Pink Floyd und die Tontechnik

D

drdent

Gesperrter User
Reaktionen
0
Wie würdet ihr den Sound von Pink Floyd mixingtechnisch beurteilen? Ich denke da zB an das Album "Animals" oder natürlich auch an "Dark side of the moon" :)

Der Hammer!

War ja damals "State of the art"

Ja ist das so ? Ich bin mir da nicht so sicher. Manches klingt ja eher so nach Hinter- (oder Bauern- ;) )hofaufnahme oder vermittelt so eine Athmosphäre. Mir gefällts aber gut. :)

ja und nun? Willst du einen Remix machen oder ein Remaster? :)

drdent schrieb:
Ja ist das so ? Ich bin mir da nicht so sicher. Manches klingt ja eher so nach Hinter- (oder Bauern- ;) )hofaufnahme oder vermittelt so eine Athmosphäre. Mir gefällts aber gut. :)

hm. :)
und was wäre für dich eine coole aufnahme?
meine ich eine aufnahme welche nicht nach hinterhof klingt?
garbage-speaker-pulverisator? :)

Das wüsste ich auch brennend gern.

Ich weiss ja nicht, ob man die Abbey Road Studios als "Hinter- (oder Bauern- )hof" bezeichnen kann.......

naja, sieht schon ein wenig nach Bauernhof aus, die Instrumente, die die verwendet haben.

Anhänge

• AbbeyRoadBrilliance.jpg
    AbbeyRoadBrilliance.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 212
Also doch nicht mit einem Nokia auf der Campuswiese ? :D

Da bin ich vielleicht von der Youtube-Kompression fehlgeleitet worden

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP,

wessen Konkursmasse ist das?

HP, erzaehl doch mal, welche Instrumente Du 1973 benutzt hast? Zeig doch mal ein paar Bilder........ ;)

bricht hier langsam krieg der generationen aus? :)

sicher war es damals nicht so bequem wie heute...
kennt ihr die geschichte, wo der rick wright damals 9 minimoogs mit sich schleppen müsste - an jedem minimoog waren die potis überklebt und/oder abgesägt...
klar, haste einmal ein cooler sound gefunden, musstest du gleich ein neuer synth kaufen. :)

HP,

guter Einwurf.

"Wie jetzt damit "Dark side of the moon" hinkriegen?" ist bestimmt die nächste Frage. ;-)

hey sachte :D

ich war noch gar nicht da, 1973.

Diagnostix weiss da viel besser bescheid. Aber warum der Moog abgesägte Potis hatte, würde mich ja wirklich interessieren.

war damals State of the art und ist heute noch State of the art !
Und mußten dafür hart arbeiten.
Sie hatten kein Computer keine [g=77]Vst[/g] Blug ins und so weiter.
Sie machten etwas echtes.
Drum ist es heute noch State of the art

>> Aber warum der Moog abgesägte Potis hatte

Simpel, das....

Man konnte das nicht speichern.
Also musste man, wenn man nen Sound gefunden hatte, den man wiederholen musste - zb auf der Buehne - die Einstellungen halt sichern.

an jedem minimoog waren die potis überklebt und/oder abgesägt...
ich würde wahrscheinlich eher überkleben, obwohl mir die methode des absägens wesentlich besser gefällt ;)

edit: wie man einen poti allerdings absägen kann, ohne dabei dessen einstellung zu verändern ist mir schleierhaft - sollte man mal ausprobieren

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben