piano jam mit arps

• Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Reaktionen
731
das soll mal ein fertiger song werden mit eurer hilfe!
also erst mal der jam das grobe mit kleinen fehlern werden aber erst später ausgearbeitet.
möchte mal den songaufbau etwas mit euch herausarbeiten damit ich aus dieser starken overlaystruktur herauskomme !
also sagt einfach was gefällt und was nicht bastel das dann nach und nach zusammen !

hier der link ppiano jam vers.0.1

jam on Frank ;)

Hi Frank,

die Idee gefällt Mir ganz gut. Aber die Chords sollten noch etwas quantisiert werden. Nicht Tot [g=206]quantisieren[/g] aber im Moment schwangt es zu doll :). Um 1:30 rum sollte das Improvisierte etwas besser zu hören sein. Richtige Streicher würden auch super kommen. Sonst ganz nett.

Gruß LangSKy

ich finde im moment klingt es noch etwas zu stereotyp (ich meine die Harmoniefolgen, so nach Kaffeewerbung), aber aus dem Thema kannste schon was machen, wenn Du das noch schärfer rausarbeitest und das Arrangement noch etwas eleganter wird (nicht immer die akkorde durchhämmern etc.). probier doch auch mal fürs piano andere sounds, vielleicht wird es dann noch inividueller. teilweise ist es rhythmisch etwas holprig, aber so expressive pianoparts müssen ja etwas abseits des metronoms laufen.

Hehe, dieses Overlay-Prinzip wend ich auch häufig an. Einfach mal minutenlang Sachen einspielen und rumimprovisieren.

Bei 01:05 stimmt jedoch was nicht, G-Moll oder Es-[g=251]Dur[/g], entscheid dich ;-)
Aber du sagtest ja, dass noch kleine Fehler drin sind.

Aber versuch doch mal, mehr Stuktur reinzubringen. Hört sich so schon recht gut an, aber was wie ein Intro, Strophe, Bridge usw ist überhaupt nicht erkennbar, das ist leider der Nachteil bei der Methode...dass geht beim puren Improvisieren schlecht.

Bin aber gespannt, wie's weitergeht!

Gruß
Can

PS: Ach ja, nochwas: Du machst das alles komplett mit nem Motif, oder?

Bei 01:05 stimmt jedoch was nicht, G-Moll oder Es-[g=251]Dur[/g], entscheid dich ;-)

Oder nenns Es7, dann bist du raus aus dem Schneider :D :D :D

Nee, im Ernst, wenn man´s als das nimmt wie du´s ankündigst (generelle Idee) find ich´s ganz nett. Kommt halt drauf an was du draus machst... Updates folgen?

Slowhand

Oder nenns Es7, dann bist du raus aus dem Schneider

Wenn, dann Es maj7, stimmt *g* Aber das taugt an der Stelle nix, da muss es schon einer der beiden Akkorde sein...oder eben was ganz anderes. E-[g=251]Dur[/g], B-[g=251]Dur[/g], C-moll, F-7/9 wär mein spontaner Favorit :D :D

Hi Frank,

mein Senf kommt auch noch dazu...ob Du willst oder nicht :D

Die lieben Harmoniker haben bereits schon nette Kadenzen vorgestellt, ich würde noch Es7/9/11 in der 2ten [g=121]Umkehrung[/g] vorschlagen (teils ernst gemeint, teils als Spass zu verstehen).
Umkehrungen mit Auflösungen sind immer spannender als "offene" Standart-Akkorde und bereiten musikalischen Platz für Leads (z.B. auch den wichtigen [g=118]Bass[/g]-> Roots) ober/unterhalb der Akkorde.

Zum Arrangement ein paar Anregungen:

- bis 00:29 entweder als [g=52]Chorus[/g]/Intro einsetzen
- ab 00:29 bis 00:50 als Strophe einsetzen (in etwa)
- ab 01:11 bis 01:35 als Solo/Meddle nutzen
- ab 01:36 bis 01:57 als Refrain in hoher/tiefer Lage ansehen
- von 01:57 bis 02:18 als Bridge (etwas überlang) bezeichnen

Mit den restlichen Teilen des Songs genauso verfahren.
Markiere die Parts im Sequenzer mit Farben und/oder bezeichne diese sinnvoll mit "Strophe" etc. Auf diese Weise kannst Du, wenn die Parts z.B. auf 4/8 Takte geschnitten sind, einfach mit verschieben der Teile ein Arrangement nach Wunsch erreichen.

Viel Spass beim auskomponieren des Songs, vielleicht ist ein UpDate irgendwann mal zu hören?

Mir fehlt da eine klare Linie, um das beurteilen zu können. Das wabert und blubbert im Hintergrund zu sehr. Die Pianospur klingt für meine Ohren auch zu inhomogen. Es klimpert oder perlt, aber es klimpert oder perlt nicht einheitlich. Die schnellen Läufe klingen wie angeklebt.

Stimmt, Es-11 wär auch noch ne hübsche Überleitung nach As-[g=251]Dur[/g]... :D

Kleine Timimgprobleme?

ok hier kommt ver0.2 also das piano der [g=118]bass[/g] und die drums sind ok !
kommen wir dann morgen zum letzten schritt thin in outs für die steigerung (this is to much layers)!
stelle 1.05 gefällt mir immer noch nicht wird auch nochmal bearbeitet !
bitte um weiteres [g=94]feedback[/g] was sonst noch gemacht werden könnte mein dank an alle fürs [g=94]feedback[/g] weiter so !

ppiano cafe funk ver 0.2

gruss Frank

;)

hi Frank,

jetzt hab ich das Erste gehört:

der Auftackt liess mich schmunzeln... da ich den Sound auch schon verwendet... lach...
das Piano ist manchmal bissel ausser der Reihe...
die ganz kurzen Anschläge Piano, solltest die Anschlagstärke überprüfen... die klingen Teilweise verschluckt... ab und an liegt auch ein Ton daneben... wenn ich spielen könnte... würd ich sicher anders labern... kanns aber nicht, hör und kommentiere eben...

so nun das Zweite:
jetzt iss genau der Anfang weg... :eek:
das läuft schon *Runder*... hat aber auch noch Holpersteine... eben i.o. genannten Passagen... nun sind die schnellen Stücke ausgewogener... aber da wo das Piano oben auf war...isses nun weiter weg... die Danebentöne... haben sich grösstenteils verflüchtigt...
nimm dir Zeit... und Abstand...

Gruss
Kesse