Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
16.228
Moin ihr Lauser :-)

aus gegebenen Anlass und weil das hier uns so oder so in absehbarer Zeit bevorsteht, wäre dem nicht so ist der endgültige Beweis erbracht das wir in einem Paralleluniversum leben, möchte ich die Userschaft animieren sich zu folgendem Vorschlag auszulassen:

KI Songs sollen nur in einem separaten KI-Voting stattfinden, in dem ausschliesslich KI Songs aufschlagen, selbst dann, wenn der Song lediglich KI Gesänge enthält, zB, der Rest aber traditionell eingegniedelt wurde

sollte ein User seinen KI Song nicht als solchen kennzeichnen, und dann im klassischen Voting veröffentlichen, ist der KI Song sofort zu entfernen, auch externe Links die zum Song via Voting führen, und der User muss nachsitzen :-D

KI Songs dürfen selbstverständlich jederzeit gepostet werden, Möglichkeiten dazu gibts ja hier, aber das Voting soll "sauber" bleiben

Meinungen?

• Danke
Reaktionen: muffy, mwa, Neobiont und 3 andere

wenn der Song lediglich KI Gesänge enthält, zB, der Rest aber traditionell eingegniedelt wurde

Das wäre für mich dort nicht richtig aufgehoben. Das ist schon eine andere kreative Schöpfungshöhe als Prompten.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und stoman
Wenn der Gesang (also die Melodie) nicht KI-generiert wurde sondern lediglich ein Vocal-Synthesizer wie Synthesizer-V zum Rendern der Melodie genutzt wurde, wäre ich strikt dagegen, das das "KI" zu bezeichnen. Dann dürften 99.99% aller Songs nicht mehr ins Voting, weil dort VST-Instrumente für Klavier, Schlagzeug, usw. zum Einsatz kommen.

Bei reinen KI-Songs (SUNO-Blödsinn z.B.) bin ich dabei.

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior und Dodo_I
Das wäre für mich dort nicht richtig aufgehoben. Das ist schon eine andere kreative Schöpfungshöhe als Prompten.
Vorsicht

wo ist die Grenze? wie viel ist normal? wer überprüft das? wer würde uns behuppen?

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Wenn der Gesang (also die Melodie) nicht KI-generiert wurde sondern lediglich ein Vocal-Synthesizer wie Synthesizer-V zum Rendern der Melodie genutzt wurde, wäre ich strikt dagegen, das das "KI" zu bezeichnen. Dann dürften 99.99% aller Songs nicht mehr ins Voting, weil dort VST-Instrumente für Klavier, Schlagzeug, usw. zum Einsatz kommen.

Bei reinen KI-Songs (SUNO-Blödsinn z.B.) bin ich dabei.
dann brauchen wir nix zu ändern, denn: so ist es bereits bis auf den SUNO Unsinn den wir sofort erkennen

wenn KI aber nicht mehr zu erkennen ist, und der user uns versichert das die Gitarre zwischen 0.25 und 0.60 echt ist, was dann?

ich bin klar dafür jede KI ausm Voting in ein eigenes zu empfehlen

• Danke
Reaktionen: Neobiont, RK79 und Jimsonweed
dann brauchen wir nix zu ändern, denn: so ist es bereits bis auf den SUNO Unsinn den wir sofort erkennen

wenn KI aber nicht mehr zu erkennen ist, und der user uns versichert das die Gitarre zwischen 0.25 und 0.60 echt ist, was dann?

ich bin klar dafür jede KI ausm Voting in ein eigenes zu empfehlen
Ich würde meine Werke nicht gegen KI ins Rennen schicken wollen. Und ich nutze Synthesizer-V. Das ist etwas völlig anderes.

Es wäre für mich ehrlicher wenn man direkt KI-Songs im Songvoting sperren würde. Ein seperates KI-Songvoting würde doch kein Mensch mehr aufsuchen...

• Interessant
Also wenn ich jetzt z.B. Neutron usw. verwende, ist das noch in Ordnung?
Es geht hier rein um Gesang und Instrumente, die KI generiert sind?

Wie ist es mit Mastering Plugs, die angeblich sogenannte KI nutzen?

Also wenn ich jetzt z.B. Neutron usw. verwende, ist das noch in Ordnung?
Es geht hier rein um Gesang und Instrumente, die KI generiert sind?
ohne jetzt das Fass aufmachen zu wollen in kurz: KI Tools die das Werk mastern sind für mich nicht ansatzweise mit KI Gesängen oder KI Suno Quark gleichzusetzen

• Danke
Reaktionen: Neobiont, Jimsonweed und RK79

Du meinst, man darf z. B. eine VST Gitarre einspielen, aber nicht von KI die Melodie generieren lassen? 🤔

Wie sieht es mit der zunehmenden Anzahl an Plugins ( EQs, Kompressoren, Limiter usw.) aus, die ebenfalls AI Algos nutzen?

Du meinst, man darf z. B. eine VST Gitarre einspielen, aber nicht von KI die Melodie generieren lassen? 🤔

Ah, ich glaube, der Unterschied liegt im Generieren des Sounds.
Man kann ja bei manchen VSTs durchaus Chöre und sogar Einzelsängerinnen und -sänger Worte singen lassen.
Aber diese wurden ja (zumindest damals) von echten Menschen eingesungen.
Dasselbe gilt für Melodien.
Selbst wenn man nicht eine Sample Library benutzt, um ein Gitarrensolo einzuspielen, sondern einen Sythie, dann schreibt man ja immer noch die Melodie selbst.

Ich versteh ohnehin nicht, wo die kreative Befriedigung ist, wenn man sich alles von einer KI ausspucken lässt ... 🤔

• Danke
Es wäre für mich ehrlicher wenn man direkt KI-Songs im Songvoting sperren würde. Ein seperates KI-Songvoting würde doch kein Mensch mehr aufsuchen...
sein wir doch mal ehrlich: das Voting, generell, ist ne Spielwiese für gutbekannte User, also immer dieselben
:)

wir müssen uns also fragen, ob wir, die wir uns dort tummeln, auch weiterhin KI erkennen wollen, oder ob es uns egal ist

das muss jeder für sich beantworten, mir ist das Voting zu wichtig als das ich mit KI dort leben könnte, ich kann keine Grenzen mit Sicherheit mehr ausmachen, also ob Gesang und Text sowie zwei der drei Instrumente echt oder KI sind, ich vermute meist, und genau das hält mich mehr und mehr fern dort

ist es das wert? wollen wir das Voting entwerten weil wir die Grenzen nicht klar ziehen wollen/können? wollen wir die Stamm-Besucher vergraulen weil wir zu bequem sind im Notfall auch ungerecht zu sein? also den Song der KI Gesang nutzt hinnehmen im klassischen Voting oder ihn auslagern? auch wenn sich das komisch anfühlt?

wir werden KI nicht aufhalten können, aber wir haben hier in unserem Haus Rechte, die wir als Bewohner definieren dürfen, jeder User ist Bewohner, und diese Rechte geben uns die Chance, für uns als Bewohner, zu sagen, was wir wollen oder auch nicht

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Neobiont und SoulFrontier
Wenn es da einen extra Bereich " KI-Song Voting" geben würde ähnlich wie Holgi Anfangs erwähnte, hätte doch jeder gewonnen.
Die Suno Jünger hätten eine Spielwiese, und die Alt 68er und Analog-Lover könnten sich über ein purifiertes Song-Voting freuen.
Ich wäre in jedem Fall dabei.:D

• Danke
Reaktionen: Neobiont, SoulFrontier und holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben