Pitch-Bend für Wave-Dateien mit Direkt Monitoring

• Ersteller Ersteller Gandi
  • Erstellt am Erstellt am
Gandi

Gandi

Reaktionen
0
Hi,

ich versuche gerade, ein Gitarrensolo um die 5. und 3. (Dur) zum Grundton anzudicken. Hierbei möchte mit Pitch-Bending arbeiten. Das Bending möchte ich auf das Panorama verteilen. Das Signal kommt über [g=182]Amp[/g]-Simmulation rein.

Hat Cubase einen entsprechenden Effekt zu bieten ?

Welche [g=77]VST[/g]'s wären geeignet ?

Gruss
Gandi

Hilfe, ich war schon so weit unten und habe noch keine Antwort.

Gruss
Gandi

Ähm, also versteh ich das richtig das du zum Originalsignal noch zwei weitere Signale mit anderer Tonhöhe dazu"rechnen" willst?

Dafür müsstest du erstmal eine Kopie der Originalaudiodatei machen und diese Kopie dann mittels Pitshift (im Audio Editor von Cubase) in der Tonhöhe verändern. Wenn du dann die Originaldatei und die Datei mit der veränderten Tonhöhe abspielst hättest du deinen Akkord.

Wenn das überhaupt das ist was du machen möchtest....

Hi!

Ich weiss nicht ob das mit Antares Autotune mit etwas Gefrickel evtl. geht... Weiß jemand mehr?

Volker

Hi,

aufnehmen und dann die Spuren duplizieren und anschliessend pitchen, dass klappt natürlich. Aber so bekomme ich beim Einspielen keinen direkten Sound incl. Pitch zurück.

Wenn's weiter hilft, weil ich mich so dumm ausdrücke: Ich will das Gitarrensolo von Bad Company, Cant get enough, nachspielen.

Antares ? Ist das nicht eher was für Daniel Kübelköcks, also für Gesang ? Und für einen einmaligen Effekt wohl auch etwas zu teuer.

Danke aber schon mal, dass ich erhört wurde. Ggf. kommt ja noch ein Tipp.

Gruss
Gandi

Hm, Bad Company "Can't get enough" kenn ich nicht, aber wie genau möchtest du das in Echtzeit machen?
Diese Pitchbendeffekte macht man ja normalerweise mit dem Hebel an der Gitarre....
Woher sollte ein [g=8]Plugin[/g] wissen wann sich die Tonhöhe verändern soll?
Antares Autotune macht das zwar in Echtzeit aber auch nur deswegen weil man vorher eine Tonart angibt und das auch nur wenn der Ton nicht zur Tonhöhe passt, und das wiederum auch nur so daß das "Geradebiegen" der Tonhöhe nicht auffällt. Man kann das zwar so machen daß es auffällt aber natürlich klingt das dann natürlich nicht mehr.

Also ich wüßte nicht wie so etwas gehen sollte...

Hi,
Was da gesucht wird, ist schlicht und ergreifend ein Harmonizer. Nur obs sowas als [g=8]Plugin[/g] fuer Echtzeit Einspielen am PC gibt, kann ich Dir nicht sagen, Ich wuerd sowas lieber mit nem HW Muliteffekt machen, dann gehts auch wirklich "Live"

Gruss, Pete.

Also doch sowas wie ein Harmonizer ?
Also lag ich anfangs gar nicht so falsch.... :-D
Hardware macht da sicher mehr Spaß aber wenn du sehr sehr geringe Latenzzeit erreichen kannst dann geht das auch mit Waves Ultrapitch.

is sowas vielleicht mit 2 Pitchshifting Plugins in den Sends möglich??????.....oder mach ich da grad nen Denkfehler?

In den Sends? Hm, bei denen mu0 sich aber dann einstellen lassen daß nix vom Originalsignal durchkommt.
Ansonsten seh ich nix was dagegen spricht. Probier's halt mal aus.

Jaaa, Ihr habt mich verstanden. Ich werde jetzt mal unter Harmonizer suchen gehen.

Waves kaufe ich mir, wenn mein Cover-Song ein Hit wird. :-P

Danke

Gandi