Pickup Schaltung

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich habe eine alte Squire Strat und möcht diese ein bisschen umbauen.
Ich werde wahrscheindlich 3x Seymore Duncken Pickups HP draufhauen.

Jetzt würde ich gerne auch ein bisschen eine funktionellere Schaltung machen, jedoch habe ich keine Ahnung ob das funktioniert und wie

Also ich würde gerne eine Schaltung haben die das kann:

Normale Schaltung
1. Steg Pickup
2. Steg und Middle
3. Middle
4. Middle + Hals
5. Hals

Plus zsuätzliche Funktionen
+ eine Steg und Hals kombination
+ Splitte da alles Humpucker sind.

Wie würde der so ein Schaltplan aussehn.

Natürlich noch Lautsterchenregler und mindestens 1 Tonregler.

Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch ist es sehr schwierig was zu finden!

Gruss Michael
 
Hi,

Das mit dem Splitten ist noch relativ einfach zu machen: Haeng fuer jeden der PUs VOR dem Wahlschalter einen kleinen Mini Switch ( jweweils 1xein reicht da ) der den Ausgang der ersten HB Spule auf Masse legt.

Die Kombination mit Steg und Hals zusammen duerfte da schon schwieriger werden, da muesste ich erstmal etwas tuefteln...

Denk mal selbst ein wenig in Richtung: Am Wahlschalter mittels Mini Switch ne Bruecke zwischen Hals und Steg schalten, vielleicht faellt Dir dann ja was ein.

Evtl erhaeltst Du so sogar noch die Moeglichkeit, alle drei parallell zu schalten, quasi als Nebenprodukt... ( Je nach Stellung am Wahlschalter halt )

Dann waeren es also schonmal minimum 4 Mini Schalterle, die zusaetzlich ins E Fach muessten. Ohne Holz wegfraesen wird das aber sehr eng werden.

Und noch was: der Praxismaessige Umgang mit so ner satten Schaltung und vielen vielen Moeglichkeiten ist ofmals verwirrend bis kompliziert.

EDIT:
Falls HBs in Normal Groesse einbauen willst? Hast ueberhaupt entsprechende Fraesungen dafuer im Korpus? - Die aelteren Squiers hatten oft reine SC Fraesungen.


Gruss, Pete.
 
DJAxeman
Ich würde für die Pickups [g=72]Single coil[/g] grosse Humpucker nehmen. Für den Splitschalter ein Pushpullschalter vom Tonregler!

Wäre schon ne coole Schaltung.
Prs. haben ja den Hals und den Stegpickup zusammen geschalten und es gibt einfach einen ausglichenen Sound.
 
Willst du alles schalten können (also bei jedem Pickup [g=73]Humbucker[/g]/Singlecoil) ?

Falls es dir reicht wenn du [g=73]Humbucker[/g] bei Einzelpickups (also nur Steg/Mitte/Hals) und SC bei Zwischenpositionen + Steg oder Hals als Singlecoil + Steg&Hals zusammen (denke aber nur als SC) würdest du mit einem Fünffachschalter und einem zusätzlichen Schalter auskommen, könntest also ohne weitere Bohrungen im Pickguard auskommen und hättest noch einen Volume- und Toneregler. Allerdings müsste man evtl etwas frimeln um einen Miniswitch in der Potibohrung festzumachen.

Der Fünffachschalter würde zwischen den Positionen, bzw HB und SC bei Zwischenpositionen umschalten und der Minischalter würde entweder die Mittelabgriffe von Steg und Halsabnehmer auf Masse legen für SC-Betrieb, oder aber beide auf den Ausgang legen für Paralellbetrieb.
Ein Nachteil ist dann allerdings das bei Hals+Steg die Spulen nicht gegenphasig liegen wodurch es stärker brummen würde, dafür könnte man so aber zusätzlich noch alle Pickups (Mitte aber als HB) zusammenschalten.

Um wirklich jeden PU auf SC oder HB zu schalten ist es am einfachsten nur Schalter für jeden PU zu verwenden die dann HB oder SC zuschalten, was aber in jedem Fall zusätzliche Bohrungen bedeutet

gruß, Chris
 
Hi nochmals,

Ja, als erstes solltes Du festlegen, ob Du ALLE PUs ZUGLEICH -
- oder JEDEN EINZELN

wahlweise zwischen HB und SC Betrieb schalten koennen moechtest.

Mir ist KEIN Push Pull Poti bekannt, welches drei PUs zugleich schalten koennte...
Dann kaeme aber ein DrehSchalter mit mehreren Ebenen in Betracht ( Elektronikfachhandel ) der anstelle eine Potis eingebaut werden kann.
Der kann dann alle drei PUS ZUGLEICH umschalten zwischen HB und SC Betrieb.

Mein erster Vorschlag zielte darauf, jeden PU EINZELN und unabhaengig von den anderen umzuschalten. Dafuer sind nun mal drei Einzelschalter noetig.

Und nochwas: Soweit ich mich erinnern kann, sind die Wahlschalter, die in den PRS verbaut sind - ein wenig anders beschaltet als die "normalen hundsgewoehnlichen Standard 5 Weg Schalter" alla Fender...

Die sehen nur von aussen gleich aus!
Ist allerding moeglich, dass auch PRS mittlerweile in einigen Modellen "normale" 5 Way Switches verbaut, wer kennt schon alle und alles.

Das mit dem "Bruecken" ( beim normalen 5 way ) also Du verbindest per Mini Schalter Hals und Steg - ergibt in den Zwischenstellungen dann tatsaechlich die Funktion "Alle drei PUs parallell"

Ich fasse zusammen:

Wenn Du alle drei zusammen entweder als SC oder HB haben moechtest: Besorg Dir einen Drehschalter mit mehreren Ebenen und setz den statt einem Tone Poti rein. Und am 5 way machst die Bruecke mit nem zusaetzlichen Mini Schalter. Das verbleibende Tone Poti wuerd ich dann auf alle PUs zugleich wirken lassen... ( Spiel evtl noch mit kleineren Kondenser Werten rum, fuer das Tone Poti )

Wenn Du jeden einzelnen PU wahlweise SC oder HB schalten koennen willst: Nimm dafuer drei Einzelne Mini Schalter.
Das mit der Bruecke zwischen Hals und Steg wie gehabt...


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann
comanche
Antworten
6
Aufrufe
1K
comanche
comanche

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben