Piano Ballade - ist der Song besser geworden?

• Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
kruparsonic

kruparsonic

Reaktionen
918
Hallo zusammen,

ich habe heute an einem (für meine damalige Freundin und jetzige Frau vor sehr vielen Jahren komponierten Song) gearbeitet und ihn ein bisschen voller gemacht und dadurch hoffentlich verbessert. Sie findet die etwas ältere Version (A) selbstverständlich besser ;-)
Beide Versionen sind Remakes des ursprünglichen Songs, die Version A ist vom Jahre 2010, B von heute.

Fragen:
1) Habe ich den Mix heute verbessert?
2) Passt die neue Violine, oder klingt es ohne sie besser?

[Edit: Version A am 5.5. gelöscht ]

[Edit: Version B am 5.5. gelöscht ]

Hier die aktuellste Version:

Auch das Video ist bald fertig - anbei ein Screenshot.

Anhänge

• 03c_1.jpg
    03c_1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 148
Die Komposition finde ich schön, den Mix, naja.

Wircklich voll finde ich den Song halt noch nicht, könnte mir alle Sounds etwas kräftiger vorstellen, das Piano ist ja sehr Basic, da fände ich ein wärmeres und vielleicht etwas verhalltes schöner, und die drums am Ende, die an für sich gut passen, denen fehlt es auch an Dampf, und ein leicht unterstützenden Bass fände ich nett.

Sofern du das überhaupt vorgesehen hast. Aber wiegesagt, komposition finde ich gelungen.

So eine Ballade musst Du von Hand einspielen und - wenn überhaupt - sehr vorsichtig quantisieren.

Gerade die Synkopen klingen überquantisiert - statisch - leblos. Ein bisschen mehr Spieldynamik wäre auch schön.

Clemens

Ich finde es echt toll ok bin kein Musiker :( aber denke das ich

ein guten Geschmak habe :)

Ja ich finde auch das es sehr statisch klingt , auch der Pianosound überzeugt nicht wirklich..klingt sehr trocken.
Nichts desto trotz , ist es eine sehr schöne Komposition wenn du jetzt im Pianospiel nicht Lautstärkemäßig alles gleich klingen lässt..wird es zu überzeugen wissen.
Naaaa , ich denke da liegt noch ein wenig Arbeit vor dir...aber es lohnt sich :)
MfG
Der Wixxer

Danke Leute für die Lobesworte, hilfreiche Tipps und berechtigte Kritik.
Ich werde den Song noch aufpolieren. Nach besseren Instrumenten muss ich mich zuerst umsehen, denn ich habe nichts besseres an Bord :-(. Für besseren Mix muss ich wohl ein paar ähnliche Songs zum Vergleich besorgen, vielleicht sollte ich den Song in die Mischmaschine werfen.

Schade, dass die Komposition unter Denkmalschutz steht. Wäre es ein Gebäude, würde ich mit einem Hämmerchen, hier und da ein bisschen überflüssigen Zierrat von der Fassade abhauen. Aber gut, im Prinzip finde ich es schön.

In Puncto Spieldynamik schließe ich mich clemensvill an. Ich stolpere aber im Mix über die seltsame Räumlichkeit. Das Klavier kling, als hätte man den Kopf im Klavierkasten. Die "Streicher" suggerieren aber räumliche Weite. Irgendwie beißt sich das. Kann es sein, dass das Klavier zu stark komprimiert wurde? Am EQing kann man beim Klavier sicher auch noch was machen.

@rho: Danke für das Reinhören. Die Version "D" aus dem Mischmaschine-Forum hat lediglich einen schwachen Limiter, der kaum was komprimiert. Violine und Klavier haben teilweise menschliche Fehler und Dynamik, offensichtlich noch immer nicht menschlich genug?
Version B war natürlich übertrieben komprimiert.