorhanden), und lege die beiden Kabelenden frei. Ein 10 cm langes Kabel wird ausreichen, da der Masseanschluss am Interface unmittelbar bei den Cinchanschlüssen liegt.
Die eine Möglichkeit wäre:
Das eine Kabelende ca. 4-5 cm freilegen. Dieses Ende wird um den Massering des Cinchsteckers vom Plattenspieler gewickelt (bei welchem Cinchkabel von beiden, ist egal), und gut/stramm mit den Fingern verzwirbelt (siehe erste Foto). Das was übersteht, am besten abschneiden.
Das andere Ende vom Kabel auch freilegen. Da reichen 1 - 1,5 cm in der regel aus. Und dieses Ende klemmst du an die Masseschraube an deinem Interface.
Möglichkeit 2 wäre:
Wie gehabt, beide Kabelenden freilegen. Diesmal Cinchseitig nur 1 cm freilegen, und ab Mitte des freigelegten Stücks, das Kabel umknicken, um es über den Massering des Cinchsteckers zu legen, und mit Gefühl den Stecker am Interface einzustecken (siehe Bild 2).
Bei dieser Methode sollte man etwas vorsichtig sein. Es gibt Cinchstecker, da ist der Massering in 4 Segmente aufgeteilt. Die können schon mal abbrechen, wenn die zuweit verbogen werden. Alles mit Gefühl machen
. Ist zwar kein Weltuntergang, wenn sogar 2 Segmente abbrechen würden bei solchen Steckern, aber wirklich gut ist das auch nicht, da man dann eine "relativ" schlechte Masseverbindung für das Audiosignal zum einen hat, und zum anderen bei guten Cinchkabeln, die Abschirmung auch nicht mehr gegeben wäre.
Die meisten besseren Cinchkabel haben einen durchgehenden Massering.
Der Vorteil von dieser Methode ist, dass das Masssekabel auf jeden fall fest auf mit dem Massering verbunden ist (somit guten Kontakt hat), und auch nicht verrutschen kann, und dadurch evtl kratzige Störgeräusche entstehen könnten (kann nur passieren, wenn das umzwirbelte Massekabel hin - und her rutscht. Bei Live einsätzen wäre das u.U. möglich).
Das Kabel darf nicht soweit in den Cinchstecker ragen, dass das Plus Signal berührt werden kann.
Und wie gehabt, das andere ende des Massekabels kommt wieder an den Masseanschluss vom Interface.
Bevor man jetzt am Cinchstecker rumfummelt, kann man einen schnelltest machen.
Klemme das eine ende des Kabels an den Massseanschluss (vom Interface).
Jetzt die Anlage anschmeissen (Der Dreher muss dabei natürlich in das Interface eingestöpselt sein, so das es Brummt), und das andere freie ende des Kabels einfach mit den Fingern gegen den Massering vom Cinchstecker halten. Normalerweise müsste das Brummen dann schon weg sein. Wenn ja, Kabel wie oben beschrieben festmachen, und lossamplen.
Wenn nein, dann wird das mit dem Dreher an dem Interface nicht funktionieren, bzw nicht ohne Lötarbeiten im Plattenspieler, falls das bei dem Modell überhaupt machbar ist.
Ich drücke dir die Daumen.
Nur mal aus Neugier. Was für ein Dreher ist das? Kannste mal die Modellbezeichnung sagen?
Sorry für die Qualität der Bilder. Ich habe nur so eine billige Digicam. Aus der Nähe macht die keine guten Bilder, aber ich denke, dass es zum erkennen ausreichen müsste