Piano Software lernen

  • Ersteller Crimsonben
  • Erstellt am
C

Crimsonben

Registriert
23.11.08
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
41
hi, kennt jemand ne software wo ich das piano spielen "lernen" kann?
mit hilfe von ev. [g=32]MIDI[/g] files?
etc?
ich weiß...ein lehrer kann man nicht ersetzen ;)

danke im vorraus
 
Da gibt's von e-media so'ne Lern-Software für [g=422]Gitarre[/g] und Klavier, funktioniert - soweit ich weiß - auch über [g=32]MIDI[/g].

Aber wie Du schon selbst sagst: einen Lehrer kann man - zumindest in der ersten Zeit - nicht ersetzen.

Ich selbst habe mich in der "lehrerlosen" Zeit mit Alfred's Klavierschule für Erwachsene befasst, ich kam damit besser zurecht als mit Software. Aber jeder hat seine Vorlieben!
 
Hi,
ich rate zum Lehrer. Wenn du es dir doch selbst beibringen möchtest, solltest du dir Noten besorgen, die am Anfang einfach sind und dann schwieriger werden. (also zum Beispiel aus einem Klavierlernbuch am besten mit Hör-[g=420]CD[/g]). Ein [g=64]Metronom[/g] und ein Klavier sollten nicht fehlen.

Vorgenehensweise:

-Lied erstmal komplett anhören (von [g=420]CD[/g])
-Zählzeiten in die Noten eintragen

Spielen ohne auf Tempo zu achten, sondern nur auf Notenwerte:

- rechte Hand Noten einzeln durchgehen (dabei sagen welche Note man gerade spielt, also du spielst ein c und sagst c) und so takteweise durchgehen
- das gleiche mit der linken Hand (Akkorde dann dementsprechend die Einzelnoten laut sagen)

Spielen im richtigen Tempo: Mitsprache der Zählzeiten und auf das [g=64]Metronom[/g] hören
Mit langsamen Tempo beginnend, erstmal nur selbst zählen ohne [g=64]Metronom[/g]:
-nur Rechts
-nur Links

Dann mit [g=64]Metronom[/g] auf den Beat hören und exakt darauf spielen (oder auf den Offbeat je nachdem was in den Noten steht)
-nur links
-nur rechts
-Tempo steigern
Wenn du das kannst:
-beide Hände, ohne [g=64]Metronom[/g] dann mit [g=64]Metronom[/g]

Wichtig: immer mit Geschwindigkeit variieren (erst langsam dann schneller dann wieder langsam) und abwecheselnd links/rechts/beide Hände

Jedoch ist ein Lehrer wirklich nicht schlecht, da dieser Fehler sofort bemerkt und zusätlich Tipps geben kann.


Ich glaube, dass ist so der Weg wie man sich einigermaßen das Klavierspielen beibringen kann. Keine Garantie. Nimm dir einen Lehrer oder eine Lehrerin!

Grüße,
Segelfisch
 
hi
also ganz einfach, du hollst du FL studio ein [g=32]Midi[/g] controller als piano board
lädst dir diverse free piano [g=77]Vst[/g] plugins für FL studio und fertig müsste der
salat sein !?

______________
gruß Lightbubble
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben