PHONIC HELIX BOARD.....oder lieber nicht?

• Ersteller Professor
  • Erstellt am
Professor

Professor

Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren was ihr von diesem Mixer haltet!

Da ich auf diesem gebiet Neuland betrete weiß ich nicht, weshalb sich jemand ein Audiointerface (z.B. [p=197]M-AUDIO FIREWIRE 410[/p], ca. 300€) kauft, obwohl er billiger z.B. PHONIC PHHB17 HELIX BOARD mit mehr Eingängen für ca. 250€ kaufen könnte.

Ist der überhaupt zum Recorden geeignet, oder ist das eher ein Live-Mixer?
Gibt es vielleicht etwas besseres in dieser Preisklasse?

Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, es kommt mir aber seltsam vor! Bin Dankbar für jedenTipp!

:roll: 8-/ :eek:

Ja hmmmm! :bang:

Keine Antwort ist auch ne Antwort!

:idea:

Ich denke, bei soviel desinteresse kann das Ding wohl nicht so doll sein!

Das war die beste Antwort, die ich kriegen konnte!

Danke!!! :)

>> weshalb sich jemand ein Audiointerface ... etc.

Vielleicht ganz einfach deswegen, weil die [g=17]DAW[/g] die Zentrale des Ganzen ist und das Interface insgesamt die sinnvolleren Moeglichkeiten bietet als der Mixer - und das alleine schon, weil das genannte Interface 8 Ausgaenge hat....
Beim Aufnehmen braucht man so einen Mixer nur dann, wenn man mehrere Spuren gleichzeiztig aufnehmen muss und will - und gleichzeitig damit klar kommt, dass alles schon fertig zusammengemischt auf zwei Spuren auf den Rechner kommt. Diese Anwemdung duerfte aber den Wenigsten wirklich Spass bereiten.
Nimmt man einzeln auf, brauchts so einen Mixer sowieso nicht.

Beim Abmischen nutzt das Ding nix, weil man das sowieso dann im Rechner machen muss - man kommt schliesslich nicht mit genuegend einzelnen Spuren aus der [g=17]DAW[/g] raus.

Was Anderes waere es, wenn der Mischer ein achtkanaliger (ich beschraenke jetzt mit Absicht) Inline-Mischer waere - und man ausserdem ein in beide Richtungen achtkanaliges Interface sein Eigen nennen wuerde.
Man koennte dann acht Kanaele gleichzeitig in die [g=17]DAW[/g] bringen, diese dann auch wieder raus in die gleichen Kanalzuege zum Abmischen, anhoeren etc einfuehren und mit der Konstruktion auch noch bei gleicher Kanalbelegung den Mixdown machen - und haette damit eine Arbeitsweise, wie man sie frueher mit Bandmaschinen gepflegt hat.
Aber mit so einer Konstruktion ist man sicherlich weit ueber dem Preisniveau, in dem die beiden Kandidaten spielen.

So lange die [g=17]DAW[/g] die Zentrale des Ganzen ist, ist das Interface sicherlich die sinnvollere Loesung.

Micha

Hallo!
Also ich stand vor wenigen Monaten vor der gleichen Frage wie du.. Hab dann letztendlich blind ohne weier dem nachzugehen von einem einfachen interface abgesehen und hab mir das Phonic Helix Board18 FireWire angeschafft.
Es ist jetzt seit ca. einem Monat in Aktion und ich muss sagen Für meine Aufgaben gab es wirklich keine bessere Lösung in der Preisklasse.
Ich nehme meine Band im Proberaum(Keller) ab, mische jedem über das Pult seine eigene Kopfhörer Mischung und nehme dann sagenhafte 10 Spuren parallel mit Cubase auf. Es Hat sogar noch 4 weitere Spuren aber die habe ich bis jetzt nicht benötigt. Die Preamps sind ebenfalls absolut geräuschlos, also ich bekomme saubere Signale in den Rechner.

Also im großen und ganzen bin ich absolut zufrieden mit dem Teil und wüsste nicht warum ich mir für meinen Fall ein teureres Audio Interface hätte zulegen sollen.

Also denke ich es kommt drauf an was Du mit dem Gerät vor hast.