Planung eines kleinen Regieraumes

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
S

stagepower

Registriert
18.02.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

dies ist mein erster Post hier.

Ich bin Tontechniker, in erster Linie im Livebereich unterwegs. Nun versuche ich mir wissen im Studiokonstruktionsbereich anzueignen.

Mein konkretes Projekt ist ein kleiner Producerraum mit den Grundmaßen von in etwa 3 x 2,5m.

Ich habe damit angefangen mir eine Sinnvolle Größe des Stereo Dreiecks zu überlegen. Dabei bin ich ich auf einen Boxenabstand von 160cm gekommen.

Da ich gerne eine Boxenwand bauen würde habe ich nun im Grundriss Eckverbauten geplant. Damit stand die mögliche Größe für einen Tisch fest. Diesen hab ich im Raum platziert.

Nun hab ich mit der Planung einer RFZ angefangen. Ich habe Reflexionen in verschiedenen Winkeln eingezeichnet. Dabei hat sich herausgestellt, dass genau ein Winkelbereich mir frühe Reflexionen in den Hörbereich bringen würde. Hier hab ich einen Absorber (violetter Kasten an der Wand eingezeichnet). Damit bekomme ich die meisten Reflexionen weg vom Hörbereich und in den hinteren Teil des Raumes. Zur besseren Übersicht hab ich Direktschall Gelb, Reflexionen Cyan und eigentlich absorbierte Reflexionen grün gefärbt.

In der Seitenansicht macht mir speziell der Tisch Probleme, das hat sich mit einem guten Boxenwinkel ein bisschen verbessert.

Der nächste Punkt ist die Nachhallzeit. Die werde ich im laufe der nächsten Woche mit REW messen. Da der Raum aus verputzen Mauerwerk besteht wird die sehr hoch ausfallen.

Folglich muss eine Menge absorbierendes Material eingebracht werden.

Wohin. Da der Raum ab ca 2,2m höhe in ein Gewölbe (wird noch genau vermessen) übergeht und eine Mittenhöhe von ca 3m hat hab ich an der Decke eine Menge Platz. Weiters muss Material an die Rückwand. Über die genauen Vorgaben an die Rückwand bin ich mir noch unschlüssig. Die hinteren Ecken bieten sich auch als Bassfallen an.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Wo soll das absorbierende Material hin?

Ich freue mich über Vorschläge, Links, Ideen und werde den Planungs-, Mess- und Baufortschritt hier dokumentieren. Weiters werde ich weiter in Büchern, Foren lesen um weiterzukommen und Projektrelevante Dinge posten.

LG
Michael
 

Anhänge

  • RFZ_GR_01.tiff
    60,3 KB · Aufrufe: 115
  • RFZ_KR_01.tiff
    20,2 KB · Aufrufe: 139
Mein konkretes Projekt ist ein kleiner Producerraum mit den Grundmaßen von in etwa 3 x 2,5m.

Wat?
7,5m²?

Und wo willst du tiefgehende Absorbtion in den "Regieraum" einbringen?

Ausser eine Mittensuppe wirst du dir in diesem Raum wohl nichts einfangen.

Für mich wären für ein gutes Ergebnis 20m² ein absolutes Minimum an Raumgröße... alles darunter wird immer zuhöchst Kompromissbehaftet sein.

Mit LEDE ist da z.B. auch nichts.

Am ehsten würde ich da auf das MyRoom Prinzip verweisen...

Tipp:
Auf guten Kopfhörern kann man auch ganz gut mischen ;)
 
Es ist kein Raum in dem ein guter Mix entstehen soll, es ist eher eine Art Producer Kammer Instrumente zu Tracken/Setzen oder an Arangements basteln.

Das das ganze weit weg von gut werden wird ist mir klar. Mir gehs eher darum mal Erfahrungen zu Sammeln.

LEDE fällt schon Aufgrund der Maße zu 100% weg.
 
Ich habe momentan nur tote Links auf MyRoom Paper gefunden. Hat das noch jemand, bzw gibts einen aktuellen Link?
 
smil451e75c243d52.gif
Besseren, größeren Raum suchen oder Kopfhörer verwenden....
smil47fdb339536e7.gif
 
moin,

bei der größe ist jeder ausgegebene € für raumakustik so viel wert wie ne telekom-aktie

schlag es dir aus dem kopf. ehrlich.

du wirst dafür hier auch keinen support finden weil das ne absolute totgeburt ist und dir das jeder sagen wird der sich nur etwas in der materie auskennt.

lg
 
Es ist kein Raum in dem ein guter Mix entstehen soll, es ist eher eine Art Producer Kammer Instrumente zu Tracken/Setzen oder an Arangements basteln...
Dann stell Deinen "Krempel" da rein und mach einfach!
So einen Tracking-/Bastelroom hab ich auch. Wände ein wenig geschmückt zur Reduzierung des Nachhalls und gut is.


.
 
bau den krempel doch einfach mal auf und guck wie es klingt - nachbessern was dir nicht passt, kannst du nachher ja immer noch...
 
Es ist kein Raum in dem ein guter Mix entstehen soll, es ist eher eine Art Producer Kammer Instrumente zu Tracken/Setzen oder an Arangements basteln...
Dann, stell Deinen "Krempel" da rein und mach einfach!
So einen Tracking-/Bastelroom hab ich auch. Wände ein wenig geschmückt zur Reduzierung der Nachhalls und gut is.

Gut, dann werd ich das genau so machen. Ich bau ein bisschen Material rein, mach eine Hand voll Messungen und gut.

In der gleichen Location wird auch ein richtiger Regieraum gebaut, für den ich 4,5*7,5 Platz hab. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn wenn ich meine Planungsexperimente (unabhängig davon dass ich Akustik da extern planen lassen werde) auf diesen Raum verlege.
 
In der gleichen Location wird auch ein richtiger Regieraum gebaut, für den ich 4,5*7,5 Platz hab. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn wenn ich meine Planungsexperimente (unabhängig davon dass ich Akustik da extern planen lassen werde) auf diesen Raum verlege.

klingt vernünftig.
 
hey stagepower
laß dich mal nicht gleich entmutigen.
ich hatte einige jahre bei mir zuhause in etwa dieser größe gearbeitet. damals hatte mir ein bekannter eines guten freundes (studiobauer) einen besuch abgestattet und mir ein paar tips gegeben, die die situation erheblich verbessert haben und die ich auch in mein neues studio mitnehmen konnte. insofern war die investition damals nicht umsonst...der vergleich mit er t-com aktie ist aber trotzdem gut ;-)
in meinem raum war sicher der bassbereich scheiße, keine frage, die maßnahmen haben aber das arbeiten dort deutlich verbessert. und so manchen mix von damals finde ich immer noch gelungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben