Pitch Edit Problem nach Cut-Funktion

T

timtommy

Registriert
08.12.12
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,
ich habe Reason 10 auf Windows 10. Bei der Funktion Pitch Edit habe ich einen merkwürdigen Fehler entdeckt, der mir sehr viel unnöte Zeit gekostet hat. Eigentlich war ich mit dem pitch editieren immer ganz gut zurecht gekommen, vor allem finde ich es besser als den Neptun Pitch Adjuster, den ich früher immer benutzte. Jetzt hatte ich plötzlich einen unschönen Nebeneffekt. Bei einer Gesangsspur klang ein Teil der Spur nach dem pitch editen völlig verhunzt, so als ob ich ganz heiser gesungen hätte, was original nicht der Fall war. Ich musste das wieder neu aufnehmen. Wenig später bei einem anderen Song kam der gleiche Effekt, und ich brauchte recht lange, bis ich der scheinbaren Ursache auf die Schliche kam. Ich hatte nämlich, nachdem ich sämtliche notes der Gesangsspur wie üblich über Transpositer: Snap und Tönhöhe: Korrigieren grob vorbearbeitet hatte und die ersten notes im Detail korrigiert hatte, irgendwo in der Mitte einen Räusperer hinausgeschnitten. Da fiel mir auf, dass danach der gesamte Teil nach dem cut so verzerrt klang.
Kann das sein, dass das Unterbrechen der pitch edit Funktion durch den Cut zu solchen Problemen führt? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Hätte man den verzerrten Teil noch irgendwie retten können, ohne neu aufzunehmen? Oder ist das eine prinzipielle Schwäche im System?
 
[...]
Kann das sein, dass das Unterbrechen der pitch edit Funktion durch den Cut zu solchen Problemen führt? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Hätte man den verzerrten Teil noch irgendwie retten können, ohne neu aufzunehmen? Oder ist das eine prinzipielle Schwäche im System?
Hab das selbst noch nicht beobachtet, das klingt für mich nach einem Bug, der nur unter bestimmten Umständen auftritt. Dummer Weise scheint dein Workflow == bestimmte Umstände.

Ich würde versuchen, den Ablauf zu verändern und dann schauen, ob das Problem immernoch auftritt. ZB erst schnippeln, dann Pitch editing. Wenns nicht wezukriegen ist hilft wohl nur der Gang zu den Luftschrauben-Zephaliden.
 
Hätte man den verzerrten Teil noch irgendwie retten können, ohne neu aufzunehmen?

Ich denke ja. So oft strg+z, bis du wieder beim Ausgangsmaterial angekommen bist.

Oder ist das eine prinzipielle Schwäche im System?

Ich arbeite auch sehr oft und gern im pitch edit Mode, um irgendwelche Vocalsamples zu verbiegen. Deinen "Bug" oder wie auch immer man es nennen möchte kann ich nicht bestätigen. Aber insofern du dies tatsächlich, also auch mit anderem Material reproduzieren kannst, wäre das ´ne Meldung wert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben