Phonic Helixboard & Clicktrack

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
573
Hi,

habe eben die Anleitung des Helixboard nochmal ausgiebig gewälzt, verstehe aber immer noch nicht wie ich folgendes realisieren kann:

- Cubase 5 Clicktrack auf seperaten Ausgang legen (Problem: Nur 1x Stereo Out)
- Den Click auf den Kopfhörer routen
- Nur Click über Kopfhörer
- Nur Backing Track über P.A.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
SSW

Neuer Tag - neues Glück *push*

verstehe aber immer noch nicht wie ich folgendes realisieren kann:
Garnicht - wenn Dir Cubase fürs Helix nur einen StereoOut anbietet.
So, wie Du das beschreibst, bietet das Helix ja nur einen Weg aus der DAW in den Mischer, und da Du zwei brauchen würdest, ist Essig mit Click. Oder mit Backingtrack - je nachdem..... :D

Oder mit Midi-Click arbeiten ...

Kannst du erläutern?

Kannst du erläutern?

click via midi an ein zb. keyboard/sampler der dann das midisignal als click sample abspielt.

wie oben schon mal erwähnt, geht dein vorhaben aus dem grund nicht, da das helixboard nur einen stereoausgang besitzt.

die einzige möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre auf links den click rausschicken und auf rechts das playback....is halt nur noch mono

fg sd

....oder anderes interface mit mehreren ausgängen kaufen!

Ja ne ... is klar :D Ich kauf mir einfach noch ein Interface . Das popelige Helix Board da für 800 €...

*räusper*

Jetzt nochmal zur Sache ... das mit den Mono-Signalen habe ich mir ja auch schon überlegt. Prinzipiell ist es mir egal, wenn das Backing mono läuft. Ich brauche es nur über beide PA-Boxen und den Click im Kopfhörer. Ist das irgendwie möglich? Ich habe weder mit Hilfe der Phonic-Anleitung, noch mit Hilfe des Cubase Benutzer-Handbuchs eine Lösung gefunden.

Ich brauche es nur über beide PA-Boxen und den Click im Kopfhörer. Ist das irgendwie möglich?
Ok. Dafür musst Du das FW-Return-Signal auf einen anderen als den Main-Output routen. Ich habe auf die Schnelle nur eine Manual zum HB universal12 gefunden, aber das wird bei Dir ähnlich sein.

In der Mastersektion des Pults kannst Du wählen, ob der FW-Return auf Aux 1-2, Alt 3-4 oder Main gehen soll.

Wenn Du die Auxwege nicht bauchst, würde ich diesen Ausgang empfehlen, weil beim Alt 3-4 auch die per Mute-Taster stummgeschalteten Spuren rauskommen.

Die Aux 1-2 Ausgänge verbindest Du direkt mit zwei Eingängen. Bei diesen Eingängen dürfen natürlich die FW-Taster nicht gedrückt sein - sonst gibt's eine Endlosschleife.

Aux 1 entspricht dem Linken Kanal in Cubase, Aux 2 dem Rechten.

Angenommen links ist Dein Click - also wird der auf den Kopfhörer geroutet.

Der Aux2 wird im Panorama mittig gelegt und auf den Main-Out geroutet.

Ich hoffe mal, das lässt sich auf das HBU24 übertragen.

Clemens