Information ausblenden

PLAP Old Fashioned Way [Singer/Songwriter]

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TonyPizza, 18.01.21.

  1. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    36.260
    36260
     
    TonyPizza, 18.01.21
    #1
    LittleJoe, gyn, leary und 2 andere bedanken sich.
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    59.341
    59341
    No way, Automation und Übergänge! I break together.

    Ich finde es interessant, dass man immer mehr Verantwortung für de facto Writing und insbesondere Arrangement auf den Mixer ablädt. Wenn das so weiter geht, müsste man per Definition eigentlich immer Co-Producer Credits bekommen, wenn man den ganzen Scheiss richtig timen, tunen und nun auch noch dramaturgisch aufgehen lassen soll.
     
    muffy, 18.01.21
    #2
    Manoloco bedankt sich.
  3. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    36.260
    36260
    Das war doch zu einfach Daniel

     
    TonyPizza, 18.01.21
    #3
    heretic208, gyn und MountainKing bedanken sich.
  4. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.608
    23608
    Ohne die Original-Version gehört zu haben: Klingt super!

    Die LeadVox könne hier und da noch ein bisschen Deesser vertragen. Besonders, wenn das Arrangement ausgedünnt ist und sie recht allein Stehen, also kurz vor Schluss in der ruhigen Stelle.

    Sonst geil.

    Auch ne schöne Nummer. Wunderschönes Arrangement.
     
    MountainKing, 18.01.21
    #4
    heretic208, leary und TonyPizza bedanken sich.
  5. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    24.244
    24244
    @muffy

    Automation war schon immer Bestandteil eines Mix. Nur weil wir es so in der Mischmaschine nicht machen bedeutet das nicht es sei nicht die Aufgabe des Engineers.
     
    SilentWarrior, 19.01.21
    #5
    rocking.xmas.man und heretic208 bedanken sich.
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    59.341
    59341
    Wenns um was geht, mache ich es auch. ;-)
     
    muffy, 19.01.21
    #6
    SilentWarrior bedankt sich.
  7. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.406
    19406
    was für eine schöne stimme. sehr geschmackvoll arrangiert.


     

    Anhänge:

    leary, 20.01.21
    #7
    heretic208, gyn und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  8. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.478
    1478
    Ohne Kompressor nur Eq und etwas Raum.

     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.21
    Eiermann, 21.01.21
    #8
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  9. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    12.143
    12143
    Sehr schöner Song!


     

    Anhänge:

    gyn, 22.01.21
    #9
    heretic208 und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  10. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.406
    19406
    aber wieso denn bloß?! es klingt halt dann auch so.
     
    leary, 22.01.21
    #10
  11. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.118
    8118
    Verstehe die Aktion auch nicht, mach doch den Misch fertig, dann lässt sich das auch beurteilen.
     
    BLUE-S-MAN, 22.01.21
    #11
  12. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.478
    1478
    Sorry ich hab imo nicht so die rechte Lust, fang was an und hab mittendrin kein Bock mehr..
    Scheiß Corona, ich will mal wieder raus und Party machen.
    Ignoriert es einfach.
     
    Eiermann, 22.01.21
    #12
    BLUE-S-MAN und leary bedanken sich.
  13. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.118
    8118
    @Eiermann
    Okay, kann ich verstehen.

    Bei mir hat es hoffentlich gereicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.21
    BLUE-S-MAN, 22.01.21
    #13
    gyn bedankt sich.
  14. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.267
    1267
    Moin Leude,

    in meinen Ohren klingt die Automation von Daniel wirklich gut und es gibt dem Song eine gewisse Dynamik zurück.
    Hier noch ein kurzes Feedback zu euren Mixen, ob Ihr wollt oder nicht...:D

    @TonyPizza - insgesamt gewohnt guter Mix. Aber den De-esser solltest du wirklich nochmal einstellen. Bei einigen Einstigen der Voss packt auch der Comp etwas zu hart zu.

    @leary - der reverb auf den vocs schiebt diesen sehr weit nach hinten

    @BLUE-S-MAN - Snare ist wesentlich zu laut, Gesang durch die Effekte auch zu weit hinten. Dadurch sind die Gitarren sehr leise und mach den Rest schwer zu beurteilen

    @gyn - auch hier setzt sich der Reverb auf den Vocals zu sehr vom restlichen Song ab und steht somit irgendwie alleine da. mit dem Einstieg von Bass und Kick wird es etwas besser aber davor könnte man vielleicht automatisieren....:)

    Ich habe als Referenz mal ein altes Jack Johnson Album genommen und das ist dabei rausgekommen:



     

    Anhänge:

    heretic208, 25.01.21
    #14
    gyn, BLUE-S-MAN, altessockenfach und eine weitere Person bedanken sich.
  15. altessockenfach

    altessockenfach

    Registriert seit:
    16.12.12
    Punkte:
    21.206
    21206
    Ich hab auch mal:


    Wollte etwas mehr in die Spotify-Indieplaylistrichtung gehen, Stimme genretypisch so leicht auseinander gezogen. Der Originalmix ist aber auch schon sehr gut muss man sagen.
     
    altessockenfach, 26.01.21
    #15
    gyn, BLUE-S-MAN und heretic208 bedanken sich.
  16. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.478
    1478
    @altessockenfach hast du schick gemacht, im Sweetspot bei LS wirken die Vox richtig fein, über KH fehlt mir dann aber Insgesamt etwas Glue.
    Klingt das in Mono auch gut?
    Was ich auch gut finde das du die Gitarren Cleaner gemacht hast
     
    Eiermann, 26.01.21
    #16
    BLUE-S-MAN und altessockenfach bedanken sich.
  17. altessockenfach

    altessockenfach

    Registriert seit:
    16.12.12
    Punkte:
    21.206
    21206
    Aufm sonos-Würfel klingts okay, Stimme steht etwas vorne. Aber ist mir eig relativ wumpe, ich misch nicht für mono und gerade bei so Folk-Zeug steht der Gesang auch öfter mal vor der Band. Ich find so richtig einbetten, ohne, dass es mumpfig wird geht auch nicht, das Arrangement ist zwar ganz schön, aber hätte man schon noch etwas besser füllen können, gerade mit dem Piano.
     
    altessockenfach, 26.01.21
    #17
    BLUE-S-MAN und heretic208 bedanken sich.
  18. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.267
    1267
    Hey, gut gemacht! Einzig die t und s Laute springen mich noch hier und da an. Der Rest geht klar.
     
    heretic208, 26.01.21
    #18
    BLUE-S-MAN und altessockenfach bedanken sich.
  19. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.118
    8118
    Vielen Dank für das Feedback, ich habe nochmal nachgebessert:
     
    BLUE-S-MAN, 28.01.21
    #19
    gyn und LittleJoe bedanken sich.
  20. LittleJoe

    LittleJoe

    Registriert seit:
    13.02.16
    Punkte:
    418
    418
    Ich finde es immer wieder hammer, wie unterschiedlich die Mischungen hier klingen und doch hat jede ihren ganz eigenen Charme.:respekt:

    Ich habe versucht den generellen Sound des Original-Mixes einzufangen und nach meinem Geschmack zu würzen:
     
    LittleJoe, 28.01.21
    #20
    gyn und BLUE-S-MAN bedanken sich.