Phasenkorrelationsmessgerät

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo allerseits!!

Gibt es ein Phasenkorrelationsmessgerät, dass vom Signal den Phasenauslöschungsanteil wegfiltert? Wobei man "filtern" nicht wörtlich nehmen muss, passt einfach besser als subtrahieren...

..:: ja, ich habe die heilige Suchfunktion benutzt und wurde auch fündig! Hab all die Freeware Phasenkorrelationsplugins heruntergeladen, dereb funktion beschränkt sich aber lediglich auf das Anzeigen der "[g=164]Monokompatibilität[/g]" ::..

Also mit wegfiltern is da nich !

Dr. (Stereo) Floxe weiß da sicher genauer drüber besched.

Ich meine wenn überhaupt,dann kannst Du die Phase nur verschieben.

Geh doch mal zu PSP-Audioware (StereoPack)
und zu Voxengo (MSED und PHA... )
PHA-Demoversion ausprobieren !

Viel Glück
fmo

Also mit wegfiltern is da nich !
so war das auch nicht gemeint. Das Tool sollte einfach den Anteil der Phasenauslöschung entfernen...

Hi
Also soweit ich weiss kann man da nix "Summentechnisch korregieren"...die normale Vorgehensweise ist, dass man den bösewicht findet (die Spur, die den Dreher hat), und einfach die phase umkehrt...
Es kann beispielsweise zu einer Phasenauslöschung kommen, wenn man bei einer [g=149]Snare[/g] das Fell (von oben versteht sich) und den Teppich von unten abnimmt, und nicht daran denkt, bei der Aufnahme des unteren Mikros (also Fell) die Phase umzukehren.... deswegen ist es in diesem Beispiel auch wichtig, die Mikros möglichst symmetrisch anzuordnen.....
Ein anderes Beispiel wären zwei Gitarren....auch gelöst dadurch, das man bei der einen die Phase umkehrt....
Ich weiss ja nicht genau, wo dein Problem liegt, aber.....
Wenn bei einer Stereospur die linke und rechte Seite leicht zueinander Verschoben sind, so hat man vom Hörerlebnis einen ähnlichen Effekt.....
Ich hoffe das half weiter....
greetz
bluflame