Phasenprobleme bei Aufnahme mit mehreren Mikros

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo miteinander,

ich hab mir gestern diese DVD im Recordingmagazin angeschaut, wo die "Thomas Blug Band" aufgenommen wird.

Bei der Abnahme der Hammondorgel am Lesliespeaker geht er mit nem Meterstab hin und misst genau den Abstand vom Speaker zum Mikro, damit beide Mikros den exakt gleichen Abstand haben, um Laufzeitunterschiede zu vermeiden. So weit so gut, das ist auch logisch.

Bei der [g=422]Gitarre[/g] dann aber nimmt er mit drei verschiedenen Mikros ab. Eins davon direkt am Speaker, eins etwas weiter weg und ein Stützmikro im Raum. Hier scheint der Abstand ganz egal zu sein, da wird nichts gemessen.

Warum ist der Abstand der Mirkos bei der Lesliebox so wichtig und bei der [g=422]Gitarre[/g] offensichtlich nicht? Hier kommt es doch auch zu Phasenauslöschungen durch Laufzeitunterschiede, oder?

Weiß da jemand genauer Bescheid?

Vielleicht haben sie die 3 Signale der Mikrofone danach im System samplegenau übereinandergeschoben.

Bei der Hammond wär' das nicht möglich.

Moin.

Ich bin zugegebenermaßen kein Theorie-Ass auf diesem Gebiet, aber es gibt beispielsweise die 3:1 - Regel, wie bei Sengpiel beschrieben. Irgendjemand hatte da auch mal einen Link gepostet...

Diese Regel besagt in etwa, dass etwa bei der Abnahme einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] mit zwei (oder mehr) Mikrofonen ein [g=116]Mikrofon[/g] etwa das dreifache an Abstand zur Schallquelle haben sollte, als das andere. Würde man die Mikrofone in gleichem Abstand positionieren, gäbe es Phasenprobleme.

Das sollte dann auch für Amps etc. pp. gelten.

Ah, hier ist der Link:

http://www.sengpielaudio.com/Die3zu1Regel.pdf

LG,

T.

EDIT: Oha, das war falsch... (siehe Post von Eleusis unten)! So (wie von ihm beschrieben) isses richtig. Sorry.

Das Leslie wird vermutlich mit zwei Mikrofonen, um den Stereoeffekt aufzunehmen. Daher sollten die beiden verwendeten Mikrofone den gleichen Abstand haben, damit die Basis des Klangs noch aus der Mitte kommt und nicht durch Phasenunterschiede der Eindruck entsteht, dass das Signal mehr von einer Seite kommt.

Bei der [g=422]Gitarre[/g] werden wohl alle Mikrofone direkt übereinander gemischt, also gleiche Panorama Einstellung. Für die Phase werden wahrscheinlich die Spuren zueinander verschoben, bis diese stimmt.

"Diese Regel besagt in etwa, dass etwa bei der Abnahme einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] mit zwei (oder mehr) Mikrofonen ein [g=116]Mikrofon[/g] etwa das dreifache an Abstand zur Schallquelle haben sollte, als das andere. Würde man beide Mikrofone in gleichem Abstand positionieren, gäbe es Phasenprobleme."

Für Amps gilt diese Regel, aber deine Aussage hat Fehler. Bei der Aufnahme einer Akustikgitarre in Stereo sind die beiden Mikros meist in der selben Entfernung zur [g=422]Gitarre[/g] aufgestellt. Ich meine in diesem Fall ist es so, dass der Abstand zwischen den beiden Mikrofonen das dreifache der Entfernung des Mikrofons zur [g=422]Gitarre[/g] sein muss.

Stimmt. Danke für die Korrektur...

LG,

T.

TopFlappen schrieb:
Das Leslie wird vermutlich mit zwei Mikrofonen, um den Stereoeffekt aufzunehmen. Daher sollten die beiden verwendeten Mikrofone den gleichen Abstand haben, damit die Basis des Klangs noch aus der Mitte kommt und nicht durch Phasenunterschiede der Eindruck entsteht, dass das Signal mehr von einer Seite kommt.

Lustig!

Da wo´s notwendig waere wird nicht nachgemessen und da wo´s vollkommen egal ist gehen die mit ner Schieblehre ran.

Wie macht ein Leslie seinen Sound?

Durch Bewegung und den Dopplereffekt.

Wo sich etwas bewegt gibt´s keinen fixen Abstand.

Eine Box bewegt sich nicht...

Hallo Leute,

könntet ihr die folgenden Aussagen noch mal ganz kurz für Dummies skizzieren:
Ich meine in diesem Fall ist es so, dass der Abstand zwischen den beiden Mikrofonen das dreifache der Entfernung des Mikrofons zur [g=422]Gitarre[/g] sein muss.
- also: Abstand Mic 1 und Mic 2 zur [g=422]Gitarre[/g] ist genau gleich? Aber Entfernung Mic 1 zu Mic 2 ist 3x so groß, wie der Abstand beider Mics zur [g=422]Gitarre[/g]? Das heißt doch dann: auf einer Geraden längs des Gitarrenhalses? Aber das macht doch dann gar keinen Sinn, weil ich an völlig ungünstigen Positionen aufnehmen würde...Oder wie ist das gemeint?

Und wie war das mit Amps? Da gibt es doch div. Positionen, an denen man das Signal abgreifen kann (Center, Edge, far Edge usw.), direkt am Grill der Speaker. Wie kommt da jetzt ein Abstand der Mikros zur Schallquelle zum tragen? Oder bezieht sich das auf Abstände in den Raum?

Ich versuche mich gerade behutsam in diese Thematik einzufinden, weil ich selbst demnächst mal mit mehreren Mikros eine [g=422]Gitarre[/g] abnehmen möchte.
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
snafu

Meine Theorie und ich denke, so ist es auch:

Leslie: Das Leslie funktioniert zwar wie Wolfgang sagt sowieso mit Phasenschweinereien, aber so richtig normal klingt es nur, wenn alle 3 (4) Mikes gleich weit weg sind. Und wie schon beschrieben ist eine Verschieben der Spuren nicht sinnvoll.

[g=422]Gitarre[/g]: Hier kann man wunderbar veschieben

Grüße, Randy

SNAFU schrieb:
Hallo Leute,

könntet ihr die folgenden Aussagen noch mal ganz kurz für Dummies skizzieren:
Ich meine in diesem Fall ist es so, dass der Abstand zwischen den beiden Mikrofonen das dreifache der Entfernung des Mikrofons zur [g=422]Gitarre[/g] sein muss.
- also: Abstand Mic 1 und Mic 2 zur [g=422]Gitarre[/g] ist genau gleich? Aber Entfernung Mic 1 zu Mic 2 ist 3x so groß, wie der Abstand beider Mics zur [g=422]Gitarre[/g]? Das heißt doch dann: auf einer Geraden längs des Gitarrenhalses? Aber das macht doch dann gar keinen Sinn, weil ich an völlig ungünstigen Positionen aufnehmen würde...Oder wie ist das gemeint?

wieso?
ein Mic auf den Body gerichtet eins gen hals.
daran ist nix ungünstig.

wieviel Abstand der Mics zur Git. haste denn?

Halt, moment, die haben in dem Fall eine elektrische [g=422]Gitarre[/g] abgenommen.
Dabei war eine SM57-Kapsel hinter das Gitter direkt vor die Membrane geklebt. Direkt vor dem Gitter der Box stand dann ein SM7 und ein Großmembraner stand mit vielleicht nem Meter Abstand im Raum.

randy schrieb:
...aber so richtig normal klingt es nur, wenn alle 3 (4) Mikes gleich weit weg sind.

Sie sollten alle in der gleichen Entfernung sein, wobei es da aber nicht auf den Zentimeter darauf ankommt.

Und wie schon beschrieben ist eine Verschieben der Spuren nicht sinnvoll.

Ist bei einem Leslie auch unmoeglich.

Nach was willst du dich richten wenn sich die Schallquelle staendig bewegt?

Bedeutet das, bei dem Leslie wäre es wurscht gewesen mit dem Abstand und dafür bei der [g=422]Gitarre[/g] um so wichtiger?

Sagen wir mal so: Fuer den Fotografen war das ein geiles Bild aber phasentechnisch vollkommen unerheblich...

bei den Rec Mag DVDs hab ich auch schon öfters gesehen, wie der Pallemann die Abstände nach Gehör ausrichtet (sag er auch immer wieder).
d.h. er sitzt vor seinen Monitoren und gibt nem Assi im Aufnahmeraum Anweisungen, wie er die Mikros zu stellen hat während der Musiker grad ein paar Takte zockt...

ober in der [g=17]DAW[/g] hinterher noch die Spuren gezogen werden, weiß ich nicht.

Zitat: randy schrieb: ...aber so richtig normal klingt es nur, wenn alle 3 (4) Mikes gleich weit weg sind. Sie sollten alle in der gleichen Entfernung sein, wobei es da aber nicht auf den Zentimeter darauf ankommt. Zitat: Und wie schon beschrieben ist eine Verschieben der Spuren nicht sinnvoll. Ist bei einem Leslie auch unmoeglich. Nach was willst du dich richten wenn sich die Schallquelle staendig bewegt?

Jo, nichts anderes habe ich doch gesagt :x

Randy

randy schrieb:
Jo, nichts anderes habe ich doch gesagt :x

Naja, zwischen gleich weit weg gegen auf den Zentimeter kommt´s da nicht drauf an und nicht sinnvoll gegen nicht moeglich ist schon ein Unterschied...

jahaaaaaaaaaaaa :x

Du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

R