Moin!
Ich versuchs auch mal.
Phasenauslöschungen, bzw. -verstärkungen kommen aufgrund so gennanter Interferenzen zu tun (konstruktiv, bzw. [g=177]destruktiv[/g]).
Ein Geräusch ist physikalisch gesehen eine Welle.
Was Du auf Jenners Diagrammen sehr schön sehen kannst, ist die Amplitude (die Höhe der Wellen) und die [g=349]Frequenz[/g] (vereinfacht dargestellt die Häufigkeit der Wiederholungen der Maxima, bzw. Minima der Amplituden).
Die Phase hängt dabei mit der [g=349]Frequenz[/g] zusammen. Sie zeigt dabei die zeitliche (also bei den Diagrammen auf der x-Achse) Entfernung der Schwingung von einem festgelegten Punkt (z.B. Schlag auf die [g=149]Snare[/g]=Nullpunkt).
Hast Du es nun mit einem Signal zu tun, welches Du kopiert hast verlaufen die Wellen gleich.
Sie sind somit in der gleichen Phase, weil Sie den gleichen Startpunkt und die gleiche [g=349]Frequenz[/g] haben.
Die Amplituden liegen dann übereinander und addieren sich nach dem Superpositionsprinzip (konstruktive Interferenz). Das Geräusch wird genau da lauter.
Hast Du aber z.B. eine [g=149]Snare[/g] mit 2 Mics (unten und oben) aufgenommen, so liegen gegenphasige Signale vor, denn gleicher Start, gleiche [g=349]Frequenz[/g], aber genau umgekehrte Lage der Minima und Maxima.
Da würden sich die Amplituden gegenseitig auslöschen, da das Signal um 180 Grad gedreht ist (destruktive Interferenz). Für solche Fälle haben die meisten Preamps und Pulte nen Knopf zum gezielten Phasendrehen.
Wenn Du aber eine Spur durch erneutes Einspielen gedoppelt hast, dann sind die beiden Signale weder gleich, noch um 180 Grad gedreht, so dass es zu keinen starken Interferenzen kommt.
Die Bezugspunkt 0, also als Beispiel der Schlag der [g=149]Snare[/g] liegt dabei nicht exakt gleich, sondern ist um Milisekunden verschoben.
Diejenigen Interferenzen, die dennoch bleiben sind nicht so drastisch und werden vom Gehör als nicht so störend wahrgenommen.
hier noch graphische Darstellung aus Wikipedia....
http://upload.wikimedia.org/wikiped...rferenz_sinus.png/800px-Interferenz_sinus.png
ich hoffe das hilft.. wenn Du noch mehr in die Materie einsteigen willst, schau dir auch die Kohärenz an (Voraussetzung für Interferenz).
Cheers
D.