Pitch- und Modwheel über Joystick steuern

  • Ersteller Rechenwerk
  • Erstellt am
Rechenwerk

Rechenwerk

Registriert
24.10.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo!

Ich habe an meinem Digitalpiano, das ich zum einspielen von Midisignalen benutze leider keine Pitch- und Modwheels.
Aber ich habe hier noch nen alten Logitech Joistick mit Gameport rumliegen. Eigentlich müsste es doch machbar sein, das Joysticksignal als [g=32]MIDI[/g]-Information zu in Cubase unterzubringen?!
Zum Beispiel X-Achse Modwheel, Y-Achse Pitchen, oder so :-D

Hat jemand das schonmal gemacht, oder zumindest ne Idee, wie das gehen könnte?
 
Hi Rechenwerk,

hab ich schon mal versucht. Ich hatte ein paar progs gefunden, die das machen konnten. Wie sie hießen weiß ich leider nicht mehr. Mit Google und den suchwörtern "Joy to [g=32]Midi[/g]" oder "Joystick to [g=32]MIDI[/g]" a.ä. solltest du eigentlich fündig werden.

Jetzt zu dem Pferdefuß:

Die Progs wandeln die Joystick werte zwar in [g=32]MIDI[/g] CCs, aaaaber: Sie können die Signale nur an einen Hardware [g=32]MIDI[/g]-Out senden! Nützt also in Cubase nichts(da kommen sie nicht an).

Ein wenig umständlich, aber so könnte es gehen:
Wenn du ein interface mit mehreren [g=32]MIDI[/g]-Outs und Ins hast, könntest du die Joy CCs zb. auf out2 senden, out2 mit In2 verbinden, in Cubase alle [g=32]MIDI[/g] eingänge wählen.

Grüße, goldmoon.
 
mmmh..

gibts denn eigentlich so ein paar räder nicht einfach auch als hardware zu kaufen, quasi ein keyboard ohne sounds und tasten :-D ??
 
Hi Rechenwerk,

klar gibts sowas!

Sieh mal zb. hier:

http://www.doepfer.de/home_d.htm

Hast du kein Keyboard mit den Rädern? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, ein billiges Keyboard mit [g=32]MIDI[/g] zu kaufen. Denke, das daß günstiger wäre, als die Drehbank o.ä. produkte.

Grüße, goldmoon.
 
Hi Rechenwerk,

falls du die antworten überhaupt liest (bei neuen mitgliedern weiß man nie...Manche stellen ein paar fragen und lassen sich dann nie wieder blicken), falls nicht werden sich sicherlich andere dafür interessieren:

Ich habe gerade ein Joy to [g=32]MIDI[/g] als VST [g=32]MIDI[/g]-[g=8]plugin[/g] gefunden. Siehe hier:

http://www.virtuasonic.com/download.htm

Die Demo soll für 30 tage voll funktionstüchtig sein.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben