Platten & Tapes rippen

  • Ersteller greenmoe
  • Erstellt am
greenmoe

greenmoe

Registriert
21.11.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Wer kennt ein gutes Prog zum PLatten & Tapes rippen, sprich auf [g=114]mp3[/g] oder wav konvertieren?
Meine PC Hardware ist eine Terratec Phase 26 (Phono Anschluss & 2x line in schon (schön) dran).

Peace
Moe
 
Guckscht du

hier
 
@Good4u: nu ja, das von dir vorgeschlagene Programm ist wohl eher zum CD-Rippen. Zum Platten und Tapes digitalisieren tuts ein einfacher Wave-Editor (war sowas bei deiner Soundkarte dabei?), z.B. Audacity, das Teil ist Freeware, kann auch (mit Plugins) VSTs benutzen und mp3s erzeugen.
 
@Brainsaw

Danke für den Tipp. Hab bisher nur CD's gerippt.
 
Also, was Platten angeht fällt mir da grad noch Steinbergs bzw. inzwischen Pinnacles Clean 5 ein. Einen Preisvergleich gibts hier, hab das Dingens aber selber nie benutzt, kann also über Nutzen, Qualität usw nicht viel sagen.
 
marcoman schrieb:
Also, was Platten angeht fällt mir da grad noch Steinbergs bzw. inzwischen Pinnacles Clean 5 ein. Einen Preisvergleich gibts hier, hab das Dingens aber selber nie benutzt, kann also über Nutzen, Qualität usw nicht viel sagen.

das stimmt natürlich. Mit Audacity und Ähnlichem kann man die Sachen nur aufnehmen, mit Steinberg Clean kann man versuchen, die Aufnahmen zu restuarieren.
 
Also, habe jetzt Steinberg Wavelab 5 genommen, das finde ich auch ganz okay.....
Oder meint ihr, dass die von euch vorgeschlagenen Progs besser dafür sind???
KAnn ja sein. Habe allerding eine ganz gute Qualität erreicht....
 
Puh, für den Anfang ist Wavelab 5 schon ganz schön teuer, Respekt. Audacity wäre eine Freeware Variante, die Qualität sollte eigentlich nicht groß unterschiedlich sein (Audacity kann auch VSTs nutzen).
 
Habe allerding eine ganz gute Qualität erreicht....

Dann ist ja gut, scheinbar war das Ausgangsmaterial auch okay. Der Einsatz von Clean macht halt Sinn, wenn Du alte "Knister-Platten" restaurieren möchtest...für normales Digitalisieren reicht i.d.R. ein beliebiger Wave-Editor...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben