Planet Phatt

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Ich habe hier Planet Phatt Samples. Jetzt frage ich mich, ob der ursprüngliche Planet Phatt denn eigene Filter und Effekte hatte, und wie man das evtl emulieren könnte. Wenn ich die Vorderseite vom Phatt auf einem Bild betrachte, scheint der tatsächliche gar nichts zu haben (außer ner Soundwahl-Funktion und einem Lautstärkeregler). Ist das korrekt? Sollte man sonst noch irgendetwas beachten hinsichtlich des "ursprünglichen Klanges".

LG
Rob
 
Der Phatt war ein Synthesizer auf Sample-Basis, er hatte die ganze Palette der berühmten EMU-Filter und die Klangarchitektur auf dem Kasten. Plus zwei Effekt-Prozessoren, von denen die Sounds auch Gebrauch machten. Die nackten Samples klingen womöglich teilweise vollkommen anders als die fertigen PRGs im Gerät.
Emulieren? Wohl schwer möglich, aber auf eigene Faust verbiegen wäre eine Option.
 
Danke :)

Bei Effekten sehr ich weniger das Problem, nur die Filter vermisse ich, insbesondere die Möglichkeit, den Cutoff nach rechts wieder aufzudrehen. Gibt es denn vieleicht ein Tool, welches bei einem Synth-Sample (mit Cutoff irgendwo in Mittelstellung abgesampled), die weggefilterten Höhen wieder "hinzuaddiert"?
 
Planet Phat gibts als Soundfont.. hab das schon seit Jahren..keine Ahnung wie originalgetreu das ist...wird wohl einfach mal jemand abgesampelt haben.. klingt alles ziemlich Lowfi aber cool, die Bassgeschichten mag ich.

Vielleicht findest dus im Netz, sonst kann ich dir das auch mal schicken..
 
EMU hat später noch VSTi´s herausgebracht, die auch das Z-Plane Filter enthalten: den "Proteus X2" und den "Emulator X3". Beide sollen auch Samples lesen können.

Gibt es denn vieleicht ein Tool, welches bei einem Synth-Sample (mit Cutoff irgendwo in Mittelstellung abgesampled), die weggefilterten Höhen wieder "hinzuaddiert"?

So ein Tool müsste des Ratens mächtig sein. Wo etwas weg ist wird es schwierig, das wieder zu restaurieren. Es ist als ob man aus einem extrem verpixelten Bild wieder das Original herstellen möchte. Das wird sehr schwierig bis unmöglich.
 
Es gab das auch mal von EMU selber als VST inklusive aller Filter, war mal bei mir bei einem Keyboard dabei, name war imho Proteus X2, das wäre dann genau das von dir gesuchte, allerdings only Windows und vermutlich auch nur 32Bit.


edit:
Och menno :?
 
Vielen Dank :)
Ich schau mal nach den Soundfonts und dem Proteus / Emulator.
LG
Rob
 
Oder einfach bei eBay schaun obs das Gerät gebraucht gibt. Hab den XL-1 inkl. MoPhat Board geb ich für nix in der Welt her, Sounds sind nach wie vor geil und lassen sich auch sehr geile mit Schrauben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
956
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben