Phasenprobleme in einzelnen (Synth) Sounds finden & filtern?

M

Madez

Registriert
24.08.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo

Da hier recht viele Leute sehr viel Ahnung von der Materie haben zu scheinen, poste ich meine Frage mal hier:

Also ich produziere schon seit Jahren Beats (hauptsächlich experimentellen Hiphop) und mein Problem: ich stoße in letzter Zeit immer mal wieder auf Sounds oder Samples die zwar von der Grundklangfarbe garnicht schlecht klingen, aber dennoch, bereits wenn man sie solo abhört nicht so recht durchkommen, vermutlich weil Phasen, Harmonien und Freqbänder entweder gar nicht mitspielen, oder sich irgendwas im Sound gegenseitig auslöscht...

Ein Herumspielen mit den EQ's (m/s, statisch, dynamisch alles probiert) macht hierbei meistens alles eher schlimmer denn besser. Auch ein Komprimieren bestimmter Freq Bänder hilft nur in sehr wenigen Fällen bzw. meistens ist dann eben entweder ein komplettes Herauscutten des störenden Bereichs notwendig, oder ein Verwenden völlig anderer Sounds, was jedoch nicht immer wünschenswert ist....

Sehr typisch ist, dass solche Sounds in unmittelbarer Nähe der Boxen meist noch ganz ordentlich klingen, aber schon in 1-2 Meter Abstand vom Hördreieck nur noch ein undefiniert - anstrengendes Gemurmel ankommt... (schwer zu erklären wenn man es nicht selbst hört, aber ich bin sicher einige wissen was ich meine...)

Meine Frage: Gibt es hier (speziell für solche Fälle) einen Trick, Tool oder Plugin -darf von mir aus auch gerne kosten- welches in solch einzelnen Sounds gezielt nach solchen Phasenverschiebungen, Auslöschungen, und anderen möglichen Störungen der Transienten sucht und effektiv behebt?

Und falls ja was würdet ihr empfehlen?

Madez
 
Soundbeispiele posten, bitte.
 
Sehr typisch ist, dass solche Sounds in unmittelbarer Nähe der Boxen meist noch ganz ordentlich klingen, aber schon in 1-2 Meter Abstand vom Hördreieck nur noch ein undefiniert - anstrengendes Gemurmel ankommt... (schwer zu erklären wenn man es nicht selbst hört, aber ich bin sicher einige wissen was ich meine...)
Klingt eher nach einem Raumproblem.
 
Vielleicht hilft folgendes Plug-In weiter:
 
Das sind zwei fundamentale Problemzonen :)

Klangfindung im Arrangement.
Herauszufinden welche Stimme im Arrangement wie besetzt und klingend gesetzt werden muss um im Klangkörper einen Platz zu finden.
Dafür gibt es kein Einzelwerkzeug welches einem das abnimmt.

Raumakustik
Wenn sich der Klang beim verändern deiner Abhörposition bis zur Unkenntlichkeit verschiebt, ist das ein klares Zeichen einer raumakustischen Störung.

Du kannst im Grunde nicht entscheiden wann ein Klang geeignet ist oder nicht wenn dein Abhören gestört wird.
Entweder deine räumliche Situation positiv verändern oder Kopfhörer lernen.
 
Ok ich versuche bis morgen mal ein paar Beispiele zu posten...
Ich glaub an der Raumakustik liegt das Problem eher bedingt, da das Problem ja nur bei bestimmten Sounds auftritt, andere kommen hingegen trotz ähnlicher Freq Gänge durch?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben