Piano Software

  • Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Registriert
01.01.13
Beiträge
129
Reaktionen
2
Punkte
180
Gibt es ein gutes Programm um schritt für schritt Piano spielen zu erlernen welches mit einem MIDI Keyboard funktioniert ?
 
Möglicherweise Guitar Pro, falls du es noch nicht kennst. Damit hab ich mir damals Gitarre spielen beigebracht. Ich weiß nicht ob man das Progromm mit dem Keyboard bedienen kann, aber der Vorteil ist du kannst dir alle möglichen Lieder lieder herunterladen (ultimate-guitar.com) und diese dir in beliebiger Geschwindigkeit als Tabs, auf dem Klaviertasten oder als Noten anschaun und dazuspielen.
 
Habe ich eigentlich schonmal darauf hingewiesen, dass man gerade bei den allerersten Schritten am Keyboard sich die meisten der Fehler aneignen kann, welche später nur noch schwer zu beseitigen sind? (Handhaltung, Fingerbeweglichkeit usw)

Inzwischen bieten viele Lehrer Unterrichtsstunden in unregelmäßigen Intervallen bzw. größeren Zeitabständen an. Da sollte es kein Problem sein, den eigenen Fortschritt kontrollieren zu lassen.

Das rate ich dringend an.

Clemens
 
das stimmt, die richtige handhaltung und das finger-system ist ziemlich wichtig und schwer, ein falsches wieder wegzubekommen. das gleiche bei gitarre.. ich spiel seit 15jahren ein D-Dur anders als andere (zeigefinger auf hoher e-saite statt mittelfinger). krieg ich nicht mehr raus und sowas würde bei transitionen in andere chords ziemlich nerven.. nach den jahren hab ich da keine probleme mehr mit, aber das beispiel ist auch noch harmlos. was ich schon für sachen gesehen habe von leuten, die ganz stolz auf ihre gitarrenkünste sind..

sei´s drum - in der tat solltest du dir mal 10 stunden oder so gönnen, um die allerwichtigsten basics reinzukriegen. wichtig ist: wenn du merkst, dass der dir nur notenlesen oder sonstiges beibringen will - direkt ansprechen. lern nichts, von dem du denkst, dass es dir später nichts bringt. (und weil ich´s nicht getan habe, kann ich jetzt die winterreise von schubert als tenor singen.. super anmachspruch!)
 
...gitarre...ich spiel seit 15jahren ein D-Dur anders als andere (zeigefinger auf hoher e-saite statt mittelfinger).
Hab ich doch gerade mal versucht zu reproduzieren. Krass!
Ist wie Fahrrad fahren mit überkreuzten Händen/Armen ;-)
 
:D und für mich ist eure variante seltsam!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben