Planetentraum

G

Gel Mitglied 86343

Guest
-Ein langsames Lied. Erst bei der Wiederholug der Strophe wird die Begleitung dazwischen gesungen.

am Anfang war Dein Lachen und am Ende die Nacht.
-sag', willst Du... willst Du träumen?
geb's zu, ich hab nicht mehr gewusst, wieviel Spaß es doch macht.

dann war es neu für mich, zu sehn wie Du entdeckst,
-denn, unser Traum ist immer wieder neu.
dass der Traum, den Du geträumt hast, Wirklichkeit ist.

Ich bin in Gedanken auf dem Weg zu Dir.
-auf dem Weg zu Dir.
dann kann ich auch vergessen, Du liegst nicht neben mir.

Ich bin in Gedanken auf dem Weg zu Dir.
-weißt Du, wie sehr ich Dich vermisse?
dann kann ich auch vergessen. Du bist da und nicht hier.

Zeit vergeht ganz langsam, wenn der Mond aufgeht
-Wir schwingen hin und her.
und wir sind die Kraft, die den Planeten bewegt.
 
Hallo,
Ich mag den Stil mit den eingeworfene Passagen (kursiv). Das hat den Text spannend(er) gemacht.
Zuerst dachte ich, das ist wie ein Duett. Also seine Gedanken an sie und ihre Gedanken dazwischen schwebend. Das Konzept ging dann aber doch nicht auf, also doch die Zwischengedanken einer Person?
Stelle ich mir musikalisch interpretiert so oder so sehr schön vor.
Der Anfang "am Anfang war dein Lachen und am Ende die Nacht", finde ich einen tollen Bogen zu der letzten Strophe "Zeit vergeht langsam, wenn der Mond aufgeht".
Der Schlusssatz hat schon was, grad vom Sprachfluss. Allerdings stolpere ich über "und wir sind die Kraft, die den Planeten bewegt", das wiederspricht irgendwie der Zeile, dass die Zeit langsam vergeht, wenn der Mond aufgeht. Naja, wie auch immer. Ist ja auch eine schöne Vorstellung mit der Kraft zur Planetenbewegung, was auch immer dann der jeweilige Planet ist .
 
Freut mich dass es Dir gefällt.
Allerdings stolpere ich über "und wir sind die Kraft, die den Planeten bewegt", das wiederspricht irgendwie der Zeile, dass die Zeit langsam vergeht, wenn der Mond aufgeht. Naja, wie auch immer. Ist ja auch eine schöne Vorstellung mit der Kraft zur Planetenbewegung, was auch immer dann der jeweilige Planet ist .
genau ins Schwarze getroffen!
Vorher hieß es: 'die Kraft, die das Pendel bewegt' und sollte eine hypnotische Atmo schaffen. Aber so ist das. Es kommt eben alles raus. ;) Anpassen kann man aber immernoch, um der Musik gerecht zu werden. Eine klasse Stimme wie aus Deinen Songs verleiht dem Text bestimmt Flügel. :rolleyes:
Ed. Zwischengedanken einer Person ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anpassen kann man aber immernoch, um der Musik gerecht zu werden. Eine klasse Stimme wie aus Deinen Songs verleiht dem Text bestimmt Flügel. :rolleyes:
Danke, Klingt spannend /versuchenswert. Gibt es denn schon Musik dazu oder eine grobe Tendenz oder ist noch alles offen?
nochmal kurz zum Text:
Der erste Zwischeneinwurf: "Sag- willst du...willst du träumen?" fand ich sehr eingängig und war fast traurig, dass du das coole Ding nicht nochmal aufgenommen hast (auch in abgewandelter Form)
Hingegen fand ich das " weiß du, wie sehr ich dich vermisse" irgendwie halbcool. Das wird dem schönen Ende (von der Formulierung her) gar nicht gerecht.
Vielleicht machts dann aber auch die Musik. Spannung...
 
Danke, Klingt spannend /versuchenswert. Gibt es denn schon Musik dazu oder eine grobe Tendenz oder ist noch alles offen?
Vielleicht machts dann aber auch die Musik. Spannung..
Anbei die erste Strophe anhand einer Schablone dargestellt, die ich mir von @DonPedro abgekupfert habe. Begrenzte Phantasie befremdet. Deshalb sollen da in textlicher und musikalischer Hinsicht so wenig Grenzen wie möglich sein.
Ed.: genauer-Schablonev02
Der erste Zwischeneinwurf: "Sag- willst du...willst du träumen?" fand ich sehr eingängig und war fast traurig, dass du das coole Ding nicht nochmal aufgenommen hast (auch in abgewandelter Form)
Hingegen fand ich das " weiß du, wie sehr ich dich vermisse" irgendwie halbcool. Das wird dem schönen Ende (von der Formulierung her) gar nicht gerecht.
Man klebt ja oft in seiner eigenen Erfahrungswelt fest. Wenn bei Dir noch mehr Assoziationen oder Bilder auftauchen, heiße ich das gerne Wilkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Text. Besonders der Schluss gefällt mir. :)
 
Hi @malles,

am Anfang war Dein Lachen und am Ende die Nacht...
..das ist von vorn bis hinten sehr schön und eigen formuliert.

Was LI nicht preisgibt ist, was konkret in der Situation auf es einwirkt. Das sind aber eben oft gerade die Text-Körnchen, die sich festhaken und deinen Song von anderen "Lachen und Nacht"-Songs unterscheiden.

Als Beispiel nehm ich mal das Lachen der ersten Zeile. Da fallen mir ein: vorsichtiges, stilles, heftiges, warmes, aufmunterndes, helles... Lachen. Du als Autor wirst da natürlich die konkretesten Erinnerungen haben;-)

Ein Fluten des Textes mit Attributen meine ich nicht, eher ein Anreichern hier und da mit persönlichen Wahrnehmungen.

-Wir schwingen hin und her.
und wir sind die Kraft, die den Planeten bewegt.
Unabhängig davon wie sinnhaft und nachvollziehbar die Schlusszeile ist. Ich denke als Hookline taugt sie gut.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Text. Besonders der Schluss gefällt mir. :)
Unabhängig davon wie sinnhaft und nachvollziehbar die Schlusszeile ist. Ich denke als Hookline taugt sie gut.
Dank Euch!
Hi @malles,

..das ist von vorn bis hinten sehr schön und eigen formuliert.

Was LI nicht preisgibt ist, was konkret in der Situation auf es einwirkt. Das sind aber eben oft gerade die Text-Körnchen, die sich festhaken und deinen Song von anderen "Lachen und Nacht"-Songs unterscheiden.

Als Beispiel nehm ich mal das Lachen der ersten Zeile. Da fallen mir ein: vorsichtiges, stilles, heftiges, warmes, aufmunterndes, helles... Lachen. Du als Autor wirst da natürlich die konkretesten Erinnerungen haben;-)

Ein Fluten des Textes mit Attributen meine ich nicht, eher ein Anreichern hier und da mit persönlichen Wahrnehmungen.
Naja, die stärkste, liebevolle Umarmung mit genau dem richtigen Druck; das Gefühl von übergroßer, magnetischer Kraft und des zufriedenen, gut aufgehoben Seins, welches man zwar nicht verstehen, doch einfach nur tief und ausgiebig genießen darf. Bestimmt kennste des auch. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
3K
knaexle89
knaexle89

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben