Piano Ballade - Jahrestag Tschernobyl

Hi Leutis,

danke schon mal fürs weitere Reinhören. Geändert habe ich zur Version 3 erstmal noch nix. Wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich noch mal Hand anlegen.

Nach dem unheilvollen Anfang wird der Song fast schon ein bisschen zu schön für das schwere Thema.

Nach dem unheilvollen Anfang wird der Song fast schon ein bisschen zu schön für das schwere Thema. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das immer noch supi, aber der Chernobyl-Flair (das klingt irgendwie falsch) geht dabei ein bisschen verloren.

Im Leben werde ich kein Freund der Kernkraft sein und Berichte aus Gomel und seinen Kinderheimen treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, es mit eigenen Augen zu sehen ist bestimmt noch mal ne andere Hausnummer. Was hat dich dahin verschlagen ?

Eure Kommentare gehen ja alle in die gleiche Richtung. Meine Erlebnisse sind an meine Eindrücke durch einen einwöchigen Aufenthalt in Gomel gekoppelt. Soviel Armut und Leid und insbesondere eben auch die Kinder in den Krankenhäusern und Kinderheimen, das war schon echt schlimm. Dann Familien, die in 30 qm -abgewrackten Hochhaussiedlungen lebten, usw...
Hintergrund war, dass wir einmal im Jahr 2 Kinder aus Gomel einen Monat bei uns zu Hause aufgenommen haben. Da meine Eltern nie so viel Zeit hatten, habe ich mich dann um die Kinder gekümmert. Man hat immer gesagt, dass dieser eine Monat im Jahr in Deutschland die Lebenserwartung der Kinder um ein Jahr verlängern kann. Das war also der grausige Teil der Story, die ich hier versuche zu erzählen.

Es gab aber auch noch einen anderen Teil. Wie berichtet haben wir einen Ausflug nahe ans Sperrgebiet (vlt. sogar ins Sperrgebiet gemacht, das erinnere ich nicht mehr so genau.) Ich habe damals so eine eigentümlich, groteske "Schönheit" und romantisch/hamonische Stille empfunden. Du stehst in einer verlassenen Stadt/Dorf, keine Menschenseele, aber man hat gesehen, wie sich die Natur ihre Natur wieder zurückgeholt hat (kann das jetzt gar nicht anders erklären/ausdrücken). Irgendwie hat mich hier der nachhaltige Eindruck beschlichen, dass die Natur am Ende dann doch über die Zivilisation siegt...

Langer Rede.. Diese beiden Aspekte kommen hier in der Musik zum tragen. Allerdings ist der Titel vor dem Hintergrund ein bisschen irreführend (das ist mir aber später erst klar geworden...)

Wollte nur schnell auch nochmal schreiben, dass mir dein Track richtig gut gefällt.

Super, das freut mich! Danke dir!

Könnte länger sein die Sequenz

Hatte zunächst nichts längeres zur Hand. Jetzt gibt es ja die Videos von @Carcinome da werde ich sicherlich noch mal fündig!

Mir gefällts auch Mixtechnisch ganz gut.

Danke dir! Hatte es gestern noch mal auf anderen Kopfhörern gehört, da kam mir alles ein wenig "eng" vor. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ein wenig mulmt!?
 
Hio zusammen,

hat noch mal jemand reingehört? Hab in der letzten Nacht noch einen Chor ergänzt und den Mix noch ein bisschen aufgeräumt...
 
geil, finde jetzt ist das Thema anfangs gut getroffen !!! Gibt ein paar Kleinigkeiten die ich volumemässig samt FX anders gemacht hätte, aber das ist individuelles Nörgeln auf subjektiven Niveau. Bombe!!!
Im weiteren Verlauf könnte zwar noch der radioaktive Bezug erneut und/oder anders auftauchen, aber wer die Story kennt begreift das. Ohne diese aber nicht zumindest wer nie einen Geigerzähler in der Hand hatte. Schwieriges Thema ! Würde dir empfehlen im Track-Titel sowohl die russische Schreibweise einzuflechten. Das sollte evtl mehr Lück erreichen können. Das Thema bleibt aktuell für unfassbar viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, freut mich, dass es dir gefällt...

Im weiteren Verlauf könnte zwar noch der radioaktive Bezug erneut und/oder anders auftauchen

da geb ich dir recht, ich überlege noch, wie ich das mache...

Wie ist deine Einschätzung, den Mix betreffend?
 
Weil die Kleine schon schläft kriege ich das nur über Kopphörer auf den Schirm und würde eher morgen was dazu sagen. Klingt zwar alles stimmig aber hierüber würde ich ab 0:19 das erste Geigerzähler mässige Knistern etwas leiser machen, die danach sind OK.
Hier und da hätte ich auf diesen Rim-Sound (als Snare-Ersatz) dann und wann einen Tape-Delay rauf gehauen, der sich zur Mitte hin in einer gigantischen Feedbackschleife verliert und diese Schleife dann im Verlauf in einen Bit-Crusher gefahren und diesen dann per Automation im Verlauf des Crushens in einen Distortion und oder Flanger gefahren und rausgefadet (evtl die Geigerzählernoises dabei reingefadet), damit auch dieser Effekt einen psydo-geigerzähler-Effekt bekommt und sich mit dem Geigerzähler ver-morph-t
Danach hätte ich nach diesem Übergang das Piano gefiltert a la Telefon und aus diesem klar rauskommen lassen und in einen Monsterhall reingefadet und dabei die russischen Vox samt Geigerzählernoise erneut reingefahren, um das letzte Drittel ein zu leuten. Schwierig zu sagen, denn am Ende müßte man es selbst vor der Nase haben ob das so klappt. Das wären meine Ansätze denen ich nachgehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil. :right:
 
Ich finde es super. Das Ganze wirkt schon sehr gespenstisch und trifft meinen Nerv total. Auch der Sound ist extrem nice. Die Fähigkeit so etwas zu produzieren hätte ich auch gern.
 
@pitto wenn du Bock hast, kann ich dir ein paar Spookey Sounds beisteuern.
Ich habe hier das lovely Meteore -Teil, damit lassen sich ziemlich abgefahrene Sachen machen.

so ab 3:50 etwa... wenn du nicht alles gucken willst
(Wobei der Typ hier noch sehr musikalisch zu Werke geht, da geht noch einiges mehr.
Die Jazzmaster hat ein paar tolle Gimmicks für so was :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, da hat sich im Vergleich zur ersten Version ja tüchtig was getan. Das Intro ist super und bringt die Thematik jetzt auf jeden Fall sehr gut rüber. Der gespenstische Sound bei/ab ca. 2:50 ist super. Da stecken über den gesamten Track viele Details drin, so dass das Klavierthema auch nicht langweilig wird. Da hat sich die Arbeit, die man definitiv hört, eindeutig gelohnt.
 
Da stecken über den gesamten Track viele Details drin, so dass das Klavierthema auch nicht langweilig wird. Da hat sich die Arbeit, die man definitiv hört, eindeutig gelohnt.

Danke dir für dein Feedback! Freut mich, dass es dir gefällt. Finde auch, dass sich die Arbeit daran gelohnt hat!

@pitto wenn du Bock hast, kann ich dir ein paar Spookey Sounds beisteuern.
Ich habe hier das lovely Meteore -Teil, damit lassen sich ziemlich abgefahrene Sachen machen.

Grundsätzlich natürlich immer, zumal das Teil echt sehr gut klingt, und ich sehe es genau so, der Kollege im Video ist ja noch recht moderat unterwegs. Ist das übrigens sinnvoll, auch andere Instrumente (oder gar ganze Drumloops) da durch zu schicken?

Allerdings bin ich mir für die aktuelle Nummer unsicher, ob es dann nicht irgendwann zu überladen rüberkommt. Ich hab da jetzt schon einiges an Sounds reingepackt, irgendwann wird es vielleicht auch zu viel!?

Aber, wie auch immer: lass doch mal ein/zwei Sachen rüberwachsen, dann werde ich mal sehen, ob ich es einbauen kann...
 
Ist das übrigens sinnvoll, auch andere Instrumente (oder gar ganze Drumloops) da durch zu schicken?
Ja, das macht Sinn (habs aber noch nicht probiert). Ist halt mono, aber das macht ja nix. Die abgefahrenen Sachen, die man da durch wenige Knopfdrehungen hinbekommt, dürften einmalig und schwer (ITB) zu reproduzieren sein.
Wir können es ja mal testen, ggf. nimmst du es dann einfach nicht, wenn es zu viel wird. Ich dachte eh so an hintergründige Ambience mit vielleicht einigen sehr wenigen Tönen eingestreut. Also mehr Geräusch als Musik/Töne :)
 
Die abgefahrenen Sachen, die man da durch wenige Knopfdrehungen hinbekommt, dürften einmalig und schwer (ITB) zu reproduzieren sein.

Das sehe ich ähnlich, das macht auch den Unterschied aus. Man hat halt einen deutlich direkteren/intuitiveren Zugriff auf die Parameter

Ich dachte eh so an hintergründige Ambience mit vielleicht einigen sehr wenigen Tönen eingestreut. Also mehr Geräusch als Musik/Töne :)

Jep, das passt doch. Das File könntest du dir bei SC runterladen, ich lade immer WAV-Files hoch. Harmonisch sind wir so schwebend zwischen Gm und Cm... Bin gespannt und freu mich!
 
Das klingt für mich nun sehr schlüssig. Echt gut!
 
So Leutis,

vielleicht habt ihr es mitbekommen, der Kollege @Kassette hat ein paar Gitarrenspuren beigesteuert. Erst dachte ich, die könnten den Track überladen. Allerdings, nach dem ersten Hören, hab ich die mal 100% übernommen. Ich finde die werten den Track noch mal deutlich auf. Ggf. geh ich später noch ein mal ran um die Spuren ein bisschen zu schneiden, aber hier zunächst das Ergebnis mit den Spuren von Kassette.

@Kassette dir vielen Dank für den Beitrag! Bin sehr begeistert!
 
Die größte Tiefe bekommst du, wenn du beide Spuren jeweils im Center lässt (falls du nicht eh schon so gemacht hast).
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben