Piezo-Sound verbessern

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo,

ich suche ein [g=8]Plugin[/g] oder Tipps für EQ/ Comp-Presets etc. mit dem ich den Piezo-Sound meiner Akku-[g=422]Gitarre[/g] einigermaßen verbessern kann, - so dass sie sich für "schnelle Demos" etwas natürlicher anhört als der reine Piezo-Sound.
Ist schon klar, dass das nicht mit einer gut klingenden und gut mikrofonierten Klampfe mithalten kann, aber "wenn´s mal schnell gehen soll"...

Danke für Tipps!
 
Dafür gibt es neuerdings eine recht interessante Lösung von Fishman.
Sie kostet ca.300€

Fishman Aura

f6b7137b3c.jpg
 
Vielen Dank! Und ein [g=8]Plugin[/g]? Kein Outboard?
 
[g=8]plugin[/g]? klar...eigentlich alles, was es so an gitarrenamp-simulationen gibt, z.b. guitarsuite von simulanalog (kostenlose - gibt noch mehr davon)
oder wenns was kosten darf: revalver mkii
damit solltest du den sound schön rund bekommen
outboard gäbs da noch diverse pedale und preamps von boss, die nich ganz so preisintensiv wie die lösung von fmo sind...fishman is aber was feines, solltest du als allererstes ausprobieren ;)

mfg drai
 
Ok, danke, Guitarsuite werde ich mal checken. Hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich dabei eher an E-Gitarren denke. Aber Probieren geht über Studieren ...
 
Sorry, aber der User suchte keine Verstärkersimulationen, sondern
irgendetwas, was ihm ermöglicht, seine Akustik-[g=422]Gitarre[/g], die momentan
nur mit einem Piezo-Pickupsystem ausgestattet ist, möglichst
n a t ü r l i c h klingen zu lassen.

Was will er da mit GuitarSuite??


Das Aura-System ist momentan das einzige, welches für diese Anwendung
konzipiert wurde. Es basiert auf dem Prinzip der Faltung.

Es gab aber irgendwann auch mal ein Freeware-[g=8]Plugin[/g], das dafür
gedacht war, aber das ist wenigstens 4 Jahre her und ich müßte
das mal raussuchen. Vielleicht habe ich es noch irgendwo.
Es basiert aber auf irgendeinem anderen Prinzip.
Mehr so eine Art "Spezial-EQ" ...
 
@fmo: was er damit will? na den sound runder benommen
das einzige was an nem piezo verkehrt ist ist, dass er sehr spitzig klingt
hab selber schon akustiks mit e-gitarreamp-modelings versehen und gut klingende ergebnisse erzielt (wenn ich mal n file davon finden würde *grummel*)

mfg drai
 
Hallo fmo, - das wäre klasse, wenn du mal nach dem alten [g=8]Plugin[/g] schauen könntest!
Vielen Dank!
 
Sorry, dass ich das nochmal hochkoche - aber wie ging das hier denn aus?

Ich habe genau das gleiche Problem: Will meinen Piezo Sound verbessern und nicht jedesmal in meine Mikro Recording Ecke huschen um ein akustisches Riff festzuhalten....

Geld sollte es kaum kosten und ein [g=77]VST[/g] sollte es sein.
 
Hmmm...ich habe bei mir ständig ein Mikro in irgendeinem Ständer hängen. Das geht mit knapp 30 cm Abstand auf den 12ten Bund, Piezzo Out, Pan 100 % R/L...voila.

Dauert knapp zehn Sekunden länger, als nur Piezzo.

Ob es schneller ist, mit irgendeiner Simulation das Signal aufzupeppen...ich glaube nicht. Mit GR habe ich noch nichts vernünftiges herausbekommen.
Abgedrehtes schon...:D
 
keys schrieb:

Ich habe genau das gleiche Problem: Will meinen Piezo Sound verbessern und nicht jedesmal in meine Mikro Recording Ecke huschen um ein akustisches Riff festzuhalten....

naja entweder man nimmt nur schnell eine idee auf...und dafür reicht ein piezo. oder man nimmt akustikgitarre richtig auf und das geht NICHT ohne [g=116]mikrofon[/g].

auf der bühne ist es was anderes.
aber im studio ist eine [g=422]gitarre[/g] wie der name schon sagt ein akustisches instrument, also bitte mikrofonieren.

lieben gruss vom marcel
 
Jaja ich seh schon - meine Faulheit wird hier nicht unterstützt ;)

Es ist halt herrlich bequem - Klinke in die Buchse und losgehts. Nicht erst zum optimierten Mikro-Aufnahme-Platz hinlaufen und versuchen über die Ferne auszusteuern...

Ja ihr habt Recht - nur für die Idee könnte der Sound egal sein. Mir geht es aber meist so, dass auf eine Idee, gleich die nächste folgt. Schnell ein [g=77]VST[/g] drübergeklatscht und weitergehts - mit einigermaßen Sound.

Wenns nix gibt, mach ich es eben wie bisher mit EQ und einfach ein [g=108]Hall[/g] Preset drauf ;)
 
siehe EDIT oben ...

:)
 
Na das ist doch mal ein Anfang - auch wenn der Hersteller seine Demos mit einer ordentlich gestimmten [g=422]Gitarre[/g] hätte einspielen sollen ;)

Probier ich mal aus..
 
Alte Regel: garbage in - garbage out

Wenns schon an der Quelle nicht klingt hilft auch keine Nachbearbeitung.
Wie wärs mit einem besseren Pickup?

Die Pickups von SchattenDesign klingen sehr natürlich und sind preiswert.

Tach auch.
bb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben