Pitchbend nachträglich verändern

  • Ersteller timtommy
  • Erstellt am
T

timtommy

Registriert
08.12.12
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
58
Holla,
ich bin noch Anfänger bei Reason und habe mich bislang im Handbuch noch nicht durchkämpfen können. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich möchte bei einer Bassspur nachträglich bestimmte Töne um eine Oktave nach unten benden (Beispiel: die bekannte Basslinie bei "Sound of Silence"). Wie macht man das?
Danke für die Hiulfe,
timtommy
 
Rechtklick auf das Pitchbend -> Automation auswählen -> im jeweiligen MIDI Clip also unterhalb des Pianorolls einzeichnen

Denn das Pitchbend bekommt (meines Wissens nach) keine "eigene" Automationsspur, ähnlich wie das Modwheel.

Also einfacher gehts nun wirklich nicht. Ich hoffe, die Großen schauen sich mal bei Zeiten die Handhabung der Automation von Reason oder FL Studio ab. Sowas komfortables gibt es in Cubase z.B. nicht. Empfinde es immer irgendwie als Krampf. ;(
 
tut mir leid, ritchie, aber ich kann dir leider nicht folgen.
"Rechtklick auf das Pitchbend" - Wo ist das denn? Weder ein Rechtsklick auf den Pitch Bend-Bereich noch auf die Pitch-Lane bringt irgendeinen Hinweis auf die Automation.

"im jeweiligen MIDI Clip also unterhalb des Pianorolls einzeichnen" - Meinst du den Pfeil, mit dem man die Linie für den "statistischen Wert" verändern kann? Das habe ich auch ausprobiert, damit bekomme ich allenfalls einen Bend um einen Halbton hin. Ich brauche aber eine Oktave ...
 
Junge, Junge..... :D

Du bist, glaube ich, noch auf einem Level, wo du besser ins Manual gucken solltest.

Das Pitchbend liegt in der Regel links unten bei den Synthies. Da machst du einen Rechtsklick darauf, dann öffnet sich ein Kontextmenü. Da sollte irgendwas mit dem Hinweis "Automation einzeichnen" oder so stehen. Da Draufklicken... :D

Zu deinem Midiclip: die Automation des Pitchbends wird nicht wie andere Automationen in einem eigenen Midiclip eingezeichnet, sondern DIREKT unterhalb der Noten im GLEICHEN Clip.
 
super, jetzt klappt´s, danke für die Geduld. Das Pitchrad kannte ich natürlich, kam aber nicht auf die so nahe liegende Idee, über die F6 Taste zu den Geräten zu gehen und es hier in meinem Zusammenhang einzusetzen. Und die Oktave mit range 12 habe ich auch hinbekommen. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben