Piezo-Hochtöner

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
Oft liest man, man soll diese Hochtönervariante meiden. Meine Frage, warum? Was macht sie schlecht und woran erkennt man sie in Lautsprecher-Angeboten? Denn nicht immer sind sie angegeben.
 
Piezos bieten den Vorteil, billig zu sein. Deshalb finden sie sich häufig in Boxen, bei denen auch an anderer Stelle gespart wurde.
 
High,

Aus WIKI....

Ferroelektrischer Lautsprecher

Ferroelektrische Lautsprecher, häufig nicht ganz zutreffend Piezolautsprecher oder kurz „Piezo“ genannt, verwenden den inversen piezoelektrischen Effekt eines Ferroelektrikums, um eine elektrische Spannung in mechanische Schwingungen zu verwandeln. Wenn man eine tonfrequente Spannung an ein geeignetes Ferroelektrikum anlegt, beginnt dieses sich im Rhythmus der Spannung zu verformen. Diese Verformungen des Ferroelektrikums werden auf eine Membran übertragen. Diese schwingende Membran strahlt dann direkt oder über ein Horn Schallwellen ab.

Typische Ferroelektrische Lautsprecher haben Resonanzfrequenzen im Bereich zwischen 1 und 5 kHz, für Ultraschallanwendungen auch bis 100 kHz. Daher kann diese Lautsprecherart nur für den Mittel-Hochtonbereich (0,5…100 kHz) verwendet werden.

Aufgrund zahlreicher Resonanzmoden von ferroelektrischen Lautsprechern und ihrer geringen inneren Dämpfung sind diese für Hifi-Anwendungen ungeeignet.

Die Belastbarkeit wird durch Spannungsfestigkeit, Temperatur und mechanische Zerstörung beschränkt.


Greetz RALVIEH
 
piezo werden deshalb so gerne in günstigen boxen verwendet weil sie:

billig sind und
keine frequenzweiche brauchen. (da ihr widerstand frequenzabhängig ist und sie bei tiefen frequenzen einfach sehr hochohmig sind)

d.h. ein tiefpass für den TMT reicht und schon hat man ne tolle 2x12" PartyPA-Box um 69 euro die auch noch LEDs eingebaut hat und mit der Musik leuchtet.... :/
 
Wie man oft liest sind Piezos unerträgliche Zischer. Ist jede Piezobox Schrott oder gibt es auch gute Piezo-Lautsprecher?

Was sind die hochwertigeren Alternativen?
 
Eventuell bekommst Du konkrete Tips, wenn Du sagst. was genau Du vorhast, und wieviel Geld Du investieren kannst.
 
ich kaufe mir die yamaha c112v und finde wenig informationen. ob es piezos sind oder nicht. und ob die was drauf haben.
 
laut der thomann heimseite ist die box mit 12" / 2" bestückt.

also kein piezo.
 
Können 2" nicht auch piezos sein?
 
Also steht Piezo immer explizit dran.
 
ich kaufe mir die yamaha c112v und finde wenig informationen. ob es piezos sind oder nicht. und ob die was drauf haben.

Wir haben die beim Chor gehabt - ich fand sie sehr mittenlastig, lies sich aber gut "wegEQen" - ansonsten total zufrieden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben