[Piano-Sound] Wie baue ich mir dieses Piano?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, wie dieser Pianosound gebaut wurde (siehe Anhang).
Die Pianos von Cubase 5 (Halion), Truepianos und Pianissimo kommen dem nicht
wirklich nah.
Welche Pianos und Klänge wurden hier zum layern benutzt?
Und welche Effekte?

Gruß,
sagcheese
 
Anhang entfernt.

Der Upload von Werken anderer ist nicht gestattet,
 
Hi Cheese

Ich habe jetzt das Muster nicht gehört.

Höre Dir doch mal das neue the Giant von Native Instruments an.

Da ist einiges dabei

LG Ilka
 
Wenn ich kein Schnippsel posten darf hoffe ich wenigstens den Youtube-Link!?
Eddie Amador - House music (original mix):
-AY

Gruß,
sagcheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder noch ein einfacheres Piano:

David Morales - Needin' U [ 1998 OFFICIAL VIDEO HD ]


Solche Pianos als Presets habe ich bei refx Nexus oder in Cubase nicht gefunden.
Daher, selber bauen!
Die Frage ist nur WIE?
Layern, klar. Das probiere ich schon die ganze Zeit, aber entweder
nehme ich Grundsätzlich immer die falschen Pianos
oder man benötigt spezielle Effekte!
Da diese Tracks aus den 90ern stammen, in der es noch keine VST-Plugins
gab, kann es ja nur ein (bekanntes) Stagepiano gewesen sein.
Wie auch immer, hat jemand so ein Piano schon einmal selbst gebaut?

Gruß,
sagcheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind tatsächlich zwei veschiedene Sounds. Das erste (Amador) ist eher ein Rhodes Sound. Da gibt es gute Simulationen z.B. von Native Instruments.
Das andere klingt eigentlich wirklich so nach typischem House-Piano. Würde mich nicht wundern, wenn eine Nexus House Expansion genau so was drin hat.
 
Der Korg M1 war bekannt für seinen Pianosound, der sehr häufig in Dance-Produktionen eingesetzt wurde.

Der dürfte in den VSTi der Korg Legacy Collection M1 garantiert enthalten sein.

Die gibt es aber nur noch hier:

http://www.korguser.net/shop/software/

Solche Sounds dürften sich aber auch in Prestschleudern à la SampleTank (gibt's auch free), Hypersonic bzw Hardware teuilen wie Roland XP-30/50/80 oder JV-1010/1080/2080 etc. zuhauf finden lassen.
 
Erstes Beispiel ist kein Klavier

Zweites Beispiel klingt fürchterlich
 
sorry, der erste Link ist klar ein Rhodes - OK. Ich meinte eigentlich den 2ten Link.
Und das ist kein einfacher M1 ! Habe ich schon ausprobiert :-(
Die "Nexus House Expansion" bin ich schon durchgegangen. Da kommt
noch nicht einmal einer in die Nähe!
Wenn ich mich nicht total täusche, ist in dem 2ten Link von David Morales - Needin' U
ein Art Grand Piano (Upright) oder ähnliches mit drin!
Aber ich bin wirklich kein Piano Spezialist!

Gruß,
sagcheese
 
Ich würde auch mal vermuten dass im 2. Lied ein Uprightsound zumindest die Grundlage ist.
Ansonten würe ich aber mal versuchen irgendein Piano mal durch nen Gitarrenamp zu schicken und irgendwie ist da auch eine Art Chorus drauf...ich würde da mal in der Richtung experimentieren.
 
Erstes Beispiel ist kein Klavier

Zweites Beispiel klingt fürchterlich

Erstes ist kein Klavier -> Genau, war mein Fehler beim Link!

Zweites klingt fürchterlich? Kann ich nicht nachvollziehen?
Gerade der Klang des Pianos machte aus dieser relativ einfachen Nummer
ein Alltime Favorite!!
Aber ich glaube du steht mehr auf Techno als auf House, oder?

Gruß,
sagcheese
 
Hier kommt die Auflösung:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist kein einfacher M1 ! Habe ich schon ausprobiert :-(

Am besten du beschränkst dich beim M1 nicht einfach nur aufs durchzappen der Werkssounds. Das Teil war bzw. ist in den 80ern und auch auf vielen House-Scheiben so dermaßen oft vertreten, dass man beinahe jeden Sound aus dieser Zeit bzw. diesem Genre nachbauen kann. Versuche ein wenig, mit den Filtern zu experimentieren (um authentisch zu bleiben, nimm die eingebauten Filter) und layer auch mal verschiedene Piano-Sounds. Du kannst die Lautstärkeverhältnisse der Layer anpassen, wie du sicher weißt. Ich persönlich schraube (sofern man das so nennen kann) sehr gern an der VSTi Version des M1. Die Bedienung ist, verglichen mit den Yamaha Workstations, wesentlich besser.
 
Hi never_mind.
Ich bin auch wirklich blöd. Sehr viele House Klassiker wurden doch einfach von einer 70er Jahre
Nummer gesampled - wie auch hier. Hätte ich auch selber drauf kommen können!!!
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie haben die diesen geilen Sound im Jahre 1976
hinbekommen? Bestimmt nicht durch Layern!! Und ein M1 gab es da noch lange nicht!!!

A propos House Pianos: Ich hatte mal das Original M1, jetzt nur noch das abgesampelte M1 Piano
im Kontakt Format. Wie gehst du / Ihr beim Layern von Pianos vor?
Welche VSTi's sind empfehlenswert?
Was gibt es dort zu beachten (EQ, Comp, Effekte...) ?

PS: Sicherlich gibt es im Netz sehr viel darüber zu finden, aber nach meiner Erfahrung
ist vieles wenn teilweise sogar das meiste Shit!

Gruß,
sagCheese
 
@sagCheese:

Das David Morales ein aus den 70ern abgesampletes Piano verwendet, war mir nicht bekannt. Ich nutze übrigens nicht ein gesampletes M1 Piano, sondern das M1 aus der Korg Legacy Edition. Klanglich kaum vom Original zu unterscheiden und vor allem authentischer als Samples, da eben auch die M1 Effekte mit an Board sind, die zwar nach heutigen Maßstäben eher schlecht klingen (der Distortion Effekt ist ein gutes Beispiel), aber die eben auch jenen 80er Jahre Charme mitbringen, die ein Sample nicht erzeugen kann. Deshalb meinte ich mit Layern auch das übereinander legen mehrerer Pianos (oder anderer, perkussiver Klänge) innerhalb des M1, gleich ob Soft- oder Hardware. Mit einem etwas herunter geregelten Filter Cutoff (der später im Song in einer Art Break noch weiter runter gedreht wird) käme man dem Piano im verlinkten Video schon halbwegs nahe. Aber da hier, wie du schreibst, ein echtes Klavier verwendet wurde, wäre mein Ansatz vermutlich ein anderer. Aber bei gesampleten Pianos ist man natürlich auf einen passenden Grundklang angewiesen. Wenn man den nicht hat, kann man nicht viel machen.

Übrigens: wo hast du die Info, es handelt sich beim oben verlinkten Song um ein echtes Piano einer älteren Aufnahme, gefunden? Wie auch immer, das Korg M1 bzw. dessen Pianos sind ja bekannt dafür, in zahlreichen Produktionen verwendet worden zu sein.
 
Hi never_mind,
ich habe im Netz nichts gefunden bzgl. der Piano-Hookline, aber eine Gitarre, Bass oder
Percussion ist es nicht !
Und da das Stück 1976 produziert wurde, kann es ja nur ein stark verändertes Piano
gewesen sein. Noch wahrscheinlicher ein ePiano!
Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht, alle Pianos, ePianos, Wurlitzer und Rhodes
ausprobiert, aber keiner kommt nur annähernd in die Nähe dieses Klanges!
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein, was hier benutzt wurde.
Schade dass sich hier im Forum niemand finden lässt, der dazu eine Idee hätte! Oder doch?

Gruß,
sagCheese
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
856
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
2
Aufrufe
317
HannesMac
HannesMac
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
670
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben