"Piekser" in allen Audiotracks

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.297
Hallo,
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SE 3. Wenn ich einen [g=32]MIDI[/g] –Track in eine Audiospur aufnehme, um hier später die Vielzahl der Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben (danach wird der [g=32]MIDI[/g]-Track gemutet), dann kommen in die Audiospur diese „Piekser“ (siehe Bild 1), völlig unwillkürlich, mal mehr, mal weniger. Hörtechnisch macht sich das Ganze in einem dünnen, hochfrequenten Zippen bemerkbar, was nur im Millisekundenberich liegt, aber natürlich so nicht drin bleiben kann.
Das Herausnehmen dieser „Piekser“ ist im Grunde einfach, aber nervend zeitaufwendig, denn das muss schließlich in jedem Audiotrack gemacht werden. Ich gehe in den Sample-Editor, den track mit der Lupe vergrössern und dann per Werkzeug „Bleistift“ an den Punkten herunterziehen, bos sich alles auf einer Linie befindet (Bild 2). Extra Arbeit, denn bei ca. 30 Audiospuren kommt man dann schon mal locker an gut 200 dieser „Piekser“, die eliminiert werden müssen.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch diese „Nebenerscheinungen“ in seinen Audiotracks auch schon mal gehabt? Oder weiß jemand, was das überhaupt ist, wie diese „Piekser“ zustande kommen?
Könnte es daran liegen, das im Rechner gleichzeitig noch WLAN aktiviert ist, das da evtl. Störsignale einstreuen? Ich werde deswegen nachher probehalber mal Audio aufnehmen und WLAN deaktivieren…
Mein System ist Folgendes:
Edirol UA 101 mit Input/Output-[g=5]Latenz[/g] von rund 23 bzw. 67 ms (Bild: Edirol_Mai2009). Die [g=5]Latenz[/g] habe ich nämlich erhöht, denn sonst packt das mein alter P IV/2 GHz Rechner mit 30 Audiospuren und den Effekten überall nicht mehr, die CPU-Belegung tilt sonst sehr häufig. Früher lag die [g=5]Latenz[/g] bei 6.5 bzw. 5.2 ms (Bild: Edirol_April2009). Was natürlich 1a Werte sind, aber das überfordert meinen Rechner. Oder ist hier die Ursache zu suchen, das ich diese "Aussetzer" in den Audiotracks habe?

Danke schon mal für den einen oder anderen Tipp.

Anhänge

• Piekser_1.jpg
    Piekser_1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 105
  • Piekser_2.jpg
    Piekser_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 99
  • Edirol_April2009.jpg
    Edirol_April2009.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 89
  • Edirol_Mai2009.jpg
    Edirol_Mai2009.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 92
  • MEDION_Rechner.jpg
    MEDION_Rechner.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 84
67 ms...das ist ja Overkill...

Geh mal in den Taskmanager, Wieviel Prozesse laufen da parallel? Ich komme dort gerade mla auf um die 35...was schon viel ist.

Ich tippe darauf, dass da irgendwelche unnötigen Hintergrundprozesse laufen.

Die Spikes sind auf jeden Fall kurze Aussetzer und somit Übertragungfehler. WENN das aber mal alles reibungslos lief, was hast du am Rechner seitdem verändert?

Nee, nee....diese Aussetzer hatte ich schon immer in den Audiotracks. Aber wenn ich viele Audiospuren habe mit den Effekten usw., und dann das Edirol mit der 1a niedrigen [g=5]Latenz[/g] eingestellt habe, dann kommt die CPU-Belegung (Anzeige links unten im Transportfeld von Cubase) sehr oft in den roten Bereich. Erhöhe ich die [g=5]Latenz[/g], habe ich wieder mehr "Luft". Sind auch immer noch gute Werte. Irgendwas von Verzögerungen beim Einspielen merke ich noch nicht.

Was die Prozesse angeht im Hintergrund: mh, damit kenne ich mich nicht so dolle aus. Kann ich die denn einfach so beenden, solange ich mit [g=539]Cubase[/g] arbeite?

Gruß,
Mike

Ich hab' Dir mal ein Bildschirmfoto von den Laufenden Prozessen mitgeschickt. Wie ist die Expertenmeinung dazu?

Anhänge

• Laufende-Prozesse.jpg
    Laufende-Prozesse.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 95
Bei den Prozessen ist nix verdächtiges dabei.

Zum Treiber...gibts da keinen der diekte Edirol [g=12]ASIO[/g] oder so heisst?

Sonst kann ich erstmal nur sagen, mal nen anderen USB Port austesten, anderes Kabel dranklemmen. Die neuesten Treiber aufspielen.

Danke, Rotten. Ich werd' demnächst mal Diverses ausprobieren. Wenn man nur mal etwas mehr Zeit dafür hätte...;-)

Gruß,
Mike

Probier mal den Asio4all Treiber.
Manchmal wirkt der Wunder!

www.asio4all.de