Pitch Controller in Fruity Loops

L

lowlow

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte erstmal eine Grundsätzliche Frage: und zwar gibt es für Fruity loops ein [g=8]Plugin[/g], was ich als Effekt in den Mixer laden kann, was den Pitch des jeweiligen Kanal regeln kann, und das am besten auch noch for free?

Ich würde nämlich gerne wissen, wie man den Effeckt erzeugt, wie hier in dem Lied

das im Hintergrund kommende "A Milli"

Wurde da einfach dei Stimme heruntergepitcht? oder wie könnte man diesen Effekt erzielen??

MfG lowlow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
kannst du auch mit dem Sampler machen,ist doch bei Fruity einer mit bei,oder?
Einfach dein File mit der Stimme über die Tastatur im Sampler verteilen und falls ein Keyboard vorhanden ist,mal ein bisschen rumspielen.
Das File sollte logischerweise genau geschnitten sein.

ja das geht, das habe ich auch schon hinbekommen.
(Sampler ist in Fruity Loops dabei)

aber dann versteht man irgendwie nicht mehr viel, wenn man etwas selbst eingesungen/gerappt hat!

Musst das Sample evtl. noch mit einem EQ bearbeiten,also das es nicht so im Vordergrund steht.
In deinem Beispiel ist das Sample ja eher ein Rythmuselement.

ok ich werds mal versuchen!

THX

so geht das.

unbenannt1gh1.jpg

ja logisch, das weis ich auch^^
damit habe ich das auch schon probiert...ist auch ganz ok soweit, aber wenn man das mit ner stimme macht, versteht man danach nichts mehr.
Ich kenne aber zB einige Rapsongs auch von deutschen Künstlern, bei denen immer die erste Zeile eines Bars und die dritte in der runtergepitchten Stimmt gerappt werden.
Und da versteht man das ja auch.
Ich dachte eben, es gibt da vielleicht irgendsoein Programm oder [g=8]Plugin[/g], extra dafür...

stimmenbearbeitung würd ich sowieso nicht in FL machen, auch recording geht ja gar nicht klar damit..ausser man mags komplet unhandlich.
ich pichte stimmen in [g=539]cubase[/g], womit ich auch aufnehm. vieleicht pitchst du auch einfach zu viel..irgendwann klingts immer kacke.

Habe mir das "A Millie" Beispiel nochmal angehört.Zwar nur über meine Laptopboxen,aber man hört am Anfang schon dass das Sample ziemlich stark mit dem EQ beschnitten ist.Er rapt oder sagt ja am Anfang auch dieses A Millie.Da kann man es als Vergleich ja gut hören.
Du musst halt gucken das sich die Frequenzen vom Rappart nicht so doll mit dem Sample ins Gehege kommen.Beim Sample kannst du härter eingreifen,da der Rappart ja natürlich klingen sollte.Also eher beim Sample als beim Rappart eingreifen.

Was naseweis geschrieben hat bezüglich des nicht zuviel runterpitchens würde ich auch sagen.

ok^^naja das war eine Hilfe, danke schonmal, ich werde es noch ein bisschen probieren!!! gegebenenfalls melde ich mir hier noch mal.

Greetz!

lowlow

"Ich kenne aber zB einige Rapsongs auch von deutschen Künstlern, bei denen immer die erste Zeile eines Bars und die dritte in der runtergepitchten Stimmt gerappt werden."

Gib mal paar Youtube links, würde mich mal interessieren.

Die wirklich professionelle Variante wäre imho, die Parts auf nem höher gepitchtem (auch schnellerem) Beat einzusingen, und dann wieder runterzupitchen.

Auf die Weise hat man keine Artefakte.

ok moment ich werde mal schnell nachsehen, ob ich ein finde

also sorry hab jetzt doch keins gefunden,
aber ich hab hier noch ein video, wo es so ähnlich ist.

&fmt=18

wenn der Rapper bei ca. 0:47 min "60 Meter" sagt

genau so mein ich das, dass es sich so anhört,

wie bekomm ich das am besten hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist ganz normal runtergepitcht, seh ich echt kein Act drinnen, sorry.