Pianoballade Feuerpause work in progress

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.479
Reaktionen
7.210
Punkte
35.194
Hallo,

Ich hab aus Mangel an neuem Material mal in die Mottenkiste gegriffen und eine schöne Piano Nummer vom stoman gefunden.
Hier haben wir eine Zusammenarbeit von stoman, MamaFettig und mir. Mir geht es um den Gesamteindruck und den Gesang :)

Wie gefällt es bis hier? Gesang ist der "first take" ohne Bearbeitung bisher. Klingt an einigen Stellen noch unrund.



Alle Gedanken willkommen :)
 
Die Datei weigert sich von mir heruntergeladen zu werden .......
smil454280e3a8c80.gif
 
argh! Habe es jetzt mal mit dropbox versucht. Hoffe es geht jetzt! Thx Asli für den Tipp!

 
Das Intro ist wunderschön.

Die Geigen klingen sehr künstlich. Weglassen, oder bessere Samples nehmen.

"Feuerpause" klingt, als hättest du dich da verschluckt.

Der Gesang ist mir zu laut. Du klingst irgendwie ein bisschen angetrunken^^.
Prinizipiell schon okay. Aber ich würde mich da etwas mehr zurückhalten.
Paar schiefe Töne waren auch noch drin.

Dieses Orchesterbeiwerk find ich nicht so cool. Wie klingt es denn nur mit Piano?

Text gefällt mir.

Das kann n schönes Stück werden.
 
+1

Strings klingen ganz schön kitschig in der hohen Traumschiff-Lage. Willste die mal ne Oktave tiefer probieren? Evtl. auch reduzierte Größe, also statt 23 Violinen mal nur eine solo Bratsche probieren.

Gesang hat für mich ziemliche Intonationsschwächen, was bei der intimen Nummer auch auffällt. Bei Rock-Geschrei wär das egal, aber hier wäre ne saubere Intonation schon gut.

Aber die Emotionen kommen rüber!
smil451d632849b7b.gif


My 2cents.
 
Die Pianoline gefällt mir, die Streicher wirken schneidig und beleben das Stück so nicht, er wirkt betrunken das ist noch nett ausgedrückt, Intonation und vorallem Betonung passen noch garnicht, du übertreibst es was Ausdruck angeht und drägst dich so unweigerlich in den Betrunkenen Zustand.
Du wirkst betrunken, komm ich nicht drüber, einfach geil :D

Könnte was nettes angenehmes draus werden.
 
Das war eine uralte Skizze von mir, die der Holger da wieder ausgegraben hat. Finde ich gut! :)

Holger, schick' mir doch mal die Gesangsspur, dann versuche ich, daraus ein passendes Arrangement zu machen. Neu einsingen kannst Du später ja immer noch.

Ich schließe aus den bisherigen Kommentaren, dass Euch ein etwas "schnodderiger" Gesang besser gefallen würde, ist das so? Mir persönlich kamen nämlich beim Anhören sofort Assoziationen zu Rio Reiser. Wenn das in dem Stil gesungen würde (und Holger hat dafür die richtige Stimme, wie ich finde), würde es m.E. perfekt passen.

Ob's die Streicher dann noch braucht, werden wir sehen. In der jetzigen hingekritzelten Fassung taugen die natürlich nicht.

@Jörg:
Schöner Text mal wieder!

Ciao,
Steffen
 
Ich schließe aus den bisherigen Kommentaren, dass Euch ein etwas "schnodderiger" Gesang besser gefallen würde, ist das so?

Nein, mir ist es schon zu schnodderig. Er klingt halt irgendwie, als hätte er schon 20 Sanddorn-Hefe intus (sorry, nicht böse gemeint).

Ich würde es mehr zurücknehmen, aufpassen, dass er manche Phrasen nicht so krass raushaut.

Und wie schon gesagt, das Arrangement komplett neu machen.
 
+1, zu schnoddrig
 
ist nicht ganz meine musik weshalb ich da sicher kein qualifiziertes urteil im sinne deiner zielgruppe abgeben kann, finde es aber dafür wirklich gut. Irgendwo zwischen Campino und Grönemeyer. Fände die "Schnoddrigkeit" eigentlich sehr passend.

edit: wer ein findet findet darf es behalten finde ich^^
 
Also zunächst mal: Ich war völlig geflasht von dieser wundersschönen Ballade, auch schon ohne Gesang. Und mit Gesang dann noch viel mehr.
Das mit der Schnoddrigkeit ist so eine Sache. Natürlich auch eine Frage des Geschmacks.
Ich finde das vom Ansatz her gut, an ein bis zwei Stellen finde ich es etwas zu dick.
Die Stelle mit den Narbenschmerzen klingt mir zu hart. Ich hatte gerade an dieser Stelle beim Texten ein anderes Gefühl, eher etwas verletztes, schmerzendes.
Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Gesang entwickelt. Mir geht es so, das ich einen Text, den ich öfter singe, von mal zu mal pointierter singen kann.
Feel the differents!
Ich bin natürlich am allerwenigsten objektiv. :) Zumal ich das jetzt auch schon bestimmt 20 mal gehört habe.
Ach so, ja auch ich habe an den unsterblichen König von Deutschland gedacht.
 
Hallo Jungs,

danke für's Feedback! Also es war weder Sanddorn Weizen im Spiel noch sonstige andere Drogen. Ich war (ehrlich) völlig nüchtern beim Versuch einer Interpretation.

Jedoch dass der EINDRUCK entsteht der Typ muss besoffen sein gefällt mir sehr! :). Das finde ich super. Habt Ihr schon einmal ein Lied von Rio Reiser gehört???
Ich weiß nicht ob der Gute ständig benebelt war, jedoch weiß ich dass er begnadet war. Was auf mich leider nicht zutrifft.

Okay, ich bleibe dran. Thx again für den input!
 
Also es war weder Sanddorn Weizen im Spiel noch sonstige andere Drogen.

Liest die Familie mit? :D

Jedoch dass der EINDRUCK entsteht der Typ muss besoffen sein gefällt mir sehr!

Das kann sicherlich auch nützlich sein, aber hier wirkt es so, als hättest du teilweise keine Kontrolle über deine Stimme.
 
Zu den Strings wurde ja bereits alles gesagt und die bleiben ja auch nicht so. Gut!

Gesanglich finde ich das passagenweise sehr gut (der Einstieg in den Song ist durch die Intonation jedoch erstmal missglückt).

An einigen Stellen singst du schon laut und erhebst deine Stimme. Das passt für mich auch nicht so ganz zu der Atmosphäre. Ich würde es durchgehend leise und intim singen (mit viel Luft und wenig Pressen) und versuchen durch andere Mittel stimmlich Abwechslung zu schaffen. Bei dem Stück ist weniger mehr.

Im Ansatz finde ich das schon ganz gut und kann mir gut vorstellen, dass das ein starkes Lied wird und dein Gesangstimbre gefällt mir grundsätzlich auch gut.

Mal abwarten, was noch passiert....

@Mama schrub:
Mir geht es so, das ich einen Text, den ich öfter singe, von mal zu mal pointierter singen kann.

Voll zustimm! Ist ja mit anderen Instrumenten auch so. Man entdeckt etwas, beim Spielen, was noch besser ist, muss es sich aber auch merken und das verinnerlichen. Beim Singen ist das genauso. Man muss sich durch Trial and Error erst einfinden.

LG
 
Also zunächst schließe ich mich dem Gasagten an. Die Streicher sind Mist. Klingen künstlich und geben dem Ganzen so einen merkwürdigen Touche. Traumschiff trifft es schon ganz gut. Dein Gesang finde ich auch noch nicht so toll. Sowohl Intonation als auch Ausdruck. Aber Du sagtest ja, ist noch eine sehr "frühe" Version.
Das Piano finde ich super. Sehr schönes Thema.

Ich finde nur, Musik und Text, also Strory, passen hier so gar nicht zusammen. Hätte zur Musik eher eine Liebesgeschichte oder so erwartet.

Kann aber auch meine verschobene Meinung bzw. Geschmack sein ;-).

Gruß
Thorsten
 
ja Jungs,

vielen Dank für Euer Feedback! :) Alles wichtig für mich. Ich werde mich mit dem Stück intensiv beschäftigen, den Gesang werde ich behutsamer anlegen.

@Thorsten
na als ich Jörgs Text las fiel mir sofort ein dass Steffen und ich uns damals absolut einig waren KEIN Herz/Schmerz Song!!! Da musste ich dann lachen. Wir finden aber beide Jörgs Text sehr gut, da war ich dann erleichtert. Nun also doch :). Es ist ja eine Liebesgeschichte. Nur eine vom Ende :)

thx!
Holger
 
Ja; ich finde den Gesang insgesamt gut und passend; hier und da etwas wacklig; abr die imouschns kommen röbber - das finde ich schön :)

Beim arrangemont würd ich mir etwas mehr Klarheit wünschen.

Das ist eine schöne song Idee, mit vielen schönen Momenten; aber wo ist hier Verse und wo ist der Refrain? Das wür ich etwas Klarer rausarbeiten.

Aber sowas kommt ja erst noch.

Wird gut
 
@Thorsten
na als ich Jörgs Text las fiel mir sofort ein dass Steffen und ich uns damals absolut einig waren KEIN Herz/Schmerz Song!!! Da musste ich dann lachen. Wir finden aber beide Jörgs Text sehr gut, da war ich dann erleichtert. Nun also doch . Es ist ja eine Liebesgeschichte. Nur eine vom Ende

So, habe mir jetzt noch einmal ganz genau den text reingezogen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :).

im Ernst, hatte den Text gestern noch nicht so verinnerlicht. Aber Du hast recht. Ist ein End-Zeit-Liebeslied. Und somit passt es denn doch. Aber die Traumschiffstreicher sind trotzdem Mist. Und Dein Gesang muss sich noch etwas festigen. Also bewusster kommen.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

SoulFrontier
Antworten
21
Aufrufe
869
Nightfly
Nightfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben