pimp my brass

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
hi ihr da draußen ;)

also ich bin neu hier in der community und auch sonst eher newbie in sachen homerecording. seit kurzem habe ich die software reason 4. ich bin eigentlich sehr begeistert aber eben noch unerfahren. (habe das handbuch einigermaßen komplett gelesen) ich versuche mit meinen beschränkten mitteln eine musik zu machen, die sich nach möglichkeit annähernd so anhören soll, als sei sie mit echten instrumenten erzeugt. (wobei mein anspruch dabei nicht soooo sehr hoch ist) wie auch immer...
ich bin mit dem sound auch schon relativ zufrieden. an verschiedenen baustellen komme ich aber irgendwie nicht weiter...

mein aktuelles problem: ich versuche einen bläsersatz in meinen aktuellen song einzubauen. dieser soll bestehen aus einer trompete, einer posaune und evtl. noch einem saxophon. ich benutze die sounds der reason factory soundbank für den nn-xt. ohne irgenwelche effekte klingt mir der sound aber irgendwie viel zu dünn. mit den von mir benutzten effekten dann total künstlich.

welche möglichkeit gibt es den sound voller klingen zu lassen, ohne dass der es zu künstlich klingt? (und ohne viel geld für neue samples)

vielen dank für eure antworten.

gruß wailer 8)
 
Huhu :)

Na klar ist das moeglich :)


Hast du schonmal was vom Combinator gehoert?

Erstell einfach mal einen Combinator. Dieser erscheint dann in deinem [g=211]Rack[/g].
Ganz unten in der Darstellung siehst du einen roten Balken, darunter (in die schwarze fläche) ziehst du dann einen Mixer (jenachdem wieviele Sachen du Kombinieren willst, Effekte etc., entweder den 6er oder den großen) in dem du: Rechtsklick -> Erzeugen machst. Nun hast du in deinem Combinator den mixer.

Jetzt ziehst du z.B. einen Brass rein (NN-XT). Wieder Rechtsklick -> Erstellen.
Dann das nächste Instrument -> Rechtsklick erstellen.
Immer so weiter.

Wie du jetzt hörst (gesetz dem Fall du hast alles richtig gemacht), sind die Sounds Kombiniert worden. Im mixer kannst du die einzelnen Kanäle nun abmischen. Wenn du vll. etwas mehr Atmosphere willst, hau auf 1-2 Instrumente einfach n Reeverb oder so :p

Falls du meine Anleitung nicht verstanden hast, gib einfach mal bei Youtube: Reason Combinator tutorial ein.


Hoffe ich konnte dir helfen.


MfG
 
Joa, vielen dank für deine schnelle antwort. sorry für das misverständnis, aber so weit bin ich schon. :D
ich weiß schon wie ich mit nem combinator umgehe, habe wie gesagt das handbuch einigermaßen komplett durchgelesen (auch wenn ich mir nicht alles merken konnte)
meine frage ist konkreter gemeint: welche effekte kann ich dazu verwenden meinen sound voller klingen zu lassen, ohne dass es zu sehr nach synthie klingt? habe schon rumprobiert mit den beiden reverbs, [g=52]chorus[/g], unision und dem scream. bis jetzt aber nicht das gewünschte ergebnis. ist bei mir auch alles noch etwas planlos. bin aber sicher das es noch verschiedenste möglichkeiten gibt, den sound zu "verdichten", wenn man weiß wie.

vll kann mir jemand helfen. liebe grüße,

wailer
 
ja du musst mit dem Combinator 2 istrumente einladen und die pan verteilen das eine 50% L dan andere 50% R

und darauf noch ein [g=322]compressor[/g]
 
also für einen trompetensound quasi 2mal die gleiche trompete in einen combinator und dann pannen? kann ich dazu nicht den stereo imager verwenden?

kannst du mir genaueres zum kompressor erläutern. was erreiche ich praktisch durch den einsatz von einem kompressor. schaffe ich dadurch nicht einen ausgleich zwischen lauten und leisen anteilen des sounds? und wird der sound dadurch nicht eher noch gleichförmiger bzw. dünner?

sry für solche anfängerfragen.

gruß wailer
 
bläser werden immer schlecht emuliert, da helfen auch keine effekte.
 
Etwas das hilft den Sound etwas natürlicher klingen zu lassen, bei Blasinstumenten wohlgemerkt finde ich das Pitchwheel beim einsatz den Klangs kurz angetippt gibt es einen leichten tonalen Vibra effekt welcher daran erinnert wie der Bläser den Druck aufbaut um zu "blasen".

Leider ist es aber so das egal ob Streicher, Piano, String & co diese sobald sie aus dem PC kommen - alle durchweg nicht das gelbe vom ei darstellen. Insb. bei Reason.

Der Kauf einer guten [g=77]VST[/g] Libary ist hier oft der einige Weg. Leider kosten die Guten auch gut Geld und Platzspaarend sind sie erst recht ned..
 
>> Der Kauf einer guten [g=77]VST[/g] Libary ist hier oft der einige Weg.

Sehe ich auch so.
Alles, was ich bisher an Freeware in den Fingern hatte, war mal schlechter, mal ein bisschen besser als Standard GM-Sound von vor 15 Jahren. Aber nicht der Bringer.

Man kann zwar mehrere [g=85]Layer[/g] übereinanderlegen und diese dann zeitlich ganz leicht gegeneinader verschieben und simuliert damit dann mehrere Bläser des gleichen Instrumentes, was den Klang fetter macht/en kann. Aber wenn das Grundmaterial quietschig klingt, dann quietscht das Ensemble halt auch.....
 
mir war eigentlich auch von anfang an klar, dass die bläser wohl mit das schwierigste werden drüften. nun ja, ich hab ein bisschen gestöbert hier im forum und auch sonst im i-net und bin schon ein stückchen weiter. die sounds von papelmedia gefallen mir 100 mal besser als alles andere, was ich bisher entdeckt habe. und außerdem habe ich das mit dem "layern" ausprobiert. bzw. habe ich ein digital delay line dings eingebaut, dass den sound minimal verzögert wiedergibt. klingt auf jeden fall nicht so künstlich wie die anderen effekte, die ich bis jetzt benutzt hatte.

trotzdem habe ich das gefühl nicht annähernd das potential des programms auszuschöpfen (was als anfänger wohl auch normal ist)
meine frage trotzdem: kennt jemand eine anleitung im inet, wo die einzelnen effektgeräte etwas genauer beschrieben sind als im handbuch. evtl. mit anwendungsbeispielen? ähnlich vll wie die tips und tricks hier im forum nur eben etwas strukturierter.

außerdem, bin ich bis jetzt vergeblich auf der suche nach einem einsteigertutorial oder ähnlichem in sachen mixing/mastering (auch unabhängig von der software) mein sound klingt irgendwie sooo dumpf.


VIELEN DANK FÜR EURE MÜHEN! :)

gruß, wailer
 
Mein Tipp:
Werde Premium-Mitglied! Es gibt nette Artikel zum Mixen (das reicht meistens auch schon!!).
Oder den [g=533]Mixing-Praxis-Guide[/g] kaufen. Ohne lernen wird es dumpf bleiben vermute ich.

Oder Du machst noch ne kleine Schulung als "Audio Engineer" bei z.B. HOFA u.ä. Da lernst Du das dann richtig!
Freie Tutorials im i-net bringen es nicht richtig, vor allem wirst Du Zeit brauchen um alles zu lernen. Das geht mal nicht in wenigen Stunden/Tagen/Wochen!
 
Wir wollen mal auf den Teppich bleiben.. Hofa muss ned gleich sein. Ich glaube aber zu aller Anfang würde ihm folgende Lektüre ganz gut gefallen:

Verlag: GC Carstensen
Titel: Das Effekte Praxisbuch
Autor: Frank Pieper
ISBN: 3-910098-27-4

Das Buch ist klasse & es sollte ihm genug Infos geben wie man Effekte beim Mixen sehr viel konstruktiver einsetzen kann. Leider eher für Klassische Effekte. Preis ca. 25€-30 Neu

Des weiteren Empfehle ich the Ugly Mix Book.. (nenn ich so weils in Kein Regal passt...):

Verlag: GC Carstensen
Titel: Mischen wie die Profis
Autor: Bobby Owsinsky
ISBN: 3-910098-36-3

Das Buch gibt einen schönen Einblick in die Sichtweise von berühmten Mixing Engeniers & es gibt viel weil es HINTER den Mixing Prozess blickt. Soll heißen es erklärt auch einige Mixing Styles & deren Hintergründe. Sehr empfehlenswert für all jene die sich auch etwas über die Digitalen Welten hinauswagen..
 
Naja, mir kommt es eigentlich drauf an das man sich damit beschäftigt!

Weil, von ganz allein wird sein Mix nicht besser! Da muss man was tun, lesen - lernen - anwenden. Ob mit einem Buch, einem Kurs ist ja erstmal egal. Leider hab ich nix freies im Netz gefunden was ich empfehlen könnte. Von daher muss er mindestens 25 Euro für ein Buch ausgeben. Wenn nicht mehr!
 
jo, also erstmal bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben, wo man sehr schnell eine antwort bekommt.
nun ja, ich will natürlich etwas lernen, sonst wäre ich nicht hier. ich habe bereits vor einigen jahren mit einer alten einsteigerversion von [g=539]cubase[/g] rumgebastelt, aber irgendwann dann wieder sein lassen, da ich vor allem soundtechnisch nicht weiterkam (kein wunder, wenn man lediglich die simplen [g=32]midi[/g] sounds der soundkarte verwendet :roll: )
vor kurzem hat mich ein kumpel dann auf reason gebracht (er hatte wohl keine geduld sich mit dem programm richtig zu beschäftigen) seither bastele ich sehr gerne damit rum. aber allein vom handbuch wird man als amateur eben nicht besonders schlau. daher würde ich mich gerne weiter in die materie einarbeiten. allerdings würde ich auch nicht direkt so viel geld ausgeben wollen, wer weiß wie lange meine geduld hält... ;)
aber ich werde mich mal nach den genannten büchern umsehen. und natürlich hier im forum...

grüße, wailer
 
cool 8) die delamar seite sieht mir doch auf den ersten blick ganz gut aus.

bitte nicht falsch verstehen
ich wollte hier nicht den faulen spielen, der sich von anderen irgendwelche seiten googeln lässt. :roll: ich dachte nur, ob vll jemand eine seite kennt, die er einem einsteiger wie mir weiterempfehlen würde. (evtl eine art wiki oder so)
ich möchte euch ja nicht ständig mit irgendwelchen anfängerfragen auf die nerven gehen ;)
dennoch vielen dank für deine bemühungen. werde ich mir direkt mal zu gemüte führen.


viele grüße, wailer
 
Ne Art Wiki fürs Mixing? cool wärs..

Bin nur grade echt durch den Wind. Hab mit meiner Freundin nach nem Halben Jahr schluss gemacht. ####.. ich hasse es wenn es so zerbricht. *fuck* das setzt mir zu... Es wird sich auch nicht fangen. Egal was ich tue. Und das nur weil sie zu Doof ist es mir zu besorgen & das is echt traurig. *schluchtz*
 
Wenn du wirklich reale strings willst,musst du dir vsts(insbesondere beim nexus,die dance orchestra edition-klingt echt amtlich) besorgen oder eine motif oder triton workstation,
damit hast du eigentlich schon die perfekten strings und brass sections
 
hmm, ja also auf die strings kommts mir net so an, die kann ich eigentlich weniger gebrauchen fürn reggae :?

@ motif: hmm kannst du mir nen link dazu schicken? ich lande irgendwie auf lauter russischen seiten. und was soll das kosten?

@ druma_joko: also die mp3 beispiele klingen echt schlecht, da muss ich dir recht geben. die wirklichen samples, die man dort kostenlos runterladen kann scheinen mir besser zu sein, weiß auch nicht warum. wenn ich die mit den reason samples kombiniere, habe ich einen für mich im moment einigermaßen befriedigenden sound. wenns allerdings noch besser gine, wärs natürlich noch besser ;)
nun ja, 399 € + 120€ für den konverter ist allerdings deutlich über mein budget hinausgeschossen... allerdings gefällt mir die native-instrumentseite schon ganz gut. manche sounds sind tatsächlich nicht so schlecht...
wenn ich in einem jahr immernoch so begeistert dabei bin, kann ich vll über irgendwelche investitionen nachdenken. wobei bei mir wohl erstmal ne neue hardware fällig sein dürfte... :(

grüße, wailer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben