Plattenspieler oder doch lieber mit CD auflegen???

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi bräuchte mal euren Rat, wollte demnächst wieder mal mit dem Auflegen anfangen und stehe jetzt vor einer schweren entscheidung....lohnt es sich noch Plattenspieler zu kaufen oder sollte man vielleicht lieber zur Cd greifen?Ich persönlich finde platten können durch nichts ersetzt werde alleine schon weil platten zum dj `n gehören aber wie ist es mit der beschaffung von platten heutzutage die meisten artisten lassen ihre lieder gar nicht mehr auf platten pressen sodern veröffentlichen meist nur noch als mp3 oder??? bitte um ratschläge pro`s & contra`s
smil451d632849b7b.gif
!!

Danköööö

Plattenspieler, Mixer, Serato, Laptop.

Ich persönlich finde platten können durch nichts ersetzt werde

Jep! Aber nicht weil sie "dazugehören" sondern weil du sie im Gegensatz zu Cds direkt "anfassen" kannst. Schonma probiert aufm CDspieler zu scratchen? Dieses Gummiding oben taugt wirklich nur zur Tempokorrektur, aber dieses inderekte über die Elektronik ist sooowas von unmusikalisch meiner Meinung nach.

Ich finde die beste Lösung ist heutzutage gute Plattenspieler mit FinalScratch und Traktor oder dergleichen. Analog (mit echten Platten)- Digital (Über Timcodeschalplatte Mp3 ansteuern)- alles ist möglich.

ich als ehm. plattenvergewaltiger würde heute auch nich mehr auf die paar guten vinyl-vö's zählen.
die spielt ja dann sowieso schon jeder.

also ich rate genau das gleiche

Plattenspieler, Mixer, Serato, Laptop.

Ich finde die beste Lösung ist heutzutage gute Plattenspieler mit FinalScratch und Traktor oder dergleichen. Analog (mit echten Platten)- Digital (Über Timcodeschalplatte Mp3 ansteuern)- alles ist möglich.

allerdings dieses bild wird dann aussterben
smil454280e3a8c80.gif

(ja das bin ich ganz früher
smil451c7211b9e19.gif
)

l_e44a2dea79d5289594388d4748c61df8.jpg

Lese ich da was von "dunkelevents"... Was ist denn das? Gangbang im Darkroom?
smil451d62b1d6f72.gif

Lese ich da was von "dunkelevents"... Was ist denn das? Gangbang im Darkroom?

so hieß mal ne veranstaltungsreihe ^^

nix gangbang ... ehr booom booom booom booom
smil451c7211b9e19.gif

Du stehst ja nur vor einer Mauer??

Gab es bei Euch früher noch kein Publikum?
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

Du stehst ja nur vor einer Mauer??

Gab es bei Euch früher nach kein Publikum?

ick kram in der plattenkiste du eierkopp
smil451c7211b9e19.gif

die gröhlende menge von 10000 leuten is hinter mir
smil470009513826a.gif

ich meinte eben das man das bild eines dj's der in der plattenkiste kramt bald nich mehr sehen wird

Auf dem Foto sieht das aber eher nach "Plakatkleber arbeitet in Tiefgarage" aus.
smil451d62b1d6f72.gif

besser???
smil451c7211b9e19.gif

ey kiekt mir nich aufm po ja
smil451c7211b9e19.gif

l_8ad6c47e2f6fc7355eb6735df0de7651.jpg

Ahso..
smil451d62b1d6f72.gif

Ich glaube immer noch an Vinyl, die Kombination machts! Wenn man sowieso Plattenspieler hat, kann man ja auch hier und da mal eine Echte benutzen...

Sachma irgendwie hab ich hier ne Lange Leitung? Irgendwie häng ich mitm Antworten immer eins hinten dran...

Black_Bender schrieb:
eine Echte benutzen...

die dann meist schon jeder hat und jeder spielt
smil454280e3a8c80.gif

Da haste wahrscheinlich recht, das problem gibt es hier im Wilden (Süd)Westen halt (noch) nicht... Hier würdest du mit Sicherheit KARRIERE machen....

Da haste wahrscheinlich recht, das problem gibt es hier im Wilden (Süd)Westen halt (noch) nicht... Hier würdest du mit Sicherheit KARRIERE machen....

ah nee das hab ich alles hinter mir. bin da einfach rausgewachsen. ich fass kein plattenspieler mehr an.

Ist doch keine schande mehr ohne Platten aufzulegen....ich kenne nen paar echt gute DJ´s die ham nen laptop mit traktor und dem dazugehörigen interface und nen mixer und damit legen sie auf ...syncronisieren muss man dan halt per maus. läuft aber auch . Ob Platte,CD oder nur nen jogwheel ist doch geschmackssache..wat rauskommt entscheidet...oder seh ich das falsch?

ich weiß nich.
bei techno is das vinylfeeling schon wichtig. irgendwie ist das bild des dj's der an den 1210ern rumdreht nich wegzudenken. ich kann mich aber anfreunden dass jetzt statt der plattenkiste der lappi daneben steht.obwohl die "kramerei" für mich auch immer zum bild dazugehört hatt.

ach keine ahnung. ich denke serato & co is die beste lösung und verschweißt halt auf eleganteste art und weise die moderne mit dem klassischen.

erst wenn der plattenspieler ausstirbt wirds kritisch

definitiv vinyl! kein anderes medium erlaubt dir einen direkten zugriff auf das audiomaterial. und auch, wenn dir das bei serato und co. im prinzip nur vorgegaukelt wird, ist mir persönlich immer noch lieber, als ein jog-wheel oder die maus. djing ist für mich jedenfalls noch handwerk, aber vielleicht sehe ich das auch zu engstiernig, da ich rund 8 jahre ausschließlich mit vinyl aufgelegt habe.

@Julsz:

Wie du siehst sind aus irgend einem Grund alle hier einer Meinung, ob du uns glaubst oder nicht bleibt dir überlassen...

Ich finde die CD-Spieler mit Gummirad obendrauf, war auf jeden Fall einer der größten Flopps der DJ-Equipmentgeschichte. Eine ganze Generation von verkorksten (nein nicht verkokst) CDJs, die weiter weg von ihrem Medium gar nicht sein können....

Dafür übertynchen sie das meistens mit den zahlreichen Effektbuttons auf so einem Teil. Also immer schön AutoFilter, Phaser, Flanger, Delay, Hall abwechseln. Pamm, pamm, pamm. Spacey. Wem das nicht reicht, der nimmt noch die FX aus seinem Spacey-DJ Mischpult. Aber wo ist die Musik? Und wo die Leute die tanzen? Irgendwo verloren gegangen zwischen Hallfahne und Delayschleife...